Taras Wanderbuch 2022 - Die Maske im See von Gabriele Beyerlein

Begonnen von Tara, 14. Februar 2022, 14:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 15. März 2022, 13:09:07
Mist, auch bei mir war die Mittagspause zu kurz, noch ca. 30 Seiten und jetzt wird es gerade spannend. ...
Das kommt mir grade irgendwie bekannt vor :-)
Rock the Night!

Inge78

So, ich bin durch seit letzter Woche

Meine Bewertung

[note2]

Mein Leseeindruck, eigentlich spoilerfrei aber natürlich verrät es etwas über das Buch.

Spoiler
Ich habe das Buch jetzt für das bewertet ist, was es ist. Ein Jugendbuch seiner Zeit. Da kann ich keine mangelnde Tiefe beanstanden. Oder den doch recht einfachen Schreibstil, der mir manchmal sogar zu modern erschien für die Zeit des Buches.
Ich mochte das Buch, ich mochte die Geschichte und ich habe etwas gelernt. Besonders das Nachwort hat mir gut gefallen, ordnet es doch der Geschichte historische Fakten zu und bringt es in den richtigen Kontext. Und Bücher über diese Zeit habe ich, glaube ich, sehr wenig gelesen. Ich kenne noch die "Ayla" Bücher, aber das spielt ja um Einiges früher. Besonders gefallen hat mir der Spannungsbogen und dass die Kindern hier die Helden sind, ohne dass es unrealistisch wird. Meine anfängliche Kritik, dass es nur Jungs gibt, die im Vordergrund stehen, hat sich dann zum Glück auch zum Ende hin erledigt und es gibt immerhin zwei starke weibliche Charaktäre. Das war so ein richtiger Abenteuerroman und sogar mit einem Hauch von Liebe und viel Freundschaft. Und es gab eine schöne Botschaft, gut eingewoben in die Geschichte. Ich kann verstehen dass der das Buch damals gut gefallen hat, Tara. Als Jugendliche hätte ich das Buch auch wirklich gemocht
[Schließen]

Danke an Tara für dieses ungewöhnliche Wanderbuch, was mich überrascht hat und kurzweilig unterhalten hat   :knuddel:

Ich habe aber einen Kritikpunkt:
Spoiler
Eigentlich sollte man doch Bücher schicken, die man selber nicht kennt oder? Ist ja jetzt nicht schlimm aber eigentlich war das ja nicht im Sinne dieser Wanderbuchrunde
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Danke für deine Rezi!


Zu deinem Kritikpunkt

Spoiler
Du hast recht. Da es aber schon über 30 Jahre zurückliegt, weiss ich eigentlich nichts mehr vom Buch, nur dass es mir gefallen hat und eben sogar bis jetzt in Erinnerung geblieben ist. Deswegen würde ich das Buch an sich als für mich wieder als ungelesen einstufen - weil es einfach schon zu lange her ist und ich mich an nichts erinnern kann.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

ZitatZu deinem Kritikpunkt

Ja, das kann ich total nachvollziehen, von daher  finde ich das jetzt auch nicht dramatisch, deshalb ist vielleicht "Kritik" zu viel gesagt, es ist eher eine Anmerkung und nicht bös gemeint

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Liebe Inge,
gerade brachte der kleine Götterbote Dein Buchpäckchen. Vielen Dank für die tollen Beigaben. Machst Du diese kleinen Origamisachen selbst? Im Päckchen vorher hab ich ja auch schon so eine hübsche Kleinigkeit gefunden. Und die Seifen duften toll - ich bin ganz begeistert von solchen handgemachten Stücken. Und dann noch das 'Extrabuch'! Das hatte ich bei Vorablesen auch gesehen, aber nicht genug Zeit für Leseeindruck, lesen und Rezi. Deshalb hab ich mich da nicht beworben. Um so schöner, dass es jetzt so unerwartet hier eintrudelt!

Tara, Dein Wanderbuch ist wirklich eine Überraschung! Wieder etwas von Dir, mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte. Ich bin sehr gespannt...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen! :smilie_les_0081:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ja, ich versuche mich am Origami
Die Seifen sind wohl eher selbst gekauft als selbst gemacht von mir aber irgendwer macht sie selber  :elch:

Freut mich wenn ich dir auch mit dem "Todesfall" noch eine Freude machen konnte.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 14. April 2022, 11:35:53
Die Seifen sind wohl eher selbst gekauft als selbst gemacht von mir aber irgendwer macht sie selber  :elch:
Das meinte ich: es sind keine Industrieseifen. Ich hab auch eine Freundin, die Seife selbst macht und ich verschenke sowas total gern.  :flirt:

Zitat von: Inge78 in 14. April 2022, 11:35:53Freut mich wenn ich dir auch mit dem "Todesfall" noch eine Freude machen konnte.
Auf jeden Fall!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Vorgestern Abend hab ich die letzten Seiten gelesen und nun ist auch meine Rezi fertig.

Meine Bewertung: [note2]

Meine Rezi gibt es natürlich im Spoiler:
Spoiler
Dieses Buch ist ein Jugendbuch und es hat schon so einige Jahre auf dem Buckel (erschienen 1988). In diesem Kontext ist es wirklich ein tolles Buch. Es spielt in einer Zeit und an einem Ort, von dem man sonst kaum mal etwas erfährt oder liest. Die Protagonisten bieten tolle Rollenvorbilder, sind authentisch und lebhaft geschildert. Die Geschichte ist spannend und meistens auch glaubwürdig erzählt.
Gut gefallen hat mir, dass hier sowohl Misstrauen und Vorurteile gegenüber Fremden als auch das Patriarchat wie nebenbei thematisiert werden. Die Autorin hat es sehr gut geschafft, dies alles in die Geschichte zu verweben, ohne dass sich der erhobene Zeigefinger allzu sehr aufdrängt.
Trotzdem vermute ich, dass heutige Leser der Zielgruppe eine andere, modernere Erzählweise gewöhnt sind und dadurch so ihre Schwierigkeiten mit dem Buch haben könnten.
Mir selbst hat Spaß gemacht, parallel zum Lesen immer wieder die Orte und ein wenig vom geschichtlichen Hintergrund zu ergoogeln. Ein absoluter Pluspunkt des Buches ist das Nachwort, in dem die zugrunde liegenden Fakten erläutert werden. Dr. Lorenz hat offensichtlich ein großes Talent dafür, anschauliche Vergleiche zu finden und komplizierte Sachverhalte einfach und kindgerecht zu erklären. So einen tollen Geschichtsunterricht kann man jedem nur wünschen!
[Schließen]

Tara, Dir ist wieder ein echter Überraschungscoup gelungen! Vielen Dank für dies Buch, das ich sonst sicher nie in die Hand bekommen hätte. Nachdem ich mich erstmal darauf eingestellt hatte, hatte ich viel Spaß beim Lesen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Vielen Dank für deine Rezi!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Hallo Kathrin,
ich werd Dir im Laufe der Woche Taras Wanderbuch schicken. Du hattest mal gemeint, dass ich Dir fürs Bingo noch ein Buch von meinem Sub schicken soll. War das eine Überlegung oder hast Du Dich da schon fest entschieden? Dann such ich was für Dich aus und leg es mit ins Päckchen.
LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Du darfst mir gerne noch ein Buch aus Deinem SUB dazulegen, Christiane  :knuddel:
Rock the Night!

Christiane

Kathrin, die Buchpost ist auf dem Weg zu Dir :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Huhu zusammen,

gestern ist Taras Wanderbuch bei mir eingetroffen, zusammen mit dem Buch aus Christianes SUB, das ich fürs Bingo (F5) lesen werde (das klingt suuuuuuper, Christiane), das werde ich ganz schnell angehen, da habe ich gerade voll Lust drauf und einem weiteren Buch, das Inge dazugelegt hatte, das sie über vorablesen bekommen hatte. Bei dem Buch weiß ich noch nicht ob ich reinlesen werde. Eure Meinungen dazu waren jetzt nicht überwältigend und ich würde auch wirklich gerne weiter an meinem SUB-Abbau arbeiten, was mit Taras Wanderbuch und Christianes SUB-Buch schon nicht klappt.

Aber Taras Wanderbuch ist ja mal echt eine Überraschung. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, ob ich da drauf Lust habe, weil
Spoiler
Jugendbuch
[Schließen]
, aber eine Chance gebe ich ihm natürlich, vor allem weil Christiane und Inge es ja auch echt gut bewertet haben. Aber es ist halt echt so gar nix was mich reizt, da hätten mich Taras Alternativ-Bücher deutlich mehr gereizt. Aber gut, es ist dünn und vermutlich gut und schnell zu lesen, insofern, die Wanderbuchrunde ist zum "Über den Tellerrand-Schauen" da und das ist eindeutig eher eine ziemlich große Suppenschüssel für mich und kein Teller mehr  :-)
Rock the Night!

Christiane

Mich freut auf jeden Fall, dass Dir das Buch aus meinem Sub so zusagt.
Mit Taras Buch ist es mir beim Auspacken so ähnlich gegangen wie Dir  :-). Aber mit der Suppenschüssel kann man schon leben  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)