John Marrs - The Passengers

Begonnen von Esmeralda, 23. September 2021, 09:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat»Guten Morgen, Claire. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin Ihre Fahrt geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das Sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind Sie höchstwahrscheinlich tot.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere ...

Ein bitterböser und - in meinen Augen - realitätsnaher Roman, der mich durch seine intelligente und gesellschaftskritische Handlung restlos überzeugt hat.

Ich habe ja nun schon einige Bücher von John Marrs gelesen, u.a. "The One" und "Die gute Seele", welche mir auch schon richtig gut gefallen hatten; und "The Passengers" kann sich nahtlos in die Riege einfügen.
Das Buch ist sehr spannend, hält viele überraschende Wendungen parat und endet nach fast jedem Kapitel mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt weiterlesen möchte.
Ich mochte die beschriebenen Charaktere und konnte bei jedem ein bisschen mitfühlen.
Ich kann das Buch tatsächlich jedem empfehlen. Spannung, aktuelle Themen und gleichzeitig regt es zum Nachdenken an

Ein absoluter Pageturner!
Von mir gibt's die volle Punktzahl!

[note1]
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ich habe gestern abend damit angefangen zu lesen und das wäre echt ein Buch gewesen, bei dem ich am liebsten die ganze Nacht durchgelesen hätte...
Aber meine Augenlider haben mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht  :schnarch:. Ganz schlimm. Seit ihr auch grad soooo müde?

Ich habe gestern aber seit JAHREN das erstemal wieder fast 200 Seiten in einem Rutsch durchgelesen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Das klingt fast so, als wenn Dir das Buch bisher gefällt.  :zwinker:
Weiterhin viele spannende Lesestunden!
Life is too short to read bad books. 

Inge78

    "In der Menge sind die Menschen keinen Individuen mehr. Sie verlieren alle Hemmungen, und die normalen moralischen Maßstäbe gelten nicht mehr."

Ein Hacker bringt 8 selbstfahrende Autos unter seine Kontrolle und programmiert sie auf einen Crash Kurs. Eine Kommission und die Öffentlichkeit dürfen darüber abstimmen, wer der Passagier überleben darf.

Gewohnt rasant geht es in diesem Roman von John Marrs los. Eine spannende Ausgangssituation, gepaart mit vielen gesellschaftskritischen Momenten. Die Entwicklung der Story hat mich überrascht, das Ende war für mich nicht vorhersehbar aber absolut nachvollziehbar. Als sogenannter "Near Future Thriller" ist das Szenario durchaus realistisch und dadurch auch erschreckend nah. Auch die Frage nach der moralischen Entscheidung von AIs ist eins der spannenden Themen dieses Buches. Das Buch hat Tempo und interessante Charaktere, bei denen es mir aber manchmal an Tiefe fehlte.
Wichtig zu wissen ist, dass das Buch im gleichen "Universum" von "The One" spielt und die Story dieses Buches massiv spoilert, so dass man "The Passengers" erst nach der Lektüre von "The One" lesen sollte. Empfehlenswert für Leser von Thrillern die nicht blutrünstig sind, sondern psychologisch spannend und die dem Leser auch in den eigenen Moralvorstellungen fordern. Ich freue mich, mehr von John Marrs zu entdecken

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Wow, ich habe es gerade zugeklappt...

Ich fand es toll!!
Ich habe "The One" ja auch schon sehr gemocht, und "The Passengers"  gehört jetzt auch dazu.

Immer wieder stellt sich mir hier die Frage, was "darf" KI können?
Welche Entscheidungen treffen?
John Marrs hat diese Fragen hat John Marrs in eine spannende Story gepackt.


Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Freut mich, Nala, dass es Dir auch gefallen hat.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

nala11

Ja, sehr, bin jetzt gespannt auf "The Watchers".
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Schön dass es Dir so gut gefallen hat

"The Watchers" will ich auch unbedingt bald lesen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Dann bin ich sehr auf Eure Meinungen zu "The Watchers" gespannt.
Im Vergleich zu "The One" und "The Passengers" hat es bei mir 'nur' Platz 3 belegt.  :->
Life is too short to read bad books.