Kerstin Ruhkieck - Was geschah mit Femke Star

Begonnen von Inge78, 31. März 2022, 09:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatJedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat ... *** Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.

"Das Ende war ein unbekanntes, es würde plötzlich und ohne Vorwarnung kommen, kaum Tage nach diesem letzten furchtlosen Abenteuer. Unvorbereitet würde das Unwetter über uns hereinbrechen, obwohl wir sämtliche Vorkehrungen getroffen hatten, so glaubten wir."

Eine Story die mich vollkommen verstört und verwirrt hat. Ein Buch mit vielen richtig bösen Szenen, einer beklemmenden düsteren Atmospähre, mit vielen Momenten in denen ich Wut und Ekel und Unglauben herunterschlucken musste. Ich habe etwas komplett anderes erwartet und die Autorin hat mich mit ihrem Roman ziemlich überfordert. Zumal der Schreibstil sehr eigenwillig und ungewöhnlich ist und man oft zwischen erlebter Realität der Personen und fiktiver Gedankenwelt und psychotischen Gedankenabschweifungen nicht mehr unterscheiden kann. Das ist anstrengend, das macht müde. Und trotzdem hatte das Buch eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte und mich durch das Buch hat rasen lassen.

Sehr negativ aufgefallen sind mir die ständigen verbalen Beleidungen, Schimpfwörter und das ständige "denglisch" . Auch dass das Buch als "Jugendthriller" tituliert ist, finde ich schwierig. Es ist eher ein Psychodrama. Und trotz einer Triggerwarnung war ich sowohl über das Thema das Buches als auch einige Szenen echt entsetzt. Schwierig, dieses Buch für "jüngere Jugendliche" zu empfehlen, mittlerweile gibt es eine Altersempfehlung ab 16 Jahre. Und ich empfinde viele Dinge, die angesprochen werden, als sehr pauschal verurteilend. Und als zu schwarz/weiß. Ohne zu spoilern kann ich da jetzt aber nicht näher drauf eingehen.

Das Konzept des Buches, die Idee, wie es aufgebaut ist finde ich richtig gut. Am Ende gibt es sogar noch eine Mailadresse bei der man auch heute noch, obwohl das Buch schon 4 jahre alt ist, einen weiteren Test zugeschickt bekommt über "die ganze Wahrheit", das ist echt klasse gemacht. Das recht ausführliche Nachwort ist absolut wichtig und gehört auf jeden Fall zur Lektüre dazu.

Ein ungemütliches Buch, ein Buch was schockiert, aber auch nachdenklich macht. Ein Buch,d s ernüchtert und das man aushalten muss in all seiner Intensität.
2 likes

[note3]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Danke für deinen Eindruck, Inge.
Im Moment istmir das , glaube ichzu anstrengend, aber wenn ich mal  fernab eingetretener Lesepfade wandeln möchte sicher interessant
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

ZitatEin ungemütliches Buch, ein Buch was schockiert, aber auch nachdenklich macht. Ein Buch,d s ernüchtert und das man aushalten muss in all seiner Intensität.

Das ist garantiert kein Buch für mich, da mir schon düstere Stimmungen und unterirdische Beleidigungen den Spaß am lesen verderben würden. :wah:

Von daher finde ich es sehr bewundernswert, mit welch schwierigen Büchern / Themen du dich auseinander setzt.
Ganz schön mutig von dir.  :bang:
Liebe Grüße Annette