Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

nala11

Ich habe ein neues Kreuz!
Und damit die 3er Reihe voll!

Ich habe für :F3   Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt
Anne Gesthuysens "Wir sind schließlich wer" gehört.
Es spielt in Kevelaer, genau da, wo ich wohne.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Glückwünsch zum nächsten Bingo, Carmen :knuddel:
Rock the Night!

sisquinanamook

Glückwunsch zum Bingo  :dance:

Wie fandest Du das Buch?
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 18. Juli 2022, 15:32:49
Glückwunsch zum Bingo  :dance:

Wie fandest Du das Buch?

Von mir auch Glückwünsche und wie Du es fandest würde mich auch interessieren  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

ZitatGlückwunsch zum Bingo  :dance:

Wie fandest Du das Buch?

Danke!!  :flirt:

Ich fand es gut, es war auch schön, von zuhause zu hören.
Mädelsabend hat mir doch besser gefallen..
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

sisquinanamook

Ein Kreuz für D2   Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht - T.J. Klune: Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte

Ein total schönes Buch. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich hab gerade auch 1792 gelesen. Würde das für F4 gelten, obwohl es nur eine Zahl ist ohne weiteren Text?

Ansonsten hab ich jetzt soweit alle für mich relativ einfachen Kategorien durch.
Bei den übrigen muss ich mal schauen.
Mein Jahrgang (1983) hat z.B. irgenwie nicht so richtig viele Autoren hervorgebracht. Der Bekannteste ist der Autor von Eragon, aber Eragon hat mir schon nicht so doll gefallen. Das möchte ich nicht re-readen. Er hat noch was anderes Science Fiction mäßiges geschrieben, aber da zieht es mich auch nicht so richtig hin.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 20. Juli 2022, 20:02:06
Ich hab gerade auch 1792 gelesen. Würde das für F4 gelten, obwohl es nur eine Zahl ist ohne weiteren Text?
Ich würde sagen, das passt, auch wenn es anders formuliert ist.

Zitat von: sisquinanamook in 20. Juli 2022, 20:02:06
Mein Jahrgang (1983) hat z.B. irgenwie nicht so richtig viele Autoren hervorgebracht. Der Bekannteste ist der Autor von Eragon, aber Eragon hat mir schon nicht so doll gefallen. Das möchte ich nicht re-readen. Er hat noch was anderes Science Fiction mäßiges geschrieben, aber da zieht es mich auch nicht so richtig hin.
Ich will Dir ja nicht unbedingt einen dicken Wälzer aufs Auge drücken, aber Nino Haratischwili ist Jahrgang 1983 und sowohl "Das achte Leben - Für Brilka" als auch "Die Katze und der General" waren beide toll. Auch wenn Brilka deutlich dicker ist, als "Die Katze", so ist es aber denke ich dennoch das eingängigere Buch. Hast Du Brilka schon gelesen? Wenn Du magst kann ich es Dir leihen, dann kannst Du mal reinlesen. Man merkt - zumindest meiner Meinung nach - recht schnell, ob einem der Schreibstil liegt oder nicht. Wenn mir noch jemand einfällt für den Jahrgang sag ich nochmal Bescheid.

LG Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

PS zu Nino Haratischwili: es gibt auch zwei dünnere, ältere Bücher der Autorin. "Juja" und "Mein sanfter Zwilling"

"Juja" klingt total interessant finde ich

ZitatEine junge Frau ersteht in einem Pariser Antiquariat ein schmales Büchlein einer ihr unbekannten Autorin, »Die Eiszeit« von Jeanne Saré. Sie liest es in wenigen Stunden aus und fühlt sich danach um Jahre gealtert und auf verstörende Weise fundamental verändert. Wie sich herausstellt, ist sie nicht die Einzige, deren Leben nach der Lektüre ein anderes ist. Kurz nach seinem Erscheinen in den 70er Jahren hatte das Buch für Furore gesorgt, seine Autorin wurde zum Mythos: eine 17-jährige Selbstmörderin voller Hass und Sehnsucht, die die Veröffentlichung ihrer Texte nicht mehr erlebt hat. Die feministische Linke feiert sie als Märtyrerin, doch ein düsterer Sog scheint von den Worten Sarés auszugehen: 14 junge Frauen folgen der Autorin in den Freitod. Jahrzehnte später machen sich im Paris der Gegenwart ein paar Menschen auf, das düstere Geheimnis des Textes und seiner Wirkung zu ergründen. In ihrem fulminanten Debüt zeigt Nino Haratischwili auf kluge und schwindelerregende Weise die Kraft der Sprache und erzählt von der manchmal lebensverändernden Wirkung von Literatur.

Bei "Mein sanfter Zwilling" bin ich persönlich etwas zögerlich, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Autorin auch das grandios erzählt hat.

ZitatSieben Jahre sind vergangen seit Ivo aus ihrem Leben verschwunden ist. Ivo, ihr Halbbruder, ihr Spielgefährte aus Kindertagen und viel mehr als das. Denn Ivo und Stella, Wahlverwandte und Schicksalsgenossen seit frühester Kindheit, sind in leidenschaftlicher Liebe miteinander verbunden. Jeder Versuch, ohne einander zu leben, sich dem Reigen wilder erotischer Begegnungen und gewaltvoller Diskussionen zu entziehen, ist zum Scheitern verurteilt; es ist eine namenlose Gier, die die beiden immer wieder zueinander treibt und ein tief verborgener Groll, der sie hindert, je miteinander glücklich zu sein.
Nino Haratischwili erzählt die Geschichte dieser großen Liebe und fatalen Leidenschaft und enthüllt dabei, Schritt für Schritt, Schicht für Schicht, ein Familiendrama, das wie ein Schatten über Ivos und Stellas Leben liegt.
Rock the Night!

sisquinanamook

Also auch nochmal hier:

Kathrin, Du bist ein Schatz  :schmacht:

Nach ein paar Sprachnachrichten hin und her heute Morgen versorgt mich Kathrin nun mit einem Buch von Nino Haratischwili (Brilka) und mit einem Buch von ihrem SUB.

Ich bin gespannt  :flirt:
Die Bücher kommen im Zug der Wanderbuchrunde zu mir, weil Kathrin mir ja dann sowieso das Wanderbuch von Tara schickt.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Na, das passt ja prima  :applaus1:. -Vielleicht sollte ich Kathrin auch um Schützenhilfe für meinen Geburtsjahrgang bitten. Bisher hab ich das  - erfolglos - dem Zufall überlassen, ob ein Alt-62er dabei ist  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 21. Juli 2022, 12:13:09
Na, das passt ja prima  :applaus1:. -Vielleicht sollte ich Kathrin auch um Schützenhilfe für meinen Geburtsjahrgang bitten. Bisher hab ich das  - erfolglos - dem Zufall überlassen, ob ein Alt-62er dabei ist  :-).
Da gibt es leider keine Übersicht, wie bei meinem oder Danielas Jahrgang. Sorry, Christiane.
Ich weiß, dass Richard Dübell Jahrgang 1962 ist ... das ist aber auch der einzige, bei dem ich es rein zufällig weiß. Andere Kandidaten, die passen könnten und die ich eben nachgeschaut habe, waren doch ein anderer Jahrgang.
Rock the Night!

Kathrin

Wer auch noch Dein Jahrgang ist, Christiane:
Bela B. (hat "Scharnow" geschrieben)
Susanne Fröhlich
David Foster Wallace
Sibylle Berg
Rock the Night!

Christiane

Kathrin, Du bist ein Phänomen  :respekt3:. Danke - da werd ich mal schauen, ob ich bei den Autoren fündig werde und mich irgendwas anspricht.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Christiane, ich habe noch einen heißen Tipp für Dich was Deinen Jahrgang angeht: Jörg Kastner aka Jan Lucas aka Ralf Langroth (von dem Pseudonym wusste ich nichts, habe ich aber eben bei buechereule.de gesehen)

Guck Dir mal von Jörg/Jan/Ralf die Bücher genauer an, die könnten was für Dich sein. Das sind hist. Krimis, zeitgenössische Krimis und tja, irgendwie wohl auch hist. Krimis, wenn auch näher an unserer Zeit (Nachkriegszeit). Der erste Fall dieser (neuen) Reihe heißt "Der Fall Adenauer"

LG Kathrin
Rock the Night!