Taras Wanderbuch 2021 - Peter Voß der Millionendieb von Ewger Seeliger

Begonnen von Tara, 15. Februar 2021, 14:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ich hab mal oben noch ein paar Nutzungshinweise ergänzt  :smilie_les_0081:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Wie bin ich auf das Buch gekommen:

Spoiler

Auf Facebook bin ich auf den Herausgeber L. Alexander Metz aufmerksam geworden. Er hat in einer lokalen Gruppe Geschichten aus seiner Kindheit in Cham gepostet. Ein sehr bemerkenswerter Herr mit einer interessanten Lebensgeschichte!
Der Autor des Buches stand unter dem Schutz von Metz`Onkel in Cham. Daher kannten sich die beiden und Metz verwaltet nun das Erbe von Ewger Seeliger.
Herr Metz hat selbst einige Bücher veröffenlicht, die ich gerne gelesen habe.
Bei Lovelybooks ist sein Lebenslauf zu finden: https://www.lovelybooks.de/autor/L.-Alexander-Metz/
Besonders toll finde ich, dass er in Cham einen Demenz-Chor ins Leben gerufen hat und damit in den Altenheimen mit den alten Leuten schöne Erinnerungen durch alte Volkslieder wieder hervorrufen konnte.

Also, durch Lesen der eigenen Geschichte von Herrn Metz bin ich auf Seeliger aufmerksam geworden. Das Buch war schon lange auf meiner Wunschliste.


[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

So, das Buch ist gestern bei mir angekommen.
Mir sagen weder Autor noch das Buch etwas.
Es wäre jetzt auch spontan kein Buch, nach dem ich persönlich gegriffen hätte, aber das hat ja nichts zu sagen.

Silke kannte das Buch wohl schon und hat leider nichts kommentiert, so dass das jetzt quasi mein zweites jungfräuliches Buch ist.
Der Vorteil ist: ich kann mir die Farbe vom Stift aussuchen  :->

Ich hab gestern ein bisschen drin geblättert und werde heute ernsthaft damit beginnen.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Super, dann ist es für dich auch Neuland. Ich hatte jetzt schon Angst, dass das Buch jeder kennt... Ganz viel Spaß damit sisqui! Ich habe vom dem Buch auch noch keine Ahnung, aber die Meinungen waren bisher immer gut!

Silke, schade dass du gar nichts kommentiert hast, evtl hättest du ja deine favorisierten stellen markieren können. Würde mich auch freuen, wenn du deine Meinung dazu die du mir schon mal geschrieben hast, hier auch noch mal für alle zum nachlesen schreibst.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 01. Mai 2021, 09:54:53
Silke, schade dass du gar nichts kommentiert hast, evtl hättest du ja deine favorisierten stellen markieren können. Würde mich auch freuen, wenn du deine Meinung dazu die du mir schon mal geschrieben hast, hier auch noch mal für alle zum nachlesen schreibst.

ähm, also ich kenne die Geschichte als Hörspiel und habe schon meine Spuren in dem Buch hinterlassen (man schaue hinten im Buch  :zwinker:)
Es ist eine intelligenter Krimi und ich habe mich mit Daniela verabredet, dass wir es nun quasie zusammenerleben: ich höre das Hörspiel nochmal und sie liest das Buch und so können wir gemeinsam  :detektiv:. Dafür ist das Buch echt ganz toll, klar kann man auch alleine auf Mörderjagd gehen, aber gemeinsam macht es einfach mehr Spaß und alle weitern können dann in dem Thread hier ihr Vermutungen reinschreiben und wir können mit "heiß" oder "kalt" evtl beim Lösen des Falls helfen ....



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ah ja das ist schön!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Ich bin gerade auf Seite 55 und ich muss sagen, dass das Buch mich bis jetzt mega positiv überrascht hat.
Ich habe grade sehr viel Spaß beim Lesen.
Die Sprache ist toll   :schmacht:
Viele Grüße
Daniela

Tara

Toll das freut mich!  :schmacht:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Juchu, und ich bekomme es als nächste :funkey:
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich habe das Buch heute beendet.
Nach hinten raus fällt es für mich leider etwas ab, aber trotzdem hatte ich viel Spaß damit.
Meine Rezi folgt noch. Da muss ich erstmal noch ein bisschen in mich gehen.

Tara, würde das Buch für Dich als Self Publisher gelten, auch wenn es der Freund des Autors herausgegeben hat und nicht er selbst?
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ah, da bin ich gespannt!

Puh, das ist eine gute Frage....

Da die Bücher von L.A.M.  glaube ich alle über Books on Demand laufen, würde ich das als Self Publisher gelten lassen. Die Bücher sind auf jeden Fall bei keinem gängigen Verlag unter Vertrag... deswegen würde ich das auch als Self Publisher werten
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Prima  :applaus1:

Ich danke Dir.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So, meine Rezi steht ja noch aus.

Ich bewerte das Buch in 3 Teilen, denn sonst wird man dem Buch nicht gerecht glaub ich.
Bewerten möchte ich

Die Sprache mit der Note 1
Den Subtext mit der Note 1*
Die Gaunergeschichte mit der Note 3-

Insgesamt vergebe ich [note2] Kisten.

Die Rezi setze ich in den Spoiler:

Spoiler
Als das Wanderbuch bei mir ankam hab ich erstmal blöd geschaut, denn weder das Buch, noch der Autor haben mir irgendetwas gesagt.
Tatsächlich war ich aber relativ schnell in der Geschichte drin, was nicht zuletzt an der tollen Sprache des Autors liegt. Er schreibt mit einem tollen Wortwitz und Wortkreationen. Man hat gar nicht so richtig das Gefühl, dass das Buch ja bereits rund 90 Jahre alt ist ! Das musste ich mir zwischendrin immer mal wieder ins Gedächtnis rufen. Die Sprache wirkt nicht antiquiert sondern sehr frisch.

Der Subtext ist der Hammer. Seeliger lässt ganz viel Stimmung und Meinung der Zeit einfließen und er lässt seinen Protagonisten ziemlich kritische Dinge äußern.
Dazu geht es auch immer wieder über die Beziehungen der Staaten untereinander und Amerika kommt da nicht so richtig gut weg ;) Manchmal ist das Buch fast schon prophetisch :

Zitat"Amerika über alles!",rief Dodd in ehrlicher Begeisterung (S.206)

Außerdem ist Krieg immer wieder ein Thema und der Autor ist sehr überzeugt, dass der nächste Weltkrieg quasi bevorsteht und wie wir alle wissen, hatte er damit leider nur allzu Recht.

Die Gaunergeschichte überzeugte mich leider nicht. Am Anfang fand ich sie noch ganz lustig, aber zum Ende hin wird es immer verworrener und abstruser und schweift ganz zum Schluss auch ein bisschen ins Fantastische hab. Das passt für mich nicht und hätte ich auch so überhaupt nicht gebraucht.
Detektiv Dodd wird irgendwie als ziemlich einfältig dargestellt, der quasi die ganze Zeit, zum Teil bewusst und zum Teil unbewusst, nach der Pfeife von Peter Voss tanzt, dem niemand so richtig das Wasser reichen kann und der immer wieder sehr egoistisch handelt, in dem er seine Umgebung in seine Flucht mit einbezieht, ob diese will oder nicht. Das macht ihn für mich leider auch oft unsympathisch.
Die Frauenfiguren muss man wohl im Zeitgeist sehen. Beim Thema Feminismus war Seeliger kein Vordenker seiner Zeit.

Trotzdem hatte ich durch die Sprache und den Subtext viel Spaß mit dem Buch.
Ich bin gespannt, was ihr sagen werdet.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Tara

Vielen herzlichen Dank für deine rezi!
Den Begriff Subtext habe jetzt erstmal googlen müssen. Das war mir bisher noch kein Begriff!

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde