Leserundenplanaung: T.C. Boyle - Die Terranauten

Begonnen von Inge78, 10. Februar 2022, 14:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich lese gerade u.a.

Future Fairy Tales - Geschichten aus einer anderen Welt

ZitatEin besonderes Märchenbuch für starke Mädchen – und Frauen. Holly-Jane Rahlens zeigt mit diesen höchst originellen Märchenvariationen ihr ganzes Können: Ob Aschenputtel, Rapunzel oder Sterntaler, die Autorin spielt gekonnt mit Märchenmotiven und erzählt sie aus einer futuristischen Perspektive völlig neu. Dazu liefert sie unterschiedlichste Erzählweisen, vom Tagebucheintrag über Kurzgeschichte, Drehbuch oder Gedicht bis hin zum Blogeintrag. Es sind Texte voller Humor und Tiefe, Emotion und literarischem Erfindungsgeist. Und wie nebenbei entsteht für den Leser eine ganz neue Welt in der fernen Zukunft.

Und gerade gab es die Version von "Rotkäppchen und der böse Wolf" auf dem Mars, in einer Biosphäre. Es gibt mittlerweile mehrere Biospähren auf dem Mars (Jahr 2440)und diese sind in mehrere Kuppeln unterteilt, die durch Röhren miteinander verbunden sind. In der Biosphäre 1 gibt es eine mediterrane Kuppel, eine kontinentale Kuppe, eine Tropenkuppel und eine Tundra Kuppel. Da war ich natürlich sofort wieder bei unseren Terranauten. Die Verbrecher auf dem Mars werden übrigens dazu verurteilt, bei dem Bau neuer Biosphären und Kuppeln zu helfen und fungieren dort als "Kanarien", also müssen die Atmosphären testen.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf