4: Ramsay Roothhoorp S. 213 - 322

Begonnen von SilkeS., 06. April 2022, 18:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Um die nächste Ernte ist es ja übel bestellt: Diese Milben, die die Kartoffeln vernichten (Da haben sie mit einem Nützling versucht, gegenzusteuern und sind gescheitert - so einfach funktioniert ein Ökosystem eben selten), die Wurzelfäule bei den Erbsen (den Erregerpilz werden sie kaum wieder los), das wird die Ernährungssituation vermutlich dramatisch verschlechtern.
Und dann noch das Wetter, das zu so schlechten Sauerstoffwerten führt.
Ich fürchte, wenn die E2 funktionieren soll, müssen sie noch viel viel dazu lernen...  :rollen:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 19. April 2022, 22:13:32
Um die nächste Ernte ist es ja übel bestellt: Diese Milben, die die Kartoffeln vernichten (Da haben sie mit einem Nützling versucht, gegenzusteuern und sind gescheitert - so einfach funktioniert ein Ökosystem eben selten), die Wurzelfäule bei den Erbsen (den Erregerpilz werden sie kaum wieder los), das wird die Ernährungssituation vermutlich dramatisch verschlechtern.
Und dann noch das Wetter, das zu so schlechten Sauerstoffwerten führt.
Ich fürchte, wenn die E2 funktionieren soll, müssen sie noch viel viel dazu lernen...  :rollen:
Es ist aber auch schwer, von heute auf morgen zum Selbstversorger zu werden, wenn man von Ackerbau und Viehzucht nicht viel weiß, versteht und sich nicht auskennt.
Aber interessant das mal so in der Geschichte zu lesen. Gibt zumindest mir eine neue Sicht auf die Dinge


Zitat von: Christiane in 19. April 2022, 22:03:40
Zitat von: Inge78 in 15. April 2022, 15:40:57
Was mir auch gut gefallen hat, war, wie sie mit der Fleisch Gewinnung umgehen. Das klar ist, dass sie es brauchen, aber Dawn zB nichts davon essen kann, aber trotzdem die Notwendigkeit sieht und das Schwein töten kann.
Ja, da fand ich auch gut dargestellt. Die einen, die anderswo 'wichtige Arbeiten' haben, die anderen, die beim Schlachten dabei sind und das Schwein auch einfach essen können, Dawn, die zwar schlachtet, aber dann lieber nichts von dem Schwein essen mag, zu dem sie so etwas wie eine persönliche Beziehung hatte.
Da haben wir es in unserer modernen Welt natürlich einfach: Wir gehen in den Laden und kaufen etwas, dem man kaum noch ansieht, dass das ein Teil eines zuvor lebenden Tieres war. Die Zeiten, dass der Schweinekopf mit in der Metzgerstheke lag, sind eindeutig vorbei.
Ich könnte es nicht einmal schlachten!  :heul:
Habe viele Gespräche diesbezügl. mit dem Mann meiner Stiefmutter gehabt, als ich vegan wurde.
Er hat im Krieg gehungert, sie hatten Hasen und Meerschweinchen, sie selbst eben ernährt, und geschlachtet, gehäutet und dann gegessen haben.
Er ist da einfach auf dem Standpunkt, wenn Du sonst nichts hast, dann isst man so ein Tier.  :nixweiss1:
Tja, nur gut, dass es bei uns nicht so ist und hoffentlich auch nie mehr so sein wird



Zitat von: Christiane in 19. April 2022, 22:03:40
Zitat von: Inge78 in 15. April 2022, 15:40:57
Und was ist das mit Gretchen und Ramsay,  zwei verschiedene Geschichten,  wer erzählt die Wahrheit, wer lügt? Ich kann es nicht einschätzen, aber so oder so benimmt Ramsay sich den Frauen gegenüber unmöglich,  gerade in dieser Gemeinschaft. Auch wenn sie ja nicht das einzige Paar zu sein scheinen. Und über Düsentriebs Trieb wird gar nicht mehr gesprochen,  komisch.
Ramsay ist wirklich ziemlich hormongesteuert  :rollen:. Und bei Gretchen auch reichlich feige, als er das Verhältnis zu ihr beenden will. Allerdings finde ich, dass sowohl Judy als auch Gretchen jetzt nicht 'unschuldige Opfer' sind. Judy ist sicher nicht der Typ Frau, die sich von einem Mann wie Ramsay, der noch dazu ihr Untergebener ist, einfach gegen ihren Willen ins Bett schleifen lässt. Auch wenn wir ihre Sicht der Dinge nicht direkt hören, kann ich mir gut vorstellen, dass sie da sehr aktiv vorgeht und sich holt was sie will. Da haben sich zwei getroffen, die beide S³x wollen und nicht von Liebe reden.
Dass Gretchen sich nun ausgerechnet in einen Typen wie Ramsay verliebt - da bin ich nicht sicher, ob sie wirklich so unerfahren ist, dass sie nicht rafft wie er drauf ist. Man kann ja nicht behaupten, dass er irgendwie 'von Liebe faselt'. Er geht ja schon sehr direkt zur Sache.
Wie sie ihn dann aber verfolgt, ihn bedrängt, etc., das finde ich schon auch sehr strange. So viel Vereinnahmung, so wenig Gespür für den anderen und seine Gefühle, da kann man sich schon gestalkt fühlen, oder?! Auch wie sie ihm da im Beisein der anderen unterm Tisch ans Gemächt fasst - das ist doch auch krass. Und mal ehrlich: sie kann doch nicht wirklich glauben, dass aus ihr und Ramsay doch nochmal ein 'romantisch verliebtes Paar' nach ihren Vorstellungen wird?!
Letztlich denke ich, dass bei den zwei verschiedenen Geschichten der Mittelweg vermutlich der Wahrheit am nächsten käme und beide sich teils dusselig, teils mies benommen haben.
Mich wundert das Ramsay sich überhaupt auf Gretchen eingelassen hat.
Okay da war der Trieb und sie war da und "willig", aber bös gesagt, ist es dann echt so, dass eben Ramsay mal die Verantwortung für sein Tun tragen muß.
Sie ist aber auch echt ziemlich oberflächlich unterwegs. Ich kapiere es nicht und mich nervt sie ziemlich beim Lesen,




Zitat von: Christiane in 19. April 2022, 22:03:40
Zitat von: Inge78 in 15. April 2022, 15:40:57
Ich muss sagen  Lindas Passagen mag ich am Wenigsten und auch Linda mag ich immer weniger und kann ich immer weniger verstehen. Vor Allem gab es doch diesen großen Streit zwischen Dawn und ihr an Weihnachten und jetzt sind sie wieder Freundinnen? Das habe ich nicht verstanden. 
Linda ist von Neid zerfressen, sie sucht nur ihren Vorteil und macht dabei alles falsch, wird zur Alkoholikerin
Ja, Linda wird immer mehr zur Unsympathin. Sie spielt allen was vor: ihren Vorgesetzten genauso wie Dawn und vor allem auch sich selbst (von wegen 'ich bin keine Alkoholikerin'  :doof:).
Da habe ich auch gestutzt und dachte:" Ja rede Du Dir das mal nur ein.!"

Zitat von: Christiane in 19. April 2022, 22:03:40
Zitat von: Inge78 in 15. April 2022, 15:40:57
Und was soll das mit diesen Theaterstücken? Das verstehe ich gar nicht
Ich hab es so verstanden, dass es so eine Art 'teambildende Maßnahme' zwischen der Crew drinnen und den Leuten draußen sein soll. Und eine spinnerte Idee von GV  :->.
Ja in die Richtung denke ich auch.




Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatIch könnte es nicht einmal schlachten!  :heul:
Habe viele Gespräche diesbezügl. mit dem Mann meiner Stiefmutter gehabt, als ich vegan wurde.
Er hat im Krieg gehungert, sie hatten Hasen und Meerschweinchen, sie selbst eben ernährt, und geschlachtet, gehäutet und dann gegessen haben.
Er ist da einfach auf dem Standpunkt, wenn Du sonst nichts hast, dann isst man so ein Tier.  :nixweiss1:
Tja, nur gut, dass es bei uns nicht so ist und hoffentlich auch nie mehr so sein wird

Ich bin ja auf einem Bauernhof großgeworden und da wurde Kleinvieh noch selber geschlachtet.(Großvieh schon nicht mehr, das darf man ja nicht mehr selber, was auch richtig ist) Ich finde das eine völlig normalen Vorgang, wobei ich mich wahrscheinlich schon überwinden müsste wenn ich es jetzt wieder schlachten müsste
Aber mir als Fleischesser ist völlig bewusst, was dazu gehört, wenn ich ein Tier esse. Wir bemühren uns sehr, kein Billigfleisch zu kaufen, auf Haltungsbedingungen zu achten etc. Und da muss man sagen, dass das in E2 ja eigentlich schon ziemlich gut ist für die Tiere, so lange sie nicht Hunger leiden müssen, wenn die Vorräte schrumpfen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 20. April 2022, 07:43:13
Es ist aber auch schwer, von heute auf morgen zum Selbstversorger zu werden, wenn man von Ackerbau und Viehzucht nicht viel weiß, versteht und sich nicht auskennt.
Aber interessant das mal so in der Geschichte zu lesen. Gibt zumindest mir eine neue Sicht auf die Dinge
Dabei sind hier ja sogar eigentlich Experten unterwegs. Sie haben eine intensive Ausbildung im Hinblick auf das Projekt und ihren jeweiligen Anteil daran hinter sich. Wenn ich morgen anfangen wollte, als Selbstversorger zu leben, hätte ich erheblich weniger Ahnung. Und wo die Terranauten dies selbst gebastelte (und offensichtlich doch nicht so arg ausgewogene) Ökosystem haben, über das sie doch schon recht viel wissen, müsste ich erstmal sehen, welche Kulturpflanzen ausreichend gut auf meinem miserablen Boden hier wachsen, ...


Zitat von: SilkeS. in 20. April 2022, 07:43:13
Ich könnte es nicht einmal schlachten!  :heul:
Habe viele Gespräche diesbezügl. mit dem Mann meiner Stiefmutter gehabt, als ich vegan wurde.
Er hat im Krieg gehungert, sie hatten Hasen und Meerschweinchen, sie selbst eben ernährt, und geschlachtet, gehäutet und dann gegessen haben.
Er ist da einfach auf dem Standpunkt, wenn Du sonst nichts hast, dann isst man so ein Tier.  :nixweiss1:
Tja, nur gut, dass es bei uns nicht so ist und hoffentlich auch nie mehr so sein wird
Ich finde es auf jeden Fall sehr konsequent, dann eben zu sagen, dass man vegan leben will. Auch wenn ich selbst wohl den anderen Weg wählen würde: Das Tier gut pflegen und versorgen und dann so schnell und schmerzlos töten wie möglich. Die Argumentation Deines Stief²vaters kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, dass der Hunger einen wirklich viele Hemmungen und Tabus vergessen lässt. Wie weit das beim Einzelnen geht weiß man wohl erst, wenn man wirklich in die Lage käme. Und wie Du sagst: Hoffen wir, dass uns und unsern Kindern das erspart bleibt!


Zitat von: SilkeS. in 20. April 2022, 07:43:13
Mich wundert das Ramsay sich überhaupt auf Gretchen eingelassen hat.
Okay da war der Trieb und sie war da und "willig", aber bös gesagt, ist es dann echt so, dass eben Ramsay mal die Verantwortung für sein Tun tragen muß.
Sie ist aber auch echt ziemlich oberflächlich unterwegs. Ich kapiere es nicht und mich nervt sie ziemlich beim Lesen,
Ja, da ist er ja schon mit einer gewissen Selbsterkenntnis unterwegs, sieht selbst, dass er sich da feige verhält. Nur zieht er daraus leider keine Konsequenzen  :meckern:. Ja, Gretchen ist willig, dann diese besondere Atmosphäre und Alkohol war doch auch noch im Spiel ... wenn es dabei geblieben wäre, nun gut, sie sind beide erwachsen. Aber dass es dann noch so lang weiterging und er sich letztlich ja nicht auf eine vernünftige Art gegen ihre Vereinnahmung abzugrenzen wusste, das ist schon armselig.
Allerdings denke ich eben, dass auch die Frauen durchaus in der Pflicht sind und Gretchen dreht schon ziemlich ab.
Ich frag mich echt, was an Ramsay so umwerfend ist, dass ihm die Frauen so reihenweise nachlaufen: Diese neue Freundin von Johnny, dann Judy, Linda ist auch so ein bisschen in ihn verknallt (sieht aber, dass sie keine Chance hat und ist wohl deshalb so fanatisch 'anti'), Gretchen und schließlich auch noch Dawn.  :gruebel: :doof:.



Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Inge78 in 20. April 2022, 08:00:26
Ich bin ja auf einem Bauernhof großgeworden und da wurde Kleinvieh noch selber geschlachtet.(Großvieh schon nicht mehr, das darf man ja nicht mehr selber, was auch richtig ist) Ich finde das eine völlig normalen Vorgang, wobei ich mich wahrscheinlich schon überwinden müsste wenn ich es jetzt wieder schlachten müsste
Aber mir als Fleischesser ist völlig bewusst, was dazu gehört, wenn ich ein Tier esse. Wir bemühren uns sehr, kein Billigfleisch zu kaufen, auf Haltungsbedingungen zu achten etc. Und da muss man sagen, dass das in E2 ja eigentlich schon ziemlich gut ist für die Tiere, so lange sie nicht Hunger leiden müssen, wenn die Vorräte schrumpfen

Ich bin nicht sicher, ob das grundsätzlich richtig ist, dass Großvieh nicht mehr selbst geschlachtet werden darf. Vielleicht wäre es besser, dafür zu sorgen, dass die, die das selbst machen wollen, das schnelle Töten der Tiere vernünftig lernen. Statt dessen wird kaum noch Großvieh direkt daheim auf der Weide oder im Stall geschlachtet. Allen wird auch noch die Fahrt zum Schlachthof zugemutet. Und wie das beim Billigfleisch ausgeartet ist, darüber reden wir lieber nicht...
Wenn ich schlachten müsste wäre tatsächlich meine größte Sorge, dass mir die Fachkompetenz dazu fehlt, ich es nicht gut mache und es dadurch zum Gemetzel wird. Ansonsten geht es mir wie Dir: Für mich ist das normal, dass wir (in Maßen) auch tierische Produkte essen und dazu gehört eben am Ende auch, dass Tiere geschlachtet werden.

Ich vermute, dass sie in der E2 die Tiere schlachten, ehe es mit dem Futter zu eng wird. Denn wenn die Tiere unterernährt sind, bringen sie zu wenig Fleisch und kosten dafür zu viel Futter, das zumindest in Teilen ja auch direkt von den Menschen gegessen werden könnte. Wobei man ja sowohl Ziegen als auch Schweine schon von Dingen ernähren kann, die der Mensch eher nicht direkt verwehrten kann, bzw. die als Abfall entstehen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatIch bin nicht sicher, ob das grundsätzlich richtig ist, dass Großvieh nicht mehr selbst geschlachtet werden darf. Vielleicht wäre es besser, dafür zu sorgen, dass die, die das selbst machen wollen, das schnelle Töten der Tiere vernünftig lernen.

Geht dann aber nur für den Eigenbedarf, ansonsten wird das auch schwierig mit der Hygiene und der Kühlkette etc

Wir waren vor 3 Jahren auf einem Hof, der selber Wagyu Rinder züchtet. Alles in kleinem Maßstab, Selbstvermarktung. Der hat ewig gesucht, bis er jemanden gefunden hat, der ihm, immer nur 1 Tier, so schlachtet, wie er das will. Hofschlachtung hat er einfach nicht durchbekommen.
Er gewöhnt seine Tiere ab Kalbalter an den Anhänger, fährt mit ihnen Spazierfahrten und fährt sie dann selber die 40 km zum nächsten Schlachthof, an denen an bestimmten Tagen abends, nach Feierabend, ein Metzger Schlachtung auf Bestellung macht. Ohne den Stress, dass auch noch andere Tiere gleichzeitig da sind und eben fast ohne Transportstress. Dass dieses Vorgehen natürlich extra kostet kann man sich vorstellen

Und man sieht ja auch hier, wie empfindlich die Tiere reagieren. Dawn hat ja wirklich viel dafür getan, dass das Schwein sich bis zum letzten Moment wohl gefühl hat und das soltle das Mindeste sein, was man tun kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 20. April 2022, 10:51:28
ZitatIch bin nicht sicher, ob das grundsätzlich richtig ist, dass Großvieh nicht mehr selbst geschlachtet werden darf. Vielleicht wäre es besser, dafür zu sorgen, dass die, die das selbst machen wollen, das schnelle Töten der Tiere vernünftig lernen.

Geht dann aber nur für den Eigenbedarf, ansonsten wird das auch schwierig mit der Hygiene und der Kühlkette etc

Wir waren vor 3 Jahren auf einem Hof, der selber Wagyu Rinder züchtet. Alles in kleinem Maßstab, Selbstvermarktung. Der hat ewig gesucht, bis er jemanden gefunden hat, der ihm, immer nur 1 Tier, so schlachtet, wie er das will. Hofschlachtung hat er einfach nicht durchbekommen.
Er gewöhnt seine Tiere ab Kalbalter an den Anhänger, fährt mit ihnen Spazierfahrten und fährt sie dann selber die 40 km zum nächsten Schlachthof, an denen an bestimmten Tagen abends, nach Feierabend, ein Metzger Schlachtung auf Bestellung macht. Ohne den Stress, dass auch noch andere Tiere gleichzeitig da sind und eben fast ohne Transportstress. Dass dieses Vorgehen natürlich extra kostet kann man sich vorstellen

Und man sieht ja auch hier, wie empfindlich die Tiere reagieren. Dawn hat ja wirklich viel dafür getan, dass das Schwein sich bis zum letzten Moment wohl gefühl hat und das soltle das Mindeste sein, was man tun kann

Ja, Hygiene und so weiter sind dann das Thema, was auch berücksichtigt werden muss. Aber direkt in den Verkauf im Hofladen oder die Metzgereien der umliegenden Dörfer wäre ja machbar, denke ich. Ist halt alles nichts für die große Masse. Aber Massen an Fleisch sollten eher auch nicht das Ziel sein.

Und ja, wenn man das so tierschutzgerecht wie möglich machen will, dann wird es richtig teuer. Dann wird Fleisch wieder ein Luxusgut. Da ist Verzicht gefordert. Und schon wird klar, warum das kaum durchzusetzen ist  :rollen:. Zum einen ist Verzicht nicht wirklich populär, zum anderen würden ganze Industriezweige ausgedörrt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Macht Doc Richard hier eigentlich auch Blutunterschungen oder nur messen und wiegen?  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Wenn ich es richtig verstanden hab macht er auch etliches an Blut- und sonstigen Laborwerten. Diese täglichen Urinproben wurden ja auch erwähnt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)