Bücher Bingo 2023 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 11. Februar 2022, 11:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen


Auf dem Cover ist auffällig (nicht nur ein Rand/eine Ecke) Gold oder Silber drauf.
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

 :-> Re-Reads sind ja möglich ... da würde mir also was einfallen
Rock the Night!

Inge78

Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 22. Februar 2022, 13:46:20
Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:

Find ich super!!!
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe auch noch eine Idee, wobei ich nicht weiß, wie oft es das gibt und wie man das genau formulieren sollte und ob das überhaupt auf Interesse stoßen würde oder nur mein erklärtes Hobby ist  :->

Ein Buch, in dem es immer wieder um Musik geht oder ein bestimmtes Lied/ Stück (oder mehrere) immer wieder vorkommt.

Mir würden da mehrere Bücher zu einfallen:
Die Bücher von Benedict Wells haben glaube ich immer eine Playlist und ich meine die von Anne Freytag auch (oder ich verwechsel die Autorinnen gerade)
Bücher über Musiker (Roman oder Biografie ist egal)
Lycidas würde für mich gelten, weil da Cheek to cheek immer wieder vorkommt
Der zweite Teil der sieben Schwestern-Reihe von Lucinda Riley würde auch passen, mit dem norwegischen Komponisten (Krieg?)
Rock the Night!

Inge78

Musik ist zwar nicht wirklich ein Hobby aber natürlich schon etwas, was mich begeistert
Und ich "stolpere" auch immer öfter über Playlists in Büchern, über Musikstücke, die in bestimmten Büchern immer wieder vorkommen
Von daher glaube ich schon dass es doch recht verbreitet ist, Musik zum Teilthema eines Buches zu machen und fände die Kategorie gut ... sie bietet aber bestimmt auch Diskussionsgrundlage
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 22. Februar 2022, 14:49:47
......sie bietet aber bestimmt auch Diskussionsgrundlage

Na, dann passt es doch. :->
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Oh, das find ich eine tolle Idee. Ich liebe Bücher, bei denen Musik so wichtiger Bestandteil ist!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Ich finde auch beide Vorschläge, sowohl von Inge als auch von Kathrin, gut.
Life is too short to read bad books. 

Dante

#10
Zitat von: Inge78 in 22. Februar 2022, 14:49:47
Musik ist zwar nicht wirklich ein Hobby aber natürlich schon etwas, was mich begeistert
Und ich "stolpere" auch immer öfter über Playlists in Büchern, über Musikstücke, die in bestimmten Büchern immer wieder vorkommen
Von daher glaube ich schon dass es doch recht verbreitet ist, Musik zum Teilthema eines Buches zu machen und fände die Kategorie gut ... sie bietet aber bestimmt auch Diskussionsgrundlage

Vorschlag: "Ein Buch, das ein Lied / eine Melodie thematisiert. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist; alternativ benennt es entweder den Titel oder lässt die Melodie durch Beschreibung erkennen; der Titel / die Melodie sollte in jedem Fall mindestens einen Abschnitt dominieren.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Inge78 in 22. Februar 2022, 13:46:20
Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:

Vorschlag: Ein Buch, dessen Hauptcharakter 1923 oder früher geboren ist.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 24. Februar 2022, 18:26:26
Zitat von: Inge78 in 22. Februar 2022, 13:46:20
Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:

Vorschlag: Ein Buch, dessen Hauptcharakter 1923 oder früher geboren ist.

DAS finde ich fast zu einfach, dann muss man ja nur einen historischen Roman lesen  :nixweiss1:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Dante in 24. Februar 2022, 18:22:47
Zitat von: Inge78 in 22. Februar 2022, 14:49:47
Musik ist zwar nicht wirklich ein Hobby aber natürlich schon etwas, was mich begeistert
Und ich "stolpere" auch immer öfter über Playlists in Büchern, über Musikstücke, die in bestimmten Büchern immer wieder vorkommen
Von daher glaube ich schon dass es doch recht verbreitet ist, Musik zum Teilthema eines Buches zu machen und fände die Kategorie gut ... sie bietet aber bestimmt auch Diskussionsgrundlage

Vorschlag: "Ein Buch, das ein Lied / eine Melodie thematisiert. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist; alternativ benennt es entweder den Titel oder lässt die Melodie durch Beschreibung erkennen; der Titel / die Melodie sollte in jedem Fall mindestens einen Abschnitt dominieren.

Danke für den Vorschlag zur Formulierung ... sollten wir drüber reden, ob wir das so machen wollen würden. Ich hätte die Kategorie eigentlich weiter gefasst. Denn mit der Beschreibung hätte ich schon zwei Bücher, die für mich in Betracht gekommen wären, dort nicht einbringen können. Ich habe eine Biografie über Freddie Mercury gelesen, da geht es eindeutig um Musik um einen Musiker, aber es geht nicht um EINE Meldodie oder EIN Lied. Und auch das Buch "Der Lärm der Zeit" (Roman über den Komponisten/ Musiker Schostakovich) könnte ich da wahrscheinlich nicht unterbringen (noch ungelesen und für dieses Jahr geplant, weil es so ein grottig hässliches Cover hat  :->)
Ich denke, so wie Du es formulierst, schränkt es die Anzahl an Büchern ziemlich ein. Wenn wir das so machen wollen, gerne. Ich finde da schon was. Aber ich würde es denke ich etwas weiter fassen.


Rock the Night!

Inge78

ZitatIch denke, so wie Du es formulierst, schränkt es die Anzahl an Büchern ziemlich ein. Wenn wir das so machen wollen, gerne. Ich finde da schon was. Aber ich würde es denke ich etwas weiter fassen.

Bin ganz bei Kathrin, mir ist das auch zu sehr einschränkend  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf