Totensommer - Trude Teige

Begonnen von Christiane, 26. Januar 2022, 18:19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

ISBN: 978-3-7466-3217-9

Klappentext:
Kajsa Coren ist eigentlich Fernsehjournalistin, aber sie hat sich an die Küste von Møre zurückgezogen, um ein Buch zu schreiben. Dann jedoch wird ein Deutscher ermordet, der seit vielen Jahren seinen Urlaub im Ort verbrachte und immer bei der alten Jenny wohnte. Die Trauer der alten Frau scheint weit über die übliche Betroffenheit hinauszugehen. Kajsa beginnt zu recherchieren – und sie stößt auf einen unglaubliche Geschichte, die nicht nur mit den Geschehnissen unter deutscher Besatzung, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit verknüpft scheint. ...


Mein Eindruck:
Nach Agnes Lovise Matre hab ich nun mit Trude Teige noch eine neue Krimiautorin aus Norwegen für mich entdeckt. ,Totensommer' ist der erste Band ihrer Reihe, deren Hauptfigur die Journalistin Kajsa Coren ist, wie man vom Klappentext erfährt.
Auch wenn gleich im ersten Kapitel ein Mord geschieht, beginnt das Buch auf eine ruhige Art, die für mein Gefühl sehr gut in die Landschaft und in die kleine Dorfgemeinschaft passt. Der Leser lernt zunächst einige der Protagonisten kennen, erfährt Dinge aus ihrem Alltag, was sie einem gleich nahebringt. Und kaum hat man das Gefühl, so ein bisschen in der Szenerie angekommen zu sein, gibt es einen Sprung. Das nächste Kapitel ist mit einem Datum im Jahre 1940 überschrieben und die alte Jenny, die man gerade kennengelernt hat, ist noch ein junges Mädchen von 15 Jahren.
Diese beiden Zeitebenen begleiten einen durch das ganze Buch und man erfährt so ein wenig darüber, wie der 2. Weltkrieg in Norwegen das Leben der Menschen selbst auf einer abgeschiedenen Insel ergriffen hat. Auch wenn dies keine Geschichtsstunde im Sinne eines historischen Romans ist, bekommt man doch einen Einblick in die Zeit und wird neugierig darauf, vielleicht anderswo mehr nachzulesen.
Im Jahr 2006 spinnt sich parallel die Krimihandlung weiter und wird immer spannender. Man kann wunderbar mitgrübeln, wird dabei immer wieder auf falsche Fährten gelockt und bangt mit den Protagonisten mit. Nach und nach erschließen sich die Bezüge zwischen den Kriegszeiten und heute und zeigen, wie die schlimmen Erlebnisse von damals sich auf das ganze Leben der Menschen, ja selbst auf das ihrer Kinder, auswirken.  Die Ermittler der Kripo, Kajsa und die Dorfbewohner mit ihren vielfältigen Beziehungen und Verflechtungen werden von Trude Teige sehr glaubwürdig mit Leben erfüllt. Der gelungene Spannungsbogen, der in einem fast schon actionreichen Showdown gipfelt, macht es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich jedenfalls habe es in kürzester Zeit regelrecht ,durchgesuchtet' und freue mich schon auf die Folgebände, die ich sicherlich auch lesen werde.


Note: [note1]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Es klingt echt toll ... und man kann es praktischerweise mit Kindle Unlimited ausleihen
Danke für die neugierig machende Rezi
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Das klingt wirklich toll, Christiane
Rock the Night!

Inge78

 "Viele von denen, die interessante Geschichten erzählen können, sind nicht mehr da."

Trude Teiges "Totensommer" ist ein Krimi auf zwei Zeitebenen. In Mittelpunkt steht die Journalistin Kasja und ihr Freund, der Polizist Karsten. Als in einem kleinen norwegischen Küstenort ein deutscher Tourist getötet wird, wird eine Kette an Ereignissen in Gang gesetzt, die einen weiteren Mord nach sich zieht und Hinweise auf Geheimnisse aus der Vergangenheit preisgibt. Bis weit zurück in den 2. Weltkrieg muss Kasja suchen umden Täter zu finden.
Ich mag diese Erzählungen auf zwei Zeitebenen. Der Kriminalfall an sich ist durchaus spannend aber erst die Rückblenden in die Vergangheit machen ihn besonders. Typisch skandinavisch trocken und unaufgeregt erzählt die Autorin ihre Geschichte, die Personen geben erstmal nicht allzuviel von sich preis. Gut eingewoben in die Geschichte sind Landschaft und Wetter des kleinen Küstenörtchens. Und auch über die deutsch norwegische Kriegsvergangenheit habe ich einiges Neues erfahren. Spannend und tragisch sind die Ereignisse der Vergangenheit und es ist erschreckend wie die Kriegsnachwehen Menschen zerstören.
Ein solider norwegischer Krimi mit spannender Handlung. Und da es sich um einen ersten Teil handelt werden wir den Personen wohl im Laufe der Reihe noch näher kommen.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf