SilkeS. Wanderbuch 2022- Margaret Laurence: Der steinerne Engel

Begonnen von SilkeS., 14. Februar 2022, 14:56:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hui, das macht mich jetzt aber neugierig
Rock the Night!

Tara

Kathrin - mit der Erfahrung der letzten Runde - würde ich sagen, dass dir das Buch gut gefallen wird!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Das ist das was ich an der Runde so liebe, die Vorfreude, die Spannung auf die nächsten Bücher :funkey:
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Tara in 17. März 2022, 16:09:20
Kathrin - mit der Erfahrung der letzten Runde - würde ich sagen, dass dir das Buch gut gefallen wird!

Ich glaube Kathrin an in der Runde an mehren Büchern Spaß. Ich denke auch dass Danielas Buch (was ich ja gelesen habe, ihr gefallen könnte
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Dann mal meine Rezi zum Buch!

Spoiler

Der steinerne Engel vom Margaret Laurence.

Auch dieses Buch war für mich Neuland. Noch nie hatte ich von der Autorin gehört, die wohl in Kanada zu den bekanntesten Autorinnen zählt. Der steinerne Engel ist ihr bekanntestes Werk, das in Kanada zur Standard-Schullektüre gehört.

Und wie wir alle wissen, ist Schullektüre nie eine einfache Lektüre, sondern wirft immer eine Menge Fragen auf. Die man selten gut beantworten kann.

Hagar Curry Shipley ist eine sture Frau, die an Ihren Entscheidungen immer festhält und versucht sie durchzusetzen und dabei sich selbst vielfach verleugnet. Sie im Buch dabei zu begleiten war oft schmerzhaft.

Das Buch liess sich an sich flüssig lesen. Ich mochte es, wenn Hagars momentane Gedankenwelt übergangslos in die Vergangenheit abgedriftet  und man übergangslos wieder in der Gegenwart landete. Aber es tat fast schon weh, wie die Charaktere, von denen kein einziger sympathisch rüberkommt, miteinander agierten. Was mir auch die eine oder andere Träne in die Augen getrieben hat.

Das Buch hinterlässt damit doch einen intensiven Eindruck.
Aber dennoch fehlt mir etwas der Zugang weshalb es zu den besten kanadischen Büchern aller Zeiten gezählt wird.

Ich vergebe 3,5 Sterne.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Das Buch ist jetzt unterwegs zu Inge!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Guten Morgen

Das Wanderbuch ist gestern Nachmittag angekommen (da war ich schon beim Kegeln) und ich konnte es heute auspacken. Mit vielen Leckereien, danke @Tara

Das Buch stand tatsächlich auf meiner Wunschliste bei goodreads, aber ich besitze es nicht und habe es auch noch nicht gelesen. Aber ich hatte eben davon gehört und gelesen und bin immer noch sehr neugierig drauf. Und es reizt mich immer noch und bin jetzt froh, es im Rahmen dieser Runde lesen zu können, vielen Dank dafür

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 24. April 2022, 09:30:31
Das Wanderbuch ist gestern Nachmittag angekommen (da war ich schon beim Kegeln) und ich konnte es heute auspacken. Mit vielen Leckereien, danke @Tara
Sie packt immer großartige Wanderpakete... :flirt: :funkey:

Zitat von: Inge78 in 24. April 2022, 09:30:31
Das Buch stand tatsächlich auf meiner Wunschliste bei goodreads, aber ich besitze es nicht und habe es auch noch nicht gelesen. Aber ich hatte eben davon gehört und gelesen und bin immer noch sehr neugierig drauf. Und es reizt mich immer noch und bin jetzt froh, es im Rahmen dieser Runde lesen zu können, vielen Dank dafür
Ja, meine Entscheidung war schon gefallen, als Du es auf die WuLi gepackt hast und ich aber nur gedacht, ach verdammt, hoffentlich liest sie es nicht bevor ich es zu ihr kommt.
Nun ist aber alles gut und ich bin gespannt was du sagst
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatJa, meine Entscheidung war schon gefallen, als Du es auf die WuLi gepackt hast und ich aber nur gedacht, ach verdammt, hoffentlich liest sie es nicht bevor ich es zu ihr kommt.

Na ja, der Schritt von der WuLi auf den SUB ist ja auch noch einer. Ich hatte es bei Dir erst so verstanden, dass es schon auf meinem SUB ist, das wäre etwas ungünstiger gewesen. Aber ja, jetzt ist alles gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich beginne dann jetzt auch  mal mit dem Wanderbuch heute

Wenigstens ein bisschen schon mal,  heute machen wir einen Ausflug zum Wildpark
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Viel Spass damit! Und auch viel Spass im Wildpark!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Hab jetzt gut die Hälfte gelesen und es liest sich soweit gut weg und ist auch ganz gut, wenn auch nicht überragend. Manchmal ist alles anstrengend und es ist insgesamt recht negativ,  so vom Grundton her
Und die Personen sind nicht sehr zugänglich,  machen es einem schwer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ohja, das seh ich auch genau so!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

So, ich bin durch. Das Ende ist richtig beeindruckend , hat mir super gut gefallen
Das Buch an sich war gut aber kein Highlight, dafür waren mir die Personen zu fern. Aber interessante Thematik und auch ein toller Einblick in das Leben und den Zeitgeist der
Spoiler
60er
[Schließen]
Jahre. Ich wusste auch nicht dass das Buch bereits so alt ist, das muss man vielleicht berücksichtigen bei der Bewertung des  Schreibstils. Danke fürs Aussuchen Silke, es war definitiv eine Leseerfahrung
Meine Rezi kommt die Tage und dann mache ich auch das Päckchen fertig, also ich denke bis nächste Woche musst du dich noch gedulden Christiane
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf