Abschnitt 1 - Kap 1; Teufelstänzer - Ende Kapitel 5; Träume&Drachenköpfe

Begonnen von mowala, 04. April 2022, 17:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Hier ist nun also Raum für unsere Eindrücke/Diskussionen zu Der Mondtränendieb.
Ich hoffe, die Einteilung ist OK für euch
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Guten Morgen

Ich habe gerade den 1.Abschnitt beendet

Und schon sehr gelacht, super Humor, vor Allem die "Swinging Killing Trolls"  :wieher:
Und die Kapitelüberschriften sind super, über die habe ich auch schon viel gegrinst.

Ich mag auch die Welt sehr, mir fehlt wohl eine kleine Karte um einfach dem Weg folgen zu können, das wäre noch ein schöner Bonus. Aber ansonsten wirkt alles sehr lebendig und mein Kopfkino springt an.

Und ja, was "stimmt" mit Will nicht, was ist das für ein Mal? Wer ist sein Vater? Und kann er wirklich Menschen gut durschauen oder kann er wirklich Lügen erkennen und hat damit besondere Fähigkeiten. Irgendwas wird er an sich haben.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte mag ich sehr, die Beiden sind jetzt schon süß miteinander. Vor Allem Will und seine Scham, sehr nett  :elch:
Wie kam es, dass es dieses mal eine gleichgeschlechtliche Beziehung gibt?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

#2
Da ich mich erkältet habe, habe ich auch gerade etwasmehr Zeit als sonst und bin daher auch schon soweit.
Ich bin ganz bei Dir Inge, ich habe auch schon viel gelacht.
Die Swinging Killing Trolls sind toll und generell mag ich den Schreibstil sehr und den Humor sehr.

Zitat S. 24: ,,Hier für Dich, Du spitzohriger Nachkomme eines mit Räude und Krätze geschlagenen Warzengnoms!" Ich keuchte und zeigte ihm den Mittelfinger."

Die Umgebung kann ich mir auch so richtig gut vorstellen - allerdings passen für mich die Namen nicht so richtig. Will und Leigh wirken für mich sehr... wie soll ich sagen... einfach in dieser liebevoll gestalteten Welt, in der es die Swinging Killing Trolls gibt. Zumindest für Leigh hätte ich mir persönlich einen etwas phantasievolleren Namen vorgestellt.
Aber vielleicht ist man/Frau da auch in der Vorstellung etwas ,,versaut" vom HdR etc. :nixweiss1:

Die homoerotische Komponente war übrigens mit ein Grund, warum ich bei der Leserunde mitmachen wollte, weil es mein Interesse geweckt hat, wie diese umgesetzt wird.
Und tatsächlich ist es das erste Jugendbuch, das ich kenne, bei dem eine gleichgeschlechtliche Anziehung Thema ist, was ich grundsätzlich aber sehr begrüße.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Daniela

mowala

So ,da bin ich auch.
Wie immer hat Michael eine wunderbarte Welt entworfen und beschreibt sie so lebhaft, dass man glaubt drin zu stehen.
Sehr mochte ich zB die Schilderung der verschiedenen Pflanzen und wie sie überall wachsen, duften und teils fast mit ihren Farben glühen.
Gefallen habe mir auch diese kleinen Details wie " ..gaben genüssliche Schmatzlaute von sich..." Fleischfressend ist eine Sache aber dabei noch schmatzen. So was belebt die Szenerie:) Ich fürchte an der Blüte, die wie ein kleiner goldener Drachenkopf aussieht hätte ich auch begeistert näher betrachten wollen.

Die Überschriften sind einfach grandios witzig. Mich hatte "Tinkelwinkelquips" offenbar schon bei der Einteilung so begeistert. dass ich diese gleich mal falsch gemacht hatte.
Danke noch mal an Inge :winken: für den Hinweis. Da macht man zum ersten Mal eine Einteilung für eine LR und verk... es gleich :-> :->

Das Geheimnis um Will ist spannend, gut dass Leigh das Mal noch entdeckt hat, bevor er Will getötet hat. wer weiß welch großer Fehler das, abgesehen von Wills Tod an sich :->, das gewesen wäre.

Wovor möchte Will seine Schwester retten, scheinbar hat dieser Kaufmann sie ja in seiner Gewalt, bis er die Mondträne bekommt.

wie meistens hat Michael es geschafft, gleich Sympathien für seine Helden zu erwecken. Die beiden sich wirklich sehr süß miteinander vor allem Will in seiner Schamhaftigkeit und auch Verunsicherung . Er hatte ja wohl auch schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht.
Leigh ist deutlich ungezwungener,

Inge, fällt die bei den beiden nicht Finnbar und Nick ein, aus den Wipernden Büchern. Auch so ein schönes Paar.

ja, eine kleine Karte wär schön, andererseits bei einem e-book auch etwas lästig zu erblättern. Gibt es das Wort :gruebel: Egal, ihr versteht mich schon :->





Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ja, das stimmt, Nick und Finnbar, die waren auch ein sehr süßes Paar
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 09. April 2022, 09:21:22
Und schon sehr gelacht, super Humor, vor Allem die "Swinging Killing Trolls"  :wieher:

:-> :-> :->

Zitat von: Inge78 in 09. April 2022, 09:21:22
Und die Kapitelüberschriften sind super, über die habe ich auch schon viel gegrinst.
Danke, das freut mich!! Bei denen hab ich mir auch extra Mühe gegeben. :)))

Zitat von: Inge78 in 09. April 2022, 09:21:22
Die sich anbahnende Liebesgeschichte mag ich sehr, die Beiden sind jetzt schon süß miteinander. Vor Allem Will und seine Scham, sehr nett  :elch:
Wie kam es, dass es dieses mal eine gleichgeschlechtliche Beziehung gibt?

Bisher kamen gleichgeschlechtliche Beziehungen immer als Nebenfiguren in meinen Büchern vor und als mir die Idee zum MONDTRÄNENDIEB kam, waren die beiden ganz automatisch da. Zumindest eine erste Idee, und die hat sich dann rasch weiterentwickelt.  :->

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2022, 10:07:44
Da ich mich erkältet habe, habe ich auch gerade etwasmehr Zeit als sonst und bin daher auch schon soweit.

Gute Besserung!!!!

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2022, 10:07:44
Die Umgebung kann ich mir auch so richtig gut vorstellen - allerdings passen für mich die Namen nicht so richtig. Will und Leigh wirken für mich sehr... wie soll ich sagen... einfach in dieser liebevoll gestalteten Welt, in der es die Swinging Killing Trolls gibt. Zumindest für Leigh hätte ich mir persönlich einen etwas phantasievolleren Namen vorgestellt.
Aber vielleicht ist man/Frau da auch in der Vorstellung etwas ,,versaut" vom HdR etc. :nixweiss1:

Ich finde es bei Hauptfiguren immer etwas schwierig, wenn die Namen zu ausgefallen sind. Vielleicht geht das aber auch nur mir so. Ich stolpere dann beim Lesen und es stört mich ein wenig, wenn ich nicht weiß, wie ein Name richtig ausgesprochen wird. ;)))
Zitat von: mowala in 09. April 2022, 12:12:48
So ,da bin ich auch.
Wie immer hat Michael eine wunderbarte Welt entworfen und beschreibt sie so lebhaft, dass man glaubt drin zu stehen.
Sehr mochte ich zB die Schilderung der verschiedenen Pflanzen und wie sie überall wachsen, duften und teils fast mit ihren Farben glühen.
Gefallen habe mir auch diese kleinen Details wie " ..gaben genüssliche Schmatzlaute von sich..." Fleischfressend ist eine Sache aber dabei noch schmatzen. So was belebt die Szenerie:) Ich fürchte an der Blüte, die wie ein kleiner goldener Drachenkopf aussieht hätte ich auch begeistert näher betrachten wollen.

Vielen dank, das freut mich!!! Ich hatte auch viel Spaß dabei, mir diese Welt auszudenken.  :-> So eine Drachenblume hätte ich auch gerne. Würde sich bestimmt gut auf der Fensterbank machen. ;))

Zitat von: mowala in 09. April 2022, 12:12:48
ja, eine kleine Karte wär schön, andererseits bei einem e-book auch etwas lästig zu erblättern. Gibt es das Wort :gruebel: Egal, ihr versteht mich schon :->

Ich bin leider kein sehr begabter Zeichner, sonst hätte ich eine angelegt. :)))

Ich muss noch ein bisschen mit dem neuen Forum üben. Ist es richtig, dass bei Zitaten immer der gesamte Text übernommen wird oder geht das auch nur mit einzelnen Passagen? Gibt es irgendwo einen Zwinker-Smiley?
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

sisquinanamook

Ja, leider wird beim zitieren immer das ganze Geschreibsel zitiert und man muss es dann anpassen.

Den Zwinkersmily gibt es natürlich  :zwinker: über dem Eingabefeld. Neben ganz vielen anderen Smilies  :elch:

Das mit den Namen kann ich schon ein bisschen nachvollziehen. Aber einen Feerich oder Fae oder wie auch immer Urs zu nennen, fand ich schon lustig   :-) Bei mir hatte er sofort einen Schweizer Akzent  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Michael Hamannt

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2022, 17:42:29
Ja, leider wird beim zitieren immer das ganze Geschreibsel zitiert und man muss es dann anpassen.

Ah, okay. Dankeschön!! :))

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2022, 17:42:29
Den Zwinkersmily gibt es natürlich  :zwinker: über dem Eingabefeld. Neben ganz vielen anderen Smilies  :elch:

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass dieser Smiley zwinkert. Auweia  :dong:

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2022, 17:42:29
Das mit den Namen kann ich schon ein bisschen nachvollziehen. Aber einen Feerich oder Fae oder wie auch immer Urs zu nennen, fand ich schon lustig   :-) Bei mir hatte er sofort einen Schweizer Akzent  :elch:

Jetzt verstehe ich.  :-> Ich hatte Urs jetzt nicht als Schweizer Namen im Kopf gehabt, aber jetzt, wo du es sagst. Stimmt.
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Annette B.

Hallo Ihr Lieben

Ihr seit ja schon zügig in diese Leserunde gestartet.
Über einen leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil brauchen wir bei Michaels Bücher gar nicht lange zu reden. Das rutscht einfach so weg.

Also die Kapitel Überschriften finde ich auch Klasse und sie deuten immer schon den Inhalt des kommenden Kapitels humorvoll an.
Auch diesen Wylderwald finde ich mit seinen geheimnisvollen Figuren gelungen. Die bildhaften Beschreibungen kennen und lieben wir ja auch schon lange in den Geschichten von Michael.
Da springt das Kopfkino sofort an.

Will ist auch wieder so ein typischer Anti-Held von Michael.  :-)
Eigentlich ist er sich der Gefahr durchaus bewusst, aber weil er nun mal seine Schwester Kela sehr liebt und obendrein eh nix anderes vor hat, da geht er dann mal eben freiwillig in gefährliche Wälder. Ein echter Optimist, aber das ist in seinem Job wohl die richtige Überlebens-Strategie.
Optimisten leben länger  :->

In diesem Nebelwald mit den verstümmelten Geistern wäre ich schon stehenden Fußes umgekehrt, :wah: aber auf diesen Gedanken ist Will gar nicht erst gekommen. Schön fand ich seine Überlegung, dass es auf die Frage des Geistes mit dem wackeligen Kopf, gar keine richtige Antwort geben könnte in Anbetracht der ganzen Skelette die er schon gesehen hatte. Also konnte er auch gleich bei der Wahrheit bleiben. Und siehe da, die Wahrheit bringt ihn auch tatsächlich ins Feenreich.

Nur blöd das er sich von diesem niedlichen Eber-Kätzchen verzaubern lässt und zu spät die Falle erkennt in die er getappt ist.
Der Kampf mit Leigh war wohl sehr bitter für Will, denn mit so einer Niederlage muss er erst einmal fertig werden. Das hat sicher sein Selbstbewusstsein und seinen Stolz angekratzt.
Auch wenn Leigh diese Niederlage nicht zu heftig gestaltet hat und Will auch mal eine Chance gegeben hat.

Bei der Bardentruppe Swinging Killing Trolls in Wills Kopf musste ich auch herzhaft lachen. Diese Truppe kenne ich, hin und wieder verirren sie sich auch in meinem Kopf.

Leigh gefällt mir in seiner nachdenklichen Art sehr gut und ich mag ihn jetzt schon genauso gerne wie Will.
Berufsbedingt ist Will natürlich nun sehr misstrauisch Leigh gegenüber, was sicher nicht verkehrt ist. So viel Freundlichkeit würde mich auch misstrauisch machen. Wie die beiden sich nun beschnuppern, und eigentlich lieber Freunde als Feinde sein möchten, und das irgendwie jetzt nicht in Einklang bringen können, ist super herausgearbeitet. In den Dialogen und auch in den gegenseitigen Beobachtungen.

Michael wo bitte ist dieser See der Erneuerung? Ich will unbedingt dahin bei Vollmond! Egal wie viele Werwölfe da im Wald hausen.  :-)
Diesen See fand ich eine geniale Idee.  :respekt3:

Herrlich war dabei auch Wills Gedankengang zu dem Märchen von der Itakischen Königin die in Eselsmilch jeden Abend gebadet hat um ihre Schönheit zu erhalten, und am Ende einen Eselsschwanz dadurch hatte. Seltsam das ich direkt an Cleopatra denken musste.  :->
Auch bei der Beschreibung des Glücksgott Tix mit dem Schmierbauch hatte ich direkt eine Buddha Figur vor meinem inneren Auge.  :->
Also da rutscht man beim lesen von einem Film in den nächsten.

Mit Tix hat Will grade keinen Vertrag denn sein Fluchtversuch bringt ihn nicht weit. Tolles Prinzip über einen Armreif dem Gefangen die Bewegungsfreiheit zu lassen und trotzdem die Kontrolle zu behalten. Jedenfalls so lange Leigh bei Bewusstsein ist.   

Mein siebter Sinn sagt mir, dass Will auch jetzt bei seinem zweiten Fluchtversuch nicht weit kommen wird, denn Leigh wird sicher bald wieder zu sich kommen.

Alles in Allem hat mir der Einstieg in diese Geschichte wieder viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, was es nun mit diesem Mal auf sich hat. Ob Will vielleicht ein Feenkind ist, weil die Mutter ja sagte: "Ohne das Feenvolk gäbe es Will gar nicht." ?  :kopfkratz:
Mal abwarten.
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Auf eure Beiträge gehe ich später noch genauer ein. Ich muss ja immer aufpassen das ich beim Posten nicht plötzlich rausfliege, weil ich irgendwie die Zeit überschreite.
Aber das kann ich mittlerweile ganz gut Händeln. Bis später.  :winken:
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Ähhhm Annette, Du verwechselst da grade was. Der Feenkrieger heißt Leigh, nicht Nigl. Nigl ist der Feuertänzer  :->

Für mich ist es ja das erste Buch von Michael, von daher hab ich keinen Vergleich.

Aber ja  ich hab da auch die ein oder andere Parallele zu unserer Welt erkannt  :detektiv:
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2022, 18:58:12
Ähhhm Annette, Du verwechselst da grade was. Der Feenkrieger heißt Leigh, nicht Nigl. Nigl ist der Feuertänzer  :->

Für mich ist es ja das erste Buch von Michael, von daher hab ich keinen Vergleich.

Aber ja  ich hab da auch die ein oder andere Parallele zu unserer Welt erkannt  :detektiv:

Stimmt Daniela, da bin ich beim sortieren meiner chaotischen Notizen verrutscht.  :rollen:
Ich ändere das direkt mal.
Danke das du aufgepasst hast.  :schmusen:
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: IngeDie sich anbahnende Liebesgeschichte mag ich sehr, die Beiden sind jetzt schon süß miteinander. Vor Allem Will und seine Scham, sehr nett  :elch:

Ich könnte mir vorstellen das Will durch das zusammenleben mit seiner Schwester sehr genant ist mit seinem Körper. Gerade in der Pubertät wissen Jugendliche nicht so recht mit ihren körperlichen Veränderungen umzugehen. Aber Leigh versucht ihm auch hier etwas zu helfen.
Auch scheint Will in einer Art mittelalterlichen Welt aufgewachsen zu sein. Es werden Mönche und eine offensichtlich strenge "weiße Kirche" erwähnt.
Auch da kann man wieder Parallelen erkennen zu bestimmten Strukturen in unserer Welt.

Zitat von: DanielaDa ich mich erkältet habe, habe ich auch gerade etwas mehr Zeit als sonst und bin daher auch schon soweit.

Du ärmste, ich wünsche dir eine gute Besserung.

Zitat von: DanielaDie homoerotische Komponente war übrigens mit ein Grund, warum ich bei der Leserunde mitmachen wollte, weil es mein Interesse geweckt hat, wie diese umgesetzt wird.
Und tatsächlich ist es das erste Jugendbuch, das ich kenne, bei dem eine gleichgeschlechtliche Anziehung Thema ist, was ich grundsätzlich aber sehr begrüße.

Diese gleichgeschlechtliche Liebe gibt es in Michaels Bücher immer wieder. Bisher hatten wir dazu auch immer noch ein heterosexuelles Pärchen.
Das fand ich immer sehr angenehm zu lesen, weil Michael auch gleichzeitig die gegenseitige Toleranz dieser verschiedenen Orientierungen sehr schön beschrieben hat.
Der freundschaftliche Umgang miteinander steht bei allen Büchern von Michael immer so Mittelpunkt, dass es auch den jugendlichen Lesern bei ihrem Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe im Freundeskreis helfen kann.
Auch wenn die Akzeptanz der Homosexualität heute wirklich sehr hoch ist, so ist dies für manche Jugendlichen nicht immer auch mit wirklichem Verständnis verbunden.

Zitat von: MoniDas Geheimnis um Will ist spannend, gut dass Leigh das Mal noch entdeckt hat, bevor er Will getötet hat. wer weiß welch großer Fehler das, abgesehen von Wills Tod an sich :->, das gewesen wäre.

Ich habe den Verdacht, dass es ein ganz besonderes Mal ist und vielleicht sogar zu irgendeiner Führungsriege innerhalb des Feenvolkes gehört.

Was ich mich auch frage: Wie zum Geier mag eine Mondträne aussehen?  :kopfkratz:
Will träumt ja von einem weinenden Mond. Wie groß mag da eine Träne sein?
Da bin ich mal auf die Beschreibung gespannt.

Zitat von: MoniWovor möchte Will seine Schwester retten, scheinbar hat dieser Kaufmann sie ja in seiner Gewalt, bis er die Mondträne bekommt.

Als ich dies mit der Schwester gelesen habe, da kam mir gleich der Gedanke: Kirche und Kaufmann.... DAS war im Mittelalter ja überwiegend fest verbunden. Wer weiß, vielleicht ist Kela eine besonders liebe und schöne Frau.
Oder hat sie vielleicht auch rote Haare?
Oder weiß der Kaufmann mehr über Wills Herkunft als Will selbst?
Geheimnisse gibt es offenbar zur Genüge in diesem Buch.  :rollen:

Zitat von: MichaelIch finde es bei Hauptfiguren immer etwas schwierig, wenn die Namen zu ausgefallen sind. Vielleicht geht das aber auch nur mir so. Ich stolpere dann beim Lesen und es stört mich ein wenig, wenn ich nicht weiß, wie ein Name richtig ausgesprochen wird. ;)))

Da sind wir schon zu zweit! Ich hasse es auch wenn ich in Büchern Namen lese, die mir nicht so recht Bekannt sind oder elend lang sind.  :meckern:

Zitat von: MichaelBisher kamen gleichgeschlechtliche Beziehungen immer als Nebenfiguren in meinen Büchern vor und als mir die Idee zum MONDTRÄNENDIEB kam, waren die beiden ganz automatisch da. Zumindest eine erste Idee, und die hat sich dann rasch weiterentwickelt.  :->

In gewisser Weise waren ja in Splitterträume Mous und Louis auch Hauptfiguren und Sarah und Phil ebenfalls. Mir hat das Zusammenspiel dieser vier Jugendlichen eigentlich sehr gut gefallen wie ich oben schon zu Daniela sagte.

Ich finde es auch immer toll, dass du nicht so übermäßig viele Darsteller auftauchen lässt, nur um sie am Ende kein zweites mal zu erwähnen. So kann man entspannt beim lesen den Überblick behalten.
Dennoch - so ein Homo- und ein Hetro-Pärchen ist für mich eine interessante Mischung.

Aber ähnlich wie mit dem Humor ist es sicher auch bei den Vorlieben deiner Leser bei der Pärchen-Mischung. 
Kannst du diese Vorlieben deiner Lesergemeinschaft vielleicht anhand der Verkaufszahlen erkennen?
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich finde es ja auch total gut, dass die Menschenwelt Gharstig heißt  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatDiese gleichgeschlechtliche Liebe gibt es in Michaels Bücher immer wieder. Bisher hatten wir dazu auch immer noch ein heterosexuelles Pärchen.
Das fand ich immer sehr angenehm zu lesen, weil Michael auch gleichzeitig die gegenseitige Toleranz dieser verschiedenen Orientierungen sehr schön beschrieben hat.
Der freundschaftliche Umgang miteinander steht bei allen Büchern von Michael immer so Mittelpunkt, dass es auch den jugendlichen Lesern bei ihrem Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe im Freundeskreis helfen kann.
Auch wenn die Akzeptanz der Homosexualität heute wirklich sehr hoch ist, so ist dies für manche Jugendlichen nicht immer auch mit wirklichem Verständnis verbunden.

Das klingt wirklich gut.

Zitat von: Inge78 in 10. April 2022, 11:31:56
Ich finde es ja auch total gut, dass die Menschenwelt Gharstig heißt  :-)

Das finde ich auch.
Viele Grüße
Daniela