Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2022, 10:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

#45
Zitat von: sisquinanamook in 09. Juli 2022, 17:41:07
Danke sehr. 💋

Mir geht es immer noch nicht gut.
Bin fix und fertig und komm nicht wirklich auf die Beine.
Geschmack und Geruch nach wie vor nur partiell.

Oh Mist, ich hoffe Du kannst Dich noch weiter ausruhen  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Das Buch macht sich heute auf den Weg zu Silke.

In "Sprich mit mir" hab ich jetzt doch nicht reingeschaut. Irgendwie hat die Zeit und der Wille/die Lust gefehlt....
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Und nun ist Inges Wanderbuch bei mir.
Ich habe zumindest von der Autorin schonmal was gelesen... :dong: Das Buch kenne ich nicht und
Spoiler
Das Märchen, das dem Buch zugrunde liegt kenne ich auch nicht  :rotwerd:
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Meine Meinung

Spoiler
Puh, mir fällt es irre schwer etwas zu dem Buch zu sagen.
Ich kannte die Autorin ja schon von ihrer autobiographischen Geschichte: Eine heitere Wehmut und dachte sie schreibt nur solche Bücher. Hier wurde ich aber mit einem Märchen konfrontiert, welches ich zu meiner Schande noch nicht kannte. Daher war es sehr gut, dass die diversene Wikipedia-Ausdrucke etc. dabei lagen, die ich mir zuerst anschaut habe. Viele der Weiterführenden Literaturquellen haben mich angesprochen, da wir sowohl die Grimms Hausmärchen  als auch Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Märchen , bei uns auf der Arbeit haben, wo ich sicherlich reingucke um tiefer in das Märchen und die Interpretation und Auslegung einzusteige, rein Interessehalber.
Was mir aufgestoßen ist, ist die "frauenfeindliche"  Aussage hinter den Interpretationen. Was vermutlich einfach an der Zeit liegt/lag.  Ich bin keine Feministin, aber irgendwie war mir die Interpretation zu einseitig.
Gut gefallen hat mir deswegen, dass nun hier unsere Protagonistin Saturine sehr selbstsicher und stark auftritt und ihrem Gastgeben, Hausherren, der die Regeln vorgeben will, Kontra gibt. Die Dialoge, die meist beim Essen standfinden fand ich ziemlich aber trotzdem anstregend. Anfangs war der Schlagabtausch noch ganz witzig, am Ende wurde es zur Haaspalterei, zur Wortklauberei, die zu nichts führte. Zum Glück ist das Buch mit 144 Seiten auch nicht zu dick, denn mich hat jedes Gespräch mehr die Augen rollen lassen.
Auch das Hin un Her mit dem Gefühlen den Protagonistin. Ich fand es unglaubwürdig und war mir zu viel.
Generell fand finde ich die Idee aber mal die "Passage" aus dem Märchen zu nehmen, worüber mal nichts weiß, nämlich was sich zwischen Mann und Frau vor dem Ende abspielt und daraus eine Geschichte zu machen sehr gut.
[Schließen]

Note 2-3
[note3+]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich habe das Wanderbuch am Freitag zu Tara geschickt, die nächsten zwei Wochenenden bin ich total ausgebucht und unter der Woche schaffe ich es Zeitlich nicht zur Post.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Das Buch ist angekommen und ich bin gespannt darauf!

Titel und Autorin sind mir unbekannt, bin gespannt was mich erwartet!

Und ich bin auch sooo gespannt nochmal in Sam reinzulesen. Ich hatte ja das Buch als erste und kenne eure ganzen Kommentare noch nicht!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Da bin ich bei beiden Büchern sehr gespannt was Du dazu sagst: beim einen, ob es Dir gefällt; beim anderen, was Dir zu den Kommentaren noch so einfällt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich habe gestern abend schon mal mit dem Buch begonnen!

Das Märchen kenne ich nicht!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich hatte das Buch gleich auf ein paar Tage durch, war ein kleiner Happen.

An einer Rezi feile ich noch ein paar Tage.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

#56
Meine Rezi

Spoiler
Blaubart von Amélie Nothomb

Auch dieses Buch war für mich wieder Neuland. Den Namen der Autorin hatte ich wohl schon irgendwo mal gelesen, mich aber nie damit beschäftigt was für Bücher sie wohl schreibt.
Das Buch basiert auf dem Märchen Blaubart, welches mir auch unbekannt war.
Amelie Nothomb beschreibt darin das Märchen in einer modernen Form in die heutige Zeit versetzt. Wie auch ihre anderen Bücher setzt sie hier auf schnelle Dialoge in denen sich die beiden Protagonisten duellieren. Einen weiteren Reiz machen auch noch die beiden gegensätzlichen Charaktere und ihre skurrilen Denkweisen aus. Dadurch entwickelt das Buch schnell einen Sog dem man sich schwer entziehen kann.
In diesem kurzen Buch stecken eine Menge Themen zwischen märchenhaften Mythologien und modernem Feminismus. Mit Sicherheit konnte ich vermutlich nicht alle Hinweise entdecken. Wie in jedem Märchen regen die Handlungen der Protagonisten im Buch auf jeden Fall zum längeren Nachdenken und sinnieren an. Auch wenn ich wirklich gerade nicht weiss welche Moral ich daraus ziehen soll :)
Liebe Inge vielen Dank für das Buch! Auch die weiteren Bücher von Nothomb hören sich ganz interessant an.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Freut mich wenn das Buch Lust auf Nothomb hat, ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen und es ist schon echt speziell was und wie sie schreibt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Liebe Inge, ich werde das Päckchen auch noch diese Woche auf die Reise zu dir schicken!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf