Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid

Begonnen von Kathrin, 14. Februar 2022, 10:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

@Tara:
Spoiler
ich hätte das tatsächlich für die Kategorie so gesehen ... aber ich glaube wir haben da schon mal drüber diskutiert, irgendwie verschwurbelt, damit niemand auf das Buch kommt durch die Diskussion
[Schließen]
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 03. August 2022, 17:31:49
@Tara:
Spoiler
ich hätte das tatsächlich für die Kategorie so gesehen ... aber ich glaube wir haben da schon mal drüber diskutiert, irgendwie verschwurbelt, damit niemand auf das Buch kommt durch die Diskussion
[Schließen]
Viel trotz verschwurbelt, die Antwort Ja oder Nein aus. DIe Kategorie ist auch noch offen bei mir
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Das weiß ich nicht, Silke. Ich hatte die Kategorie damals auch nicht vorgeschlagen, glaube ich. Hat jemand Zeit nachzuschauen und sich durchs Forum zu wühleln? Ich nicht.
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich habs versucht zu finden, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Rock the Night!

Kathrin

Also, die Idee für die Kategorie war von Firni (Seite 5 bei den Ideen für das Bingo 2022).

Frage mal an diejenigen, die das Buch schon gelesen haben (oder noch lesen)
Spoiler
wie ist das Buch aufgebaut?
Sind das eher kurze Fragen und Antworten, wie ein abgedrucktes Interview aus einer Talkshow / Zeitungsinterview? Erzählt ein*e Protagonist*in ihrer Sicher der Dinge in einem Kapitel/ großes Abschnitt? Gibt es eine erzählte Rahmenhandlung? Wir hatten einen Telefonroman übrigens in die Kategorie gezählt, (wenn auch nicht in die Beschreibung aufgenommen). Insofern könnte Interview-Roman passen, eine erzählende Rahmenhandlung würde es schon wieder schwierig machen.
[Schließen]
Rock the Night!

Tara

Spoiler

Also das Buch ist so aufgebaut, dass es eine Rahmenhandlung gibt.
Die Protagonisten wechseln auf jeder Seite ca. 3 mal. Der längste Text je Protagonist ist vielleicht mal eine halbe Seite, oder auch mal nur ein Satz.
Im Prinzip schaut es so aus:

Name Protagonist 1: Ein Satz

Name Protagonist 2: Fünf Sätze

usw.



[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Spoiler
Und wie ist die Rahmenhandlung aufgebaut? Wie ein "normaler" Roman? Sprich ist es eine Mischung aus "normaler" Romanerzählung (ich-Erzähler/ oder von einem allwissenden Erzähler oder was auch immer) und Interview? oh man, das ist doof, wenn man das Buch selbst nicht kennt und nicht da hat...
[Schließen]
Rock the Night!

Tara

Spoiler

Hm. Die Rahmenhandlung ist eigentlich nur, dass man weiss, dass die Bandgeschichte mit dem Interview rückblickend erzählt wird.

Ansonsten besteht alles nur aus dem was die Protagonisten so sagen. Gelegentlich sind mal kurz ein paar Infos eingestreut.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Das Buch ist zu 100% Interview.
Daher finde ich nicht, dass es in die Kategorie passt, denn bei Chat/Briefroman sind die "Teilnehmer" voneinander i.d.R. ja räumlich getrennt.
Im Buch ist es immer ein face to face Interview.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 04. August 2022, 12:34:21
Das Buch ist zu 100% Interview.
Daher finde ich nicht, dass es in die Kategorie passt, denn bei Chat/Briefroman sind die "Teilnehmer" voneinander i.d.R. ja räumlich getrennt.
Im Buch ist es immer ein face to face Interview.
Das wäre für mich persönlich jetzt kein Argument gegen die Kategorie für das Buch.
Rock the Night!

sisquinanamook

Das musst dann Du entscheiden Kathrin.
Dein Buch  :->
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Darauf wollte ich gerade zu sprechen, kommen Daniela.
Wir hatten das mal für letztes Jahr diskutiert und hatten uns dann darauf geeinigt, dass diejenige, die das Wanderbuch verschickt hat, im Fall des Falles entscheidet.

Das findet ihr im Theadd "Idee: neue Tauschbuchrunde auf Seite 13/ 14
Ich muss noch schauen, ob und wie wir das mit denjenigen besprochen haben, die im Bingo mitmachen, aber hier nicht ... so weit bin im Forum-Durchwühlen noch nicht gekommen.

Aber wenn's nach mir gehen soll, dann passt mein diesjähriges Wanderbuch in die von Tara genannte Kategorie.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 04. August 2022, 13:19:46
Ich muss noch schauen, ob und wie wir das mit denjenigen besprochen haben, die im Bingo mitmachen, aber hier nicht ... so weit bin im Forum-Durchwühlen noch nicht gekommen....
Im Bücher-Bingo 2021 Erzählthread hat Christiane auf Seite 16 unser Anliegen von damals gefragt und es gab keine Gegenstimmen, zumindest habe ich keine gesehen. Also im Zweifel entscheidet diejenige, die das Buch auf Wanderschaft geschickt hat, ob es ins Bingo passt oder nicht und ich sage, ja mein Wanderbuch 2022 passt in die von Tara vorgeschlagene Kategorie!
Rock the Night!

sisquinanamook

Alles prima .

Macht ja Sinn, dass derjenige entscheidet, der das Buch auch verschickt hat.

Also Tara, herzlichen Glückwunsch zum Bingokreuz.  :kuss2:
Viele Grüße
Daniela