5: Einschluss Jahr zwei - S. 437

Begonnen von SilkeS., 06. April 2022, 19:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

So, Abschnitt beendet

Und ich fand den Abschnitt ganz gut, aber mich nerven die Personen so sehr, vor Allem Linda und Ramsay :meckern:
Und Dawn ist sooo verliebt und ihn und er ... er ist ein Arsch. Dieses ganze Gerede, dass Dawan Schuld ist etc ... hat sie das vergessen?
Und jetzt wollen sie wirklich heiraten? Auf einmal ist alles medienwirksam, abgesegnet von GV und JETZT, ja jetzt, ist er plötzlich auf Dawns Seite
Sie ist so verblendet ihm gegenüber. Auch Linda gegenüber. Sowohl Ramsay als auch Linda sind so selbstgerecht, fühlen sich so sehr im Recht ihr gegenüber, und Beide untersützen sie nicht bei ihrer Entscheidung. Richard, er hätte sie unterstützt, dem wurde die Abtreibung ja förmlich aufgedrückt, ich schätze er ist auch aus medinzinischer Sicht froh dass er nichts machen muss. Und das Team, das reagiert erwartet. Ihre Reaktionen kann ich total nachvollziehen, natürlich fühlen sie sich hintergangen. Erstmal denkt man natürlich: konnte ihr nicht aufpassen, es gibt schließlich Verhütung. Und dann sind sie natürlich entsetzt, wie lange Dawn schon schwanger ist und dass sie es nicht vorher erzählt hat, auch verständlich. Es hat ja auch Auswirkungen auf sie, auf das Projekt. Auch wenn jetzt nicht abgebrochen wird, Dawn muss mehr essen, kann weniger arbeiten, wenn sie das Kind wirklich drinnen bekommen will. Und das ist echt eine mutige Entscheidung

Ich finde die Situation aber echt ungemein spannend, auch die Pärchen Konstellation und eben die Schwangerschaft in der Biosphäre. Bin echt gespannt wie es weitergeht

Wer mir ja total egal ist, ist Johnny. Und leider auch Lindas "Abenteuer" in E1, diesen Mexiko Urlaub, das hätte man sich sparen können. Ja, ich habe etwas Mitleid mit ihr, aber letztendlich tut sie sich da auch vieles selber an

Dieses Mal kam auch die Kritik bezüglich der Umweltsituation besser an, es ging ja darum, dass E2 oder eben so eine Art Projekt eine Arche sein kann.
Interessant auch der Satz: War die Menschheit es überhaupt wert, gerettet zu werden?
Meinung des Autors?

Und hier ging es ja auch darum, dass sie bewusst so eine diverse Welt aufgebaut haben, wahrscheinlich hätte eine homogene Welt,also nur zB Ackerland besser funktioniert und sie haben Arten recht bewusst gemischt. Wahrscheinlich funktioniert dies auch alles in großen Maße besser aber sie müssen ja auch mal anfangen.
Und was sie da alles anbauen, klingt ja schon recht spannend. Fleisch ist da ja wirklich die Seltenheit, Fleisch und Fisch
Aber hier wird ja auch das Anthropozän genannt: Der Mensch formt die Welt
https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropoz%C3%A4n

Toll auch so Details, zB dieser Schwangerschaftstest mit den Afrikanischen Krallenfröschen , und das stimmt ja tatsächlich, das habe ich nachgelesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Froschtest


Ganz schlimm finde ich auch diese ständige Beobachtungen, durch direkte Zuschauer, die ja wirklich wie im Zoo bezahlen, plus die Kameras. Da kann ich Ramsay verstehen, der da auch mal austickt.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo zusammen,

ich habe den Abschnitt heute beendet. Sorry ich habe gerade wenig Zeit oder Kopf zum lesen. Es ist eben grade super unruhig im Privaten. Meine Feierabend gehen drauf auf Telefonieren, Organisieren, Unterlagen zusammensuchen, planen, Emails verfassen und dann eben noch Hund, kochen, Haushalt...
Nächste Woche ist der Notartermin wegen Hausverkauf  :funkey:, Ende Mai soll Hausübergabe sein und dann ist dann von der Agenda runter.



Aber wenn ich mal zum lesen komme, gefällt mir das Buch gut und unterhält mich trotz allem
Was ist den mit Tara und Christiane? Ich dachte ihr würdet mich total abhängen.

Also diese "Liebesgeschichte" zwischen Dawn und Ramsay finde ich total doof. Ich verstehe echt nicht was sie an ihm findet, oder er an ihr.
Okay Gefühle sind nicht rational, "Wo Liebe hinfällt, wächst kein Gras mehr", sagt man ja häufig, es ist trotzdem nicht verständlich.
Seine Reaktion auf ihre Schwangerschaft war echt fies. Klar war er geschockt, aber er muß sich trotzdem nicht so arschlochmäßig verhalten.
Toll war aber, als Diane Dawn gezwungen hat, es der Gruppe zu sagen und Ramsay hat mal zu ihr gestanden, ihre Hand genommen und ihr dadurch Stärke gegeben.
ABer gleich eine Hochzeit. Okay, MEdienwirkung und einfach noch etwas aufbauschen von allem, aber ich denke die Ehe ist, wenn beide draußen sind schnell wieder geschieden.
Aber trotz allem sind die Hochzeitsvorbereitungen für die Terranauten auch mal was wie Ablenkung, raus aus dem Alltagstrott, Abwechslung und tut ihnen vielleicht gut.

Krass fande ich als einer der Organisatoren draußen es krass sagt, dass 6 Terranauten bei der schmalen Küche den Gürtel noch enger schnallen müssen, weil eine Paar einen Fehler gemacht hat und nun eben zumindest Dwan mehr Energiezufuhr braucht.
Ist schon richtig, aber es ist nunmal nun ein Team und wenn einer einen Fehler macht, müssen alle die Konsequenzen tragen, es bleibt nicht bei dem einen haften.



Linda ist aber auch eine egoistische Kuh. Sie denkt nur an sich, ihre Chance reinzukommen und kein bißchen was es für Dawn bedeutet, wie es ihr geht.
Sie kann hier nicht mal zurückstecken und in erster Linie eine Freundin sein. Dass sie sich in Mexiko dann den MAgen-Darm-Virus zuzieht, habe ich fast schon mit Genugtuung gelesen.  Strafe muß sein,   :teufel:.






Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatWas ist den mit Tara und Christiane? Ich dachte ihr würdet mich total abhängen.

Mal bloß keinen Stress

Ich habe das Buch erstmal an die Seite gelegt und lese was Anderes bis wir hier aufgeschlossen haben

Zitataber ich denke die Ehe ist, wenn beide draußen sind schnell wieder geschieden.

Ich weiß nicht, ob wir das noch erfahren, ich glaube fast nicht dass es noch so eine Art Ausblick geben wird  :nixweiss1:

ZitatIst schon richtig, aber es ist nunmal nun ein Team und wenn einer einen Fehler macht, müssen alle die Konsequenzen tragen, es bleibt nicht bei dem einen haften.


So ist es ja bei uns auch, wenn man es mal global sieht, Putin greift die Ukraine an und auch wir spüren die Konsequenzen



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 21. April 2022, 09:32:11
ZitatWas ist den mit Tara und Christiane? Ich dachte ihr würdet mich total abhängen.
Ich hab diesen Abschnitt gerade zu Ende gelesen und schreib später noch ausführlich dazu. Aber ich hab gerade auch nicht gar so viel Zeit zum Lesen und hab ja auch spät angefangen  :rotwerd:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
So, Abschnitt beendet

Und ich fand den Abschnitt ganz gut, aber mich nerven die Personen so sehr, vor Allem Linda und Ramsay :meckern:
Und Dawn ist sooo verliebt und ihn und er ... er ist ein Arsch. Dieses ganze Gerede, dass Dawan Schuld ist etc ... hat sie das vergessen?
Und jetzt wollen sie wirklich heiraten? Auf einmal ist alles medienwirksam, abgesegnet von GV und JETZT, ja jetzt, ist er plötzlich auf Dawns Seite
Sie ist so verblendet ihm gegenüber. Auch Linda gegenüber. Sowohl Ramsay als auch Linda sind so selbstgerecht, fühlen sich so sehr im Recht ihr gegenüber, und Beide untersützen sie nicht bei ihrer Entscheidung. Richard, er hätte sie unterstützt, dem wurde die Abtreibung ja förmlich aufgedrückt, ich schätze er ist auch aus medinzinischer Sicht froh dass er nichts machen muss. Und das Team, das reagiert erwartet. Ihre Reaktionen kann ich total nachvollziehen, natürlich fühlen sie sich hintergangen. Erstmal denkt man natürlich: konnte ihr nicht aufpassen, es gibt schließlich Verhütung. Und dann sind sie natürlich entsetzt, wie lange Dawn schon schwanger ist und dass sie es nicht vorher erzählt hat, auch verständlich. Es hat ja auch Auswirkungen auf sie, auf das Projekt. Auch wenn jetzt nicht abgebrochen wird, Dawn muss mehr essen, kann weniger arbeiten, wenn sie das Kind wirklich drinnen bekommen will. Und das ist echt eine mutige Entscheidung
Verstehen kann ich ihre Entscheidung, aber egal wie sie sich entschieden hätte, hätte es große Konflikte hervorgerufen. Ramsays Reaktion finde ich auch wirklich selbstgerecht. Generell halte ich ihn für einen komischen Typen - super intelligent und engagiert und gleichzeitig doch so primitiv im Denken (insb. was Frauen angeht).
Aber es war doch vorhersehbar, dass man diesen Skandal in was positives für das Projekt umwandeln kann.

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Und leider auch Lindas "Abenteuer" in E1, diesen Mexiko Urlaub, das hätte man sich sparen können. Ja, ich habe etwas Mitleid mit ihr, aber letztendlich tut sie sich da auch vieles selber an
Ja das Abenteuer in Mexiko war wirklich unsinnig. Der Teil hat die Geschichte nicht vorangebracht, fand ich sinnlos. Dass dann daraus so unangenehme Situationen für sie entstehen, war ja so klar. Und warum verschenkt sie harten Alkohol an alle anderen? Finde ich auch komisch, so ein Geschenk. Aber gefühlt trinken hier alle ziemlich viel.

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Dieses Mal kam auch die Kritik bezüglich der Umweltsituation besser an, es ging ja darum, dass E2 oder eben so eine Art Projekt eine Arche sein kann.
Interessant auch der Satz: War die Menschheit es überhaupt wert, gerettet zu werden?
Meinung des Autors?
Wir haben am Wochenende auch Dont look up geguckt. Offensichtlich sind wir es nicht wert gerettet zu werden. :->



Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
ich habe den Abschnitt heute beendet. Sorry ich habe gerade wenig Zeit oder Kopf zum lesen. Es ist eben grade super unruhig im Privaten. Meine Feierabend gehen drauf auf Telefonieren, Organisieren, Unterlagen zusammensuchen, planen, Emails verfassen und dann eben noch Hund, kochen, Haushalt...
Nächste Woche ist der Notartermin wegen Hausverkauf  :funkey:, Ende Mai soll Hausübergabe sein und dann ist dann von der Agenda runter.
Aber wenn ich mal zum lesen komme, gefällt mir das Buch gut und unterhält mich trotz allem
Was ist den mit Tara und Christiane? Ich dachte ihr würdet mich total abhängen.
Naja, ich glaube es ist bekannt, dass ich hier nicht zu den Schnell-  und Viellesern gehöre. Nur durch das lange Osterwochenende habe ich mehr gelesen. Für den vielen Stress kommst du aus meiner Sicht eh noch viel zum lesen. Und die stundenlangen Insta-Storys die du immer drehst fressen doch auch bestimmt viel Zeit weg, oder?

Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Also diese "Liebesgeschichte" zwischen Dawn und Ramsay finde ich total doof. Ich verstehe echt nicht was sie an ihm findet, oder er an ihr.
Okay Gefühle sind nicht rational, "Wo Liebe hinfällt, wächst kein Gras mehr", sagt man ja häufig, es ist trotzdem nicht verständlich.
Seine Reaktion auf ihre Schwangerschaft war echt fies. Klar war er geschockt, aber er muß sich trotzdem nicht so arschlochmäßig verhalten.
Toll war aber, als Diane Dawn gezwungen hat, es der Gruppe zu sagen und Ramsay hat mal zu ihr gestanden, ihre Hand genommen und ihr dadurch Stärke gegeben.
ABer gleich eine Hochzeit. Okay, MEdienwirkung und einfach noch etwas aufbauschen von allem, aber ich denke die Ehe ist, wenn beide draußen sind schnell wieder geschieden.
Aber trotz allem sind die Hochzeitsvorbereitungen für die Terranauten auch mal was wie Ablenkung, raus aus dem Alltagstrott, Abwechslung und tut ihnen vielleicht gut.
Ich glaube schon, dass sich die beiden aufrichtig mögen oder lieben. Aber das mag auch daran liegen, dass sie so abgeschottet sind. Bei so einem engen ständigen zusammensein, glaube ich entstehen Bindungen einfach schneller. Siehe auch Gretchen.








Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 21. April 2022, 14:29:26
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Und ich fand den Abschnitt ganz gut, aber mich nerven die Personen so sehr, vor Allem Linda und Ramsay :meckern:
Und Dawn ist sooo verliebt und ihn und er ... er ist ein Arsch. Dieses ganze Gerede, dass Dawan Schuld ist etc ... hat sie das vergessen?
Und jetzt wollen sie wirklich heiraten? Auf einmal ist alles medienwirksam, abgesegnet von GV und JETZT, ja jetzt, ist er plötzlich auf Dawns Seite
Sie ist so verblendet ihm gegenüber. Auch Linda gegenüber. Sowohl Ramsay als auch Linda sind so selbstgerecht, fühlen sich so sehr im Recht ihr gegenüber, und Beide untersützen sie nicht bei ihrer Entscheidung. Richard, er hätte sie unterstützt, dem wurde die Abtreibung ja förmlich aufgedrückt, ich schätze er ist auch aus medinzinischer Sicht froh dass er nichts machen muss. Und das Team, das reagiert erwartet. Ihre Reaktionen kann ich total nachvollziehen, natürlich fühlen sie sich hintergangen. Erstmal denkt man natürlich: konnte ihr nicht aufpassen, es gibt schließlich Verhütung. Und dann sind sie natürlich entsetzt, wie lange Dawn schon schwanger ist und dass sie es nicht vorher erzählt hat, auch verständlich. Es hat ja auch Auswirkungen auf sie, auf das Projekt. Auch wenn jetzt nicht abgebrochen wird, Dawn muss mehr essen, kann weniger arbeiten, wenn sie das Kind wirklich drinnen bekommen will. Und das ist echt eine mutige Entscheidung
Verstehen kann ich ihre Entscheidung, aber egal wie sie sich entschieden hätte, hätte es große Konflikte hervorgerufen. Ramsays Reaktion finde ich auch wirklich selbstgerecht. Generell halte ich ihn für einen komischen Typen - super intelligent und engagiert und gleichzeitig doch so primitiv im Denken (insb. was Frauen angeht).
Ich finde er ist ein "typsicher" Wissenschaftstyp.  Knochentrocken. Ähnlich wie Computernerds wird es schwer bei ihm, wenn es um zwischenmenschliches geht.
(Das hat mir mal ein Computernerd gesagt, als ich einen Vorfall hatte, als es um mich ging...)



Zitat von: Tara in 21. April 2022, 14:29:26
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Und leider auch Lindas "Abenteuer" in E1, diesen Mexiko Urlaub, das hätte man sich sparen können. Ja, ich habe etwas Mitleid mit ihr, aber letztendlich tut sie sich da auch vieles selber an
Ja das Abenteuer in Mexiko war wirklich unsinnig. Der Teil hat die Geschichte nicht vorangebracht, fand ich sinnlos. Dass dann daraus so unangenehme Situationen für sie entstehen, war ja so klar. Und warum verschenkt sie harten Alkohol an alle anderen? Finde ich auch komisch, so ein Geschenk. Aber gefühlt trinken hier alle ziemlich viel.
Wer trinkt denn noch viel? Ist mir so bewußt nicht aufgefallen.


Zitat von: Tara in 21. April 2022, 14:29:26
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Dieses Mal kam auch die Kritik bezüglich der Umweltsituation besser an, es ging ja darum, dass E2 oder eben so eine Art Projekt eine Arche sein kann.
Interessant auch der Satz: War die Menschheit es überhaupt wert, gerettet zu werden?
Meinung des Autors?
Wir haben am Wochenende auch Dont look up geguckt. Offensichtlich sind wir es nicht wert gerettet zu werden. :->
nun ich finde der Film birgt schon einiges an Wahrheit.



Zitat von: Tara in 21. April 2022, 14:29:26
Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
ich habe den Abschnitt heute beendet. Sorry ich habe gerade wenig Zeit oder Kopf zum lesen. Es ist eben grade super unruhig im Privaten. Meine Feierabend gehen drauf auf Telefonieren, Organisieren, Unterlagen zusammensuchen, planen, Emails verfassen und dann eben noch Hund, kochen, Haushalt...
Nächste Woche ist der Notartermin wegen Hausverkauf  :funkey:, Ende Mai soll Hausübergabe sein und dann ist dann von der Agenda runter.
Aber wenn ich mal zum lesen komme, gefällt mir das Buch gut und unterhält mich trotz allem
Was ist den mit Tara und Christiane? Ich dachte ihr würdet mich total abhängen.
Naja, ich glaube es ist bekannt, dass ich hier nicht zu den Schnell-  und Viellesern gehöre. Nur durch das lange Osterwochenende habe ich mehr gelesen. Für den vielen Stress kommst du aus meiner Sicht eh noch viel zum lesen. Und die stundenlangen Insta-Storys die du immer drehst fressen doch auch bestimmt viel Zeit weg, oder?
Ich habe ehrlich gesagt, nie überlegt, ob du viel/wenig, schnell oder langssam liest, da Du dich was Bücher angeht, hier recht bedeckt hälst.
Und meine Instastory nehmen viel Zeit in Anspruch, ja das stimmt, aber es ist eben auch eine Art Hobby und es gibt einige Menschen, die das gerne schauen und sich gerne von mir inspiren lassen. Sie wollen quasi von mir an die Hand genommen werden, auf ihrem Weg ins Vegane und für die mache ich es, wenn es die Zeit  ergibt.
ODer eben labbern beim Gassigehen um mich mal zu melden, mit denen, bei den ich nur über Insta vernetzt bin...
Mache es aber auch viel seltener als früher ...  falls Dir das nicht aufgefallen ist...
Du bist nämlich auch eine treue Zuschauerin  :flirt: :zwinker::gr:

Bei mir es momentan viele Abende bei denen ich mich einfach nicht auf ein Buch konzentrieren kann, weil mir der Inhalt eines Telefonats im Kopf rum geht, oder es mit meiner Schwester per WA wild hin und her geht, etc.  Lese lange nicht mehr so viel wie sonst...  :heul:
Bekommt man auf Social Media nicht mit, da es ja immer nur GANZ kurze Sequenzen eines 24 Stunden Tages sind, die da gezeigt werden. Vergisst man als Zuschauer auch immer gerne.
Miene Hauptlesezeit ist im Zug oder in der Mittagspause. Das sind ca 1,5 Stunden
Über Ostern habe ich glaube ich grad mal 50 Seiten gelesen... :kopfkratz:



Zitat von: Tara in 21. April 2022, 14:29:26
Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Also diese "Liebesgeschichte" zwischen Dawn und Ramsay finde ich total doof. Ich verstehe echt nicht was sie an ihm findet, oder er an ihr.
Okay Gefühle sind nicht rational, "Wo Liebe hinfällt, wächst kein Gras mehr", sagt man ja häufig, es ist trotzdem nicht verständlich.
Seine Reaktion auf ihre Schwangerschaft war echt fies. Klar war er geschockt, aber er muß sich trotzdem nicht so arschlochmäßig verhalten.
Toll war aber, als Diane Dawn gezwungen hat, es der Gruppe zu sagen und Ramsay hat mal zu ihr gestanden, ihre Hand genommen und ihr dadurch Stärke gegeben.
ABer gleich eine Hochzeit. Okay, MEdienwirkung und einfach noch etwas aufbauschen von allem, aber ich denke die Ehe ist, wenn beide draußen sind schnell wieder geschieden.
Aber trotz allem sind die Hochzeitsvorbereitungen für die Terranauten auch mal was wie Ablenkung, raus aus dem Alltagstrott, Abwechslung und tut ihnen vielleicht gut.
Ich glaube schon, dass sich die beiden aufrichtig mögen oder lieben. Aber das mag auch daran liegen, dass sie so abgeschottet sind. Bei so einem engen ständigen zusammensein, glaube ich entstehen Bindungen einfach schneller. Siehe auch Gretchen.
Icht du glaubst echt das sie sich lieben?  Ich gehe da garnicht mit....
Für mich gibt es keine "Schlüsselszene" die für mich da Ausschlaggebend wäre... gibt es ja manchmal,... War hier aber nicht mMn.












Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Also ich glaube von Dawns Seite aus sind da wirklich Gefühle im Spiel. Bei Ramsay bin ich mir nicht sicher, bei ihm verwischt die Grenze zwischen Lust und Liebe und Langeweile ganz schnell. Ob diese Schwangerschaft sie jetzt näher zusammenbringt, bezweifel ich aber gerade. Aber vielleicht überrascht Ramsay uns ja mit seinen Vatergefühlen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Also Ramsays erste Reaktion auf die Schwangerschaft hat echt mein 'Feindbild Nr. 1' aus früheren Tagen reanimiert  :meckern: So ein Ars...!!! Klar, die Frau ist zuständig für die Verhütung, nur die Frau. Was geht das den Kerl an? Und die Folgen gehen natürlich auch nur sie was an. - Boah, da hätt ich ihn echt unangespitzt in den Boden rammen können .

Allerdings ist mir dann mit der Zeit klar geworden, dass es ganz so eindeutig nicht ist. Zum einen muss man das Ganze wohl im Lichte der damaligen Zeit sehen. Da war die Pille noch eine recht neue Errungenschaft und wurde allüberall gefeiert und kaum kritisch gesehen. Es hat schon eine Weile gedauert, bis den Frauen aufgefallen ist, dass so wieder mal sie allein zuständig waren, den schwarzen Peter im Pillendöschen hatten und die Herren der Schöpfung sich hübsch abseilen konnten.
Zum anderen ist es ja wohl so, dass sich die Frauen eigentlich vertraglich verpflichtet haben, für die Zeit des Einschlusses die Pille zu nehmen (wie man sieht aus gutem Grund  :rollen:). Und wenn das so ist, dann kann Ramsay sich darauf natürlich auch verlassen, muss das mit der jeweiligen Frau nicht erst besprechen. Das Thema Verhütung ist schlicht geklärt. Dass dann sowohl Gretchen als auch Dawn die Pille trotzdem nicht nehmen, das kann er nicht wissen. - In meinen Augen haben sie natürlich das Recht, selbst darüber zu entscheiden ob sie die Pille nehmen wollen, denn sie haben ja auch mit den Nebenwirkungen der Hormone zu tun. Aber wenn das so im Vertrag steht, die Männer das ja auch wissen, dann wäre es nicht nur fair, sondern auch ihre Pflicht, das dem Mann zu sagen. Von daher kann ich Ramsays Ärger schon gut verstehen, auch wenn ich die Art wie er den Ärger in Worte fasst, nach wie vor absolut unterirdisch und frauenfeindlich finde.



Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Und ich fand den Abschnitt ganz gut, aber mich nerven die Personen so sehr, vor Allem Linda und Ramsay :meckern:
Mich nerven eigentlich fast alle Charaktere irgendwann - der eine mehr, der andere weniger. Allerdings finde ich, dass der Autor es gut hinbekommt, dass kaum einer der Charaktere völlig einseitig ist.


Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Sie ist so verblendet ihm gegenüber. Auch Linda gegenüber.
Ich vermute, dass das auch daran liegt, dass sie ja an diese sehr kleine Gruppe von Leuten gebunden ist. Wenn sie draußen wäre, die freie Wahl hätte, ... dann wäre sie vermutlich deutlich kritischer, würde nicht so viel verzeihen.

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06Richard, er hätte sie unterstützt, dem wurde die Abtreibung ja förmlich aufgedrückt, ich schätze er ist auch aus medizinischer Sicht froh dass er nichts machen muss.
Dass er froh ist, keine Abtreibung durchführen zu müssen, kann ich gut verstehen! Denn so klein wie es hier (von Linda glaub ich) dargestellt wird, sind die Risiken nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie kein Krankenhaus zur Verfügung haben, dass David kein Gyn ist, dann ist das fast schon auf dem Weg zum 'Engelmacher'. Und wen soll er sich als Assistenz dazu holen? - Ich wäre ja dafür, dass Ramsay dazu zwangsrekrutiert wird  :a0301:.

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Und das Team, das reagiert erwartet. Ihre Reaktionen kann ich total nachvollziehen, natürlich fühlen sie sich hintergangen. Erstmal denkt man natürlich: konnte ihr nicht aufpassen, es gibt schließlich Verhütung. Und dann sind sie natürlich entsetzt, wie lange Dawn schon schwanger ist und dass sie es nicht vorher erzählt hat, auch verständlich. Es hat ja auch Auswirkungen auf sie, auf das Projekt. Auch wenn jetzt nicht abgebrochen wird, Dawn muss mehr essen, kann weniger arbeiten, wenn sie das Kind wirklich drinnen bekommen will. Und das ist echt eine mutige Entscheidung.
Ja, dass die anderen stinksauer sind, kann ich auch gut verstehen.

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06Und leider auch Lindas "Abenteuer" in E1, diesen Mexiko Urlaub, das hätte man sich sparen können. Ja, ich habe etwas Mitleid mit ihr, aber letztendlich tut sie sich da auch vieles selber an
Dieser Mexico-Ausflug ist glaub ich vor allem ein Zeichen dafür, wie allein sie dasteht. Sie hat zwei freie Tage und niemand ist da, mit dem sie was unternehmen könnte. Sie hat niemanden, zu dem zu fahren könnte. Und so endet sie in dieser abgehalfterten Umgebung im Grenzland von Mexico. Was ein Desaster! Aus dieser Einsamkeit (inmitten all der Leute vom Team) heraus muss man wohl ihre Aktionen verstehen. Auch wenn man nicht gut findet was sie tut, kann man es so vielleicht wenigstens nachvollziehen.

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Interessant auch der Satz: War die Menschheit es überhaupt wert, gerettet zu werden?
Die Erde käme ohne uns sicher besser zurecht  :rollen:.


Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Toll auch so Details, zB dieser Schwangerschaftstest mit den Afrikanischen Krallenfröschen , und das stimmt ja tatsächlich, das habe ich nachgelesen
Das haben wir schon in der Schule im Biounterricht besprochen :-).

Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Ganz schlimm finde ich auch diese ständige Beobachtungen, durch direkte Zuschauer, die ja wirklich wie im Zoo bezahlen, plus die Kameras. Da kann ich Ramsay verstehen, der da auch mal austickt.
Oh ja, das ist wirklich ein heftiger Stressfaktor und ich kann jeden verstehen, der da mal austickt!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Also diese "Liebesgeschichte" zwischen Dawn und Ramsay finde ich total doof. Ich verstehe echt nicht was sie an ihm findet, oder er an ihr.
Okay Gefühle sind nicht rational, "Wo Liebe hinfällt, wächst kein Gras mehr", sagt man ja häufig, es ist trotzdem nicht verständlich.
Seine Reaktion auf ihre Schwangerschaft war echt fies. Klar war er geschockt, aber er muß sich trotzdem nicht so arschlochmäßig verhalten.
Nun ja, irgendeine Art von Charme muss er wohl haben, so wie alle Frauen auf ihn fliegen. Und er hat immerhin ab und zu (auch in den Abschnitten, wo man seinen Gedanken folgt) lichte Momente. (Nicht dass er mir so übermäßig sympathisch wäre oder ich auf so einen Typen fliegen würde  :-).) Vor allem ist es vermutlich der eklatante Mangel an Alternativen  :rollen:.

Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52

ABer gleich eine Hochzeit. Okay, MEdienwirkung und einfach noch etwas aufbauschen von allem, aber ich denke die Ehe ist, wenn beide draußen sind schnell wieder geschieden.
Ich fürchte auch, dass zumindest Ramsay eher nicht für die Ehe gemacht ist ...  :wah:.

Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Krass fande ich als einer der Organisatoren draußen es krass sagt, dass 6 Terranauten bei der schmalen Küche den Gürtel noch enger schnallen müssen, weil eine Paar einen Fehler gemacht hat und nun eben zumindest Dwan mehr Energiezufuhr braucht.
Ist schon richtig, aber es ist nunmal nun ein Team und wenn einer einen Fehler macht, müssen alle die Konsequenzen tragen, es bleibt nicht bei dem einen haften.
Ja richtig. Aber hier ist ja schon eindeutig klar, dass Dawn und Ramsay es verbockt haben. Und dass das für die Ernährungs- und Arbeitsstundenlage der gesamten Gruppe ziemlich übel ist, wurde so auch deutlich (für all die Leser, die da nicht von allein drauf kommen  :zwinker:).


Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Linda ist aber auch eine egoistische Kuh. Sie denkt nur an sich, ihre Chance reinzukommen und kein bißchen was es für Dawn bedeutet, wie es ihr geht.
Sie kann hier nicht mal zurückstecken und in erster Linie eine Freundin sein. Dass sie sich in Mexiko dann den MAgen-Darm-Virus zuzieht, habe ich fast schon mit Genugtuung gelesen.  Strafe muß sein,   :teufel:.
Sie ist keine wirkliche Freundin. Bestenfalls könnte man sie eine Opportunistin nennen. Aber eher eine arme, einsame Socke, die ihren Frust an jedem auslässt, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Tara in 21. April 2022, 14:29:26
Verstehen kann ich ihre Entscheidung, aber egal wie sie sich entschieden hätte, hätte es große Konflikte hervorgerufen. Ramsays Reaktion finde ich auch wirklich selbstgerecht. Generell halte ich ihn für einen komischen Typen - super intelligent und engagiert und gleichzeitig doch so primitiv im Denken (insb. was Frauen angeht).
Ich glaube, dass diese Art von Typen in den 90er Jahren durchaus noch wesentlich häufiger rumlief als heute. (Nicht dass heute alles gut wäre ...  :rollen:)


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 16:29:49
Also Ramsays erste Reaktion auf die Schwangerschaft hat echt mein 'Feindbild Nr. 1' aus früheren Tagen reanimiert  :meckern: So ein Ars...!!! Klar, die Frau ist zuständig für die Verhütung, nur die Frau. Was geht das den Kerl an? Und die Folgen gehen natürlich auch nur sie was an. - Boah, da hätt ich ihn echt unangespitzt in den Boden rammen können .

Allerdings ist mir dann mit der Zeit klar geworden, dass es ganz so eindeutig nicht ist. Zum einen muss man das Ganze wohl im Lichte der damaligen Zeit sehen. Da war die Pille noch eine recht neue Errungenschaft und wurde allüberall gefeiert und kaum kritisch gesehen. Es hat schon eine Weile gedauert, bis den Frauen aufgefallen ist, dass so wieder mal sie allein zuständig waren, den schwarzen Peter im Pillendöschen hatten und die Herren der Schöpfung sich hübsch abseilen konnten.
Zum anderen ist es ja wohl so, dass sich die Frauen eigentlich vertraglich verpflichtet haben, für die Zeit des Einschlusses die Pille zu nehmen (wie man sieht aus gutem Grund  :rollen:). Und wenn das so ist, dann kann Ramsay sich darauf natürlich auch verlassen, muss das mit der jeweiligen Frau nicht erst besprechen. Das Thema Verhütung ist schlicht geklärt. Dass dann sowohl Gretchen als auch Dawn die Pille trotzdem nicht nehmen, das kann er nicht wissen. - In meinen Augen haben sie natürlich das Recht, selbst darüber zu entscheiden ob sie die Pille nehmen wollen, denn sie haben ja auch mit den Nebenwirkungen der Hormone zu tun. Aber wenn das so im Vertrag steht, die Männer das ja auch wissen, dann wäre es nicht nur fair, sondern auch ihre Pflicht, das dem Mann zu sagen. Von daher kann ich Ramsays Ärger schon gut verstehen, auch wenn ich die Art wie er den Ärger in Worte fasst, nach wie vor absolut unterirdisch und frauenfeindlich finde.
Ich finde das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Aber ich denke auch, dass das Thema rund um Einnahme der Pille damals noch nicht so aufgeklärt, war, dass z.B. die Einnahme der Pille kein Garant ist, NICHT schwanger zu werden. Spannend wäre gewesen, wenn das eingetreten wäre.  :kopfkratz:




Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 16:29:49
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Und ich fand den Abschnitt ganz gut, aber mich nerven die Personen so sehr, vor Allem Linda und Ramsay :meckern:
Mich nerven eigentlich fast alle Charaktere irgendwann - der eine mehr, der andere weniger. Allerdings finde ich, dass der Autor es gut hinbekommt, dass kaum einer der Charaktere völlig einseitig ist.
Das stimme ich dir zu. Ich finde die Personen echt gut dargestellt, es werden nicht unbedingt Klischees bedient und die Charakter trotzdem aber sehr gut in die Geschichte eingepasst

Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 16:29:49
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06Richard, er hätte sie unterstützt, dem wurde die Abtreibung ja förmlich aufgedrückt, ich schätze er ist auch aus medizinischer Sicht froh dass er nichts machen muss.
Dass er froh ist, keine Abtreibung durchführen zu müssen, kann ich gut verstehen! Denn so klein wie es hier (von Linda glaub ich) dargestellt wird, sind die Risiken nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie kein Krankenhaus zur Verfügung haben, dass David kein Gyn ist, dann ist das fast schon auf dem Weg zum 'Engelmacher'. Und wen soll er sich als Assistenz dazu holen? - Ich wäre ja dafür, dass Ramsay dazu zwangsrekrutiert wird  :a0301:.
Und von der psychiatrischen Seite, so ein Lebewesen zu vernichten mal ganz abgesehen, dass hätte vermutlich sowohl Richard als aber auch Dawn psychisch zusätzlich belastet in einer eh psychisch anstrengenden Zeit

Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 16:29:49
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Es hat ja auch Auswirkungen auf sie, auf das Projekt. Auch wenn jetzt nicht abgebrochen wird, Dawn muss mehr essen, kann weniger arbeiten, wenn sie das Kind wirklich drinnen bekommen will. Und das ist echt eine mutige Entscheidung.
Ja, dass die anderen stinksauer sind, kann ich auch gut verstehen.
Ich frage mich wie die das machen mit Mutterschutz.
Sie kann und darf ja abe einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr alles machen. Aber wer soll ihre Arbeit mitmachen. Ist ja teilweise auch sehr körperlich anstrengend

Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 16:29:49
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06Und leider auch Lindas "Abenteuer" in E1, diesen Mexiko Urlaub, das hätte man sich sparen können. Ja, ich habe etwas Mitleid mit ihr, aber letztendlich tut sie sich da auch vieles selber an
Dieser Mexico-Ausflug ist glaub ich vor allem ein Zeichen dafür, wie allein sie dasteht. Sie hat zwei freie Tage und niemand ist da, mit dem sie was unternehmen könnte. Sie hat niemanden, zu dem zu fahren könnte. Und so endet sie in dieser abgehalfterten Umgebung im Grenzland von Mexico. Was ein Desaster! Aus dieser Einsamkeit (inmitten all der Leute vom Team) heraus muss man wohl ihre Aktionen verstehen. Auch wenn man nicht gut findet was sie tut, kann man es so vielleicht wenigstens nachvollziehen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass sie ja niemanden hat.
Ich weiß jetzt nicht, wurde denn gesagt, wie lange die Vorbereitungszeit überhaupt auf das Projekt ging. Vermutlich mehrere Jahre,
Da war vielleicht nicht viel Freizeit neben allem um da waren vermutlich die Pojektmenschen viel zusammen. Dass sich hier nicht , außer zu Linda, eine Freundschaft gebildet hat wundert mich auch. Was ist z.B. mit Lindas Eltern?

Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 16:29:49
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Interessant auch der Satz: War die Menschheit es überhaupt wert, gerettet zu werden?
Die Erde käme ohne uns sicher besser zurecht  :rollen:.
auf jeden Fall!


Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 16:29:49
Zitat von: Inge78 in 19. April 2022, 13:30:06
Ganz schlimm finde ich auch diese ständige Beobachtungen, durch direkte Zuschauer, die ja wirklich wie im Zoo bezahlen, plus die Kameras. Da kann ich Ramsay verstehen, der da auch mal austickt.
Oh ja, das ist wirklich ein heftiger Stressfaktor und ich kann jeden verstehen, der da mal austickt!
Ja, das verstehe ich auch total. Vorallem in so einer Krise




Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 18:09:53
Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Also diese "Liebesgeschichte" zwischen Dawn und Ramsay finde ich total doof. Ich verstehe echt nicht was sie an ihm findet, oder er an ihr.
Okay Gefühle sind nicht rational, "Wo Liebe hinfällt, wächst kein Gras mehr", sagt man ja häufig, es ist trotzdem nicht verständlich.
Seine Reaktion auf ihre Schwangerschaft war echt fies. Klar war er geschockt, aber er muß sich trotzdem nicht so arschlochmäßig verhalten.
Nun ja, irgendeine Art von Charme muss er wohl haben, so wie alle Frauen auf ihn fliegen. Und er hat immerhin ab und zu (auch in den Abschnitten, wo man seinen Gedanken folgt) lichte Momente. (Nicht dass er mir so übermäßig sympathisch wäre oder ich auf so einen Typen fliegen würde  :-).) Vor allem ist es vermutlich der eklatante Mangel an Alternativen  :rollen:.
puh, also ich kann es nicht verstehen. Weder dass man sich zwingend zujemanden hingezogen fühlen muß, nur weil man mit ihm eingeschlossen ist. Vorallem, wenn man ihn vorher schon nicht leiden konnte. Noch dass man nicht mal zwei Jahre auf körperliche Liebe verzichten kann.  :rollen:



Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 18:09:53
Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
ABer gleich eine Hochzeit. Okay, MEdienwirkung und einfach noch etwas aufbauschen von allem, aber ich denke die Ehe ist, wenn beide draußen sind schnell wieder geschieden.
Ich fürchte auch, dass zumindest Ramsay eher nicht für die Ehe gemacht ist ...  :wah:.
Nun man wächst an seinen Aufgaben, wenn man denn will.  :dong:



Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 18:09:53
Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Krass fande ich als einer der Organisatoren draußen es krass sagt, dass 6 Terranauten bei der schmalen Küche den Gürtel noch enger schnallen müssen, weil eine Paar einen Fehler gemacht hat und nun eben zumindest Dwan mehr Energiezufuhr braucht.
Ist schon richtig, aber es ist nunmal nun ein Team und wenn einer einen Fehler macht, müssen alle die Konsequenzen tragen, es bleibt nicht bei dem einen haften.
Ja richtig. Aber hier ist ja schon eindeutig klar, dass Dawn und Ramsay es verbockt haben. Und dass das für die Ernährungs- und Arbeitsstundenlage der gesamten Gruppe ziemlich übel ist, wurde so auch deutlich (für all die Leser, die da nicht von allein drauf kommen  :zwinker:).
Ja, mir war das irgendwie garnicht so bewußt und es hat es mir einfach nochmal verdeutlicht!



Zitat von: Christiane in 21. April 2022, 18:09:53
Zitat von: SilkeS. in 21. April 2022, 09:22:52
Linda ist aber auch eine egoistische Kuh. Sie denkt nur an sich, ihre Chance reinzukommen und kein bißchen was es für Dawn bedeutet, wie es ihr geht.
Sie kann hier nicht mal zurückstecken und in erster Linie eine Freundin sein. Dass sie sich in Mexiko dann den MAgen-Darm-Virus zuzieht, habe ich fast schon mit Genugtuung gelesen.  Strafe muß sein,   :teufel:.
Sie ist keine wirkliche Freundin. Bestenfalls könnte man sie eine Opportunistin nennen. Aber eher eine arme, einsame Socke, die ihren Frust an jedem auslässt, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Auf jeden Fall.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Sagt mal, 1994 war die Pille doch nicht mehr neu oder? ich verstehe durchaus, dass zwei die Pille weggelassen haben, um nichts weiteres künstliches in E2 zu haben.
Ich habe sehr gelacht, als Ramsay hörte, dass Gretchen auch keine Pille nimmt! Man stelle sich vor, es gäbe zwei Schwangere  :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 22. April 2022, 08:05:49
Ich frage mich wie die das machen mit Mutterschutz.
Sie kann und darf ja abe einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr alles machen. Aber wer soll ihre Arbeit mitmachen. Ist ja teilweise auch sehr körperlich anstrengend
Mutterschutz? In einer so prekären bäuerlichen 'Gesellschaft'? - Ich glaube, das kannst Du eher vergessen. Da arbeitest Du so viel und so lang wie nur irgendwie möglich.
Mal abgesehen davon: Auch hier bei uns gibt es nur da Mutterschutz wo sich ein Arbeitgeber versicherungsrechtlich absichern will. Spätestens wenn das zweite Kind kommt stellst Du das fest. Als ich zum ersten Mal schwanger war, hab ich noch bei der TA gearbeitet. Da hieß es: nicht mehr mit den Tieren, nicht mehr im Labor oder OP arbeiten und jaaaa nix über 5 kg Gewicht heben. Dabei ging es mir gut, ich hatte keine ungewöhnlichen Beschwerden oder so und mir ging das gehörig auf den Keks. Bei der zweiten Schwangerschaft war ich daheim, hatte Haushalt und ein kleines Kind. Meinst Du, da fragt jemand ob Du mehr als 5 kg hebst?   :-)

Zitat von: SilkeS. in 22. April 2022, 08:05:49
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass sie ja niemanden hat.
Ich weiß jetzt nicht, wurde denn gesagt, wie lange die Vorbereitungszeit überhaupt auf das Projekt ging. Vermutlich mehrere Jahre,
Da war vielleicht nicht viel Freizeit neben allem um da waren vermutlich die Pojektmenschen viel zusammen. Dass sich hier nicht , außer zu Linda, eine Freundschaft gebildet hat wundert mich auch. Was ist z.B. mit Lindas Eltern?
Ich denke auch, dass die Leute in der langen Vorbereitungszeit viel von ihren vorherigen Kontakten eingebüßt haben. Sie waren ja immer wieder auch länger weg, auf Expeditionen. Dann sind sie da unter sich in der Wüste von Arizona, wo ja auch irgendwie der Hund begraben ist. Also sind sie aufeinander angewiesen und wenn es dann menschlich nicht passt (was ja durch die Konkurrenzsituation 'wer darf letztlich in die E2 rein?' sehr erschwert wird), dann ist man schnell einsam.
Lindas Eltern sind nicht so erbaut von ihrer Arbeit und nun war sie noch dazu nicht erfolgreich, wurde nicht für die E2 ausgewählt. Das hat sie irgendwo erwähnt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatSagt mal, 1994 war die Pille doch nicht mehr neu oder?

Das stimmt, da war sie schon etabliert und den Frauen war da auch bewusst, was sie ihrem Körper an Hormonen zuführen

Und nachdem Ramsay Dawn auch noch mit Alkohol und Zucker verführt hat war sie sich ja auch nicht mehr sicher, ob Kondom oder nicht  :nixweiss1:
Weil, komischerweise hat er ja ab dem zweiten Mal immer ein Kondom benutzt, hatten sie da dann über die Pille gesprochen ?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf