Bücher Bingo 2022 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 31. Januar 2021, 19:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

 :funkey: Blöd nur, dass "Der Buchspazierer" mein nächstes Buch sein wird :-)
Rock the Night!

mowala

Dann muss es auf den SUB und geht gleich noch für 12books :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Nein, das ist mein Monatsbuch von meiner Buchhändlerin, die will beim nächsten Einkauf bestimmt wissen, wie es mir gefallen hat. Das wird jetzt bald gelesen.
Rock the Night!

mowala

Aber da fände sich im nächsten Jahr bestimmt etwas anderes das passt :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)
Ich glaube, das hatten wir schon mal, fällt mir aber gerade beim Durchschauen meiner WuLi auf.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: mowala in 05. März 2021, 11:14:20
Aber da fände sich im nächsten Jahr bestimmt etwas anderes das passt :-> :->
Bestimmt! Habe mindestens 3 Bücher mit "Buch" oder "Bücher" im Titel auf der WuLi
Rock the Night!

Inge78

Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Aber wir sammeln ja auch erstmal


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:08:54
Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Hab ich mir auch schon gedacht, aber wir könnten ja auch einfach mal eine "Titel"-Reihe im Bingo machen, also die komplette A-Reihe mit Titel-Kategorien, so wie in diesem Jahr die Sache mit dem Erscheinungsjahr.

Und wer weiß, wie viele Vorschläge es am Ende wieder sein werden ... da haben wir eh wieder die Qual der Wahl.
Rock the Night!

Inge78

Und ne Cover-Reihe  :-)
Das können wir ja auch gut  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 05. März 2021, 13:36:28
Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:08:54
Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Hab ich mir auch schon gedacht, aber wir könnten ja auch einfach mal eine "Titel"-Reihe im Bingo machen, also die komplette A-Reihe mit Titel-Kategorien, so wie in diesem Jahr die Sache mit dem Erscheinungsjahr.

JAA, warum denn auch nicht? Ich habe selber schon bei meinen Vorschlägen gemerkt, dass ich eine Vorliebe für Cover und Titel habe.  :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:41:17
Und ne Cover-Reihe  :-)
Das können wir ja auch gut  :-)
Wobei ich jetzt nicht zwingend zwei so Reihen in einem Bingo-Jahr haben wollte.
Wenn wir uns auf eine Cover (oder Titel-) Reihe einigen, heißt es ja nicht, dass wir nicht trotzdem ein-zwei Kategorien mit dem anderen (Titel oder Cover) haben können.
Rock the Night!

Firnsarnwen

Zitat von: Firnsarnwen in 05. März 2021, 13:46:07
Zitat von: Kathrin in 05. März 2021, 13:36:28
Zitat von: Inge78 in 05. März 2021, 13:08:54
Ich finde eure Ideen gut, aber es wird schon recht titellastig
Hab ich mir auch schon gedacht, aber wir könnten ja auch einfach mal eine "Titel"-Reihe im Bingo machen, also die komplette A-Reihe mit Titel-Kategorien, so wie in diesem Jahr die Sache mit dem Erscheinungsjahr.

JAA, warum denn auch nicht? Ich habe selber schon bei meinen Vorschlägen gemerkt, dass ich eine Vorliebe für Cover und Titel habe.  :flirt:

Cover ohne eine menschliche Figur.  :a0301:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

ZitatCover ohne eine menschliche Figur.  :a0301:

Finde ich gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe mir die Tage anhand eines Tags auf Booktube noch ein paar Kategorien für 2022 überlegt.

Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.


  • ein Buch von einem heimischer Autor (aus Deiner Region/ Deinem Bundesland)
  • ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
  • ein Buch, das in mindestens 2 Ländern spielt
  • ein 3-Generationen-Buch
  • ein Buch, das gefühlt schon jeder gelesen hat, nur Du nicht
  • das dickste Buch aus seinem SUB
  • das dünnste Buch aus Deinem SUB
  • ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns  :->
  • ein Buch, das Du Dich fest für 2021 vorgenommen hattest, aber nicht gelesen hast

Ich finde außerdem - je länger ich drüber nachdenke - die Idee gut, dass jemand anderes, der/ die beim Bingo mitmacht, für einen ein Buch aus dem SUB oder der Wunschliste aussucht. Dazu müsste man allerdings irgendwo zumindest einen Teil des SUBs oder der WuLi hinterlegen. Oder aber man sucht ein Buch für jemanden aus, von dem man denkt, dass es ihm liegt. Ich bin nach wie vor dagegen ein Buch lesen "zu müssen," auf das man absolut keinen Bock hat, das könnten bei mir u.a. die Twilight-Bücher sein oder ein Thriller für diejenigen, die absolut nichts mit blutigen Thrillern anfangen können. Das ganze könnte eine Joker-Kategorie sein. Und zwar wird das Buch festgelegt, wenn man sein erstes Bingo erreicht hat und es wird festgelegt von derjenigen, die davor ihr erstes Bingo hatte (oder aber für das erste Bingo des Jahres, dann diejenige, die im Vorjahr das letzte Bingo oder Vollbingo hatte.)
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 29. Mai 2021, 09:49:04
Zum einen könnte man auch eine Bingo-Reihe nur aus Beststellern von 2012, 2002, 1992, 1982 und 1972. Habe nur noch nicht geschaut, ob es solche Listen gibt. Oder wir probieren nur mal ein Jahr anstelle von allen fünfen aus.

Ich habe mir mal die Listen angeschaut. 1982 und 1972 finde ich anhand der Titel etwas schwierig, beziehungsweise wäre wohl eine Herausforderung ... vielleicht doch nur 2012 oder 2002 oder von mir aus auch ein Beststeller von 1997 (25 Jahre)
Rock the Night!