6: Dawn Chapman S. 438 - 544

Begonnen von SilkeS., 06. April 2022, 19:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

So, ich habe den Abschnitt gerade beendet
Und war überrascht  wie schnell es ging,  die Zusammenfassung der letzten Monate, die Schwangerschaft,  die Geburt. Manches war mir sogar zu schnell abgehandelt
Und verstehe ich es jetzt richtig,  Dawn will mit Eve in E2 bleiben? Ist das erlaubt? Damit wäre Linda wieder raus oder? Und Eve soll auch dort bleiben? Das halte ich für nicht sehr verantwortlich,  auch für ihre Entwicklung als Kind, so ohne andere Kinder. Von den körperlichen Dingen mal abgesehen. Was wird Ramsay tun? Ich weiß nicht ob ich diese Entwicklung mag.
Richtig gut beschrieben war das Auseinanderfallen der Gruppe beschrieben,  das fand ich total nachvollziehbar. Auch der Stress mit der fehlenden Nahrung,  dem Sauerstoffmangel ( hat der sich eigentlich noch erledig bzw normalisiert ?)
Ramsay geht mir mit seiner Selbstgefälligkeit ganz schön auf den Geist, wie er sich immer in den Mittelpunkt stellt. Wobei er ja nachher E und Eve die großen Auftritte überlässt
Schade finde ich, wie sehr die anderen Terranauten in den Hintergrund drücken, die sind mir so gar nicht nahe.
Bin sehr gespannt auf eure Eindrücke

Mal schauen ob ich das Buch heute noch beenden kann,  wir sind gleich noch zum Kaffeetrinken eingeladen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich bin jetzt bis zur Seite 486 gekommen.
Was Du geschrieben hast, Inge, hab ich jetzt noch nicht gelesen. Und hier schreib ich erstmal vor allem was zu dem ersten Abschnitt, in dem Dawn berichtet (bis Seite 455).

In diesen Kapiteln sieht man deutlich, wie der Einschluss, dies Zurückgeworfen sein auf so wenige Menschen, die dabei so extrem eng zusammenleben und aufeinander angewiesen sind, die Mechanismen des sozialen Miteinander wie durch ein Brennglas verschärft. Hier zeigt sich, was der Stress mit den Menschen macht.
Krass finde ich zum Beispiel, wie Dawn sich die Sache mit Ramsays Heiratsantrag schönredet. Sie weiß genau, dass es nicht seine Idee war, dass auch sie eher nicht auf die Idee gekommen wäre. Aber sie macht es sich in ihrer Erinnerung zu einem romantischen Augenblick und vor allem schwelgt sie in dieser Vorstellung, dass er sie über alles liebt und sie das Götterpaar 'Eos & Vajra' sind. Hier wirkt das so krass, so naiv. Aber letztlich machen doch viele Menschen es ganz ähnlich, reden sich ihr Leben schöner als es ist.

Besonders in diesem Abschnitt ist es richtig gut gemacht, wie man durch die verschiedenen Blickwinkel von Dawn, Ramsay und Linda nicht nur deren Gefühle und innere Haltung zu den anstehenden Problemen mitbekommt, sondern auch nach und nach aus den Puzzlestücken eine Ahnung von dem bekommt, was objektiv passiert ist.

Immer wieder fällt auch auf, dass jeder zwischen seiner Position und dem, was pragmatisch zu tun ist, bzw. von oben (also GV/Judy) angeordnet wird, seinen Weg suchen muss. Die Gruppe in der E2 ist ja alles andere als begeistert vom Baby, von der Hochzeit und zeigen das ja offenbar auch mehr als deutlich. Bei Gretchen kommt dann noch ihre heftige Eifersucht dazu. Aber trotzdem hilft Diane beim Nähen des Hochzeitskleides, bastelt Düsentrieb die Ringe, etc.
E. findet nun doch endlich heraus, was wirklich hinter Lindas Ratschlägen steckt und ist stinksauer. Aber ich bin sicher, dass sie irgendwann doch wieder den Kontakt suchen wird. Einfach weil sie sonst draußen niemanden hat.

Für Dawns Eltern ist das sicher auch ein ziemlicher Horror: Zum einen, dass sie von Schwangerschaft, Geburt, Enkelkind und auch der Hochzeit so abgeschnitten sind. Zum anderen dann als kleines Extra noch die ganzen Reporter, die jedes Treffen am Besucherfenster verfolgen und dabei keinerlei Privatsphäre respektieren. Aber ein bisschen schwer von Kapee ist Mama ja dann auch und will einfach nicht verstehen, dass sie den Ring der Oma nicht in die E2 geben darf. So eine Hochzeit kann sich eigentlich niemand wünschen: Die Eheleute heiraten auf Anweisung des Chefs, die Brauteltern sind tief gekränkt, die Gäste mehr als unwillig, das ganze Drumherum mit Klamotten und co. ist äußerst dürftig, wird dafür aber für alle Medien, die man sich vorstellen kann, abgelichtet, die Braut ist unfreiwillig schwanger, ... Da hat man wirklich Mühe, sich daraus ,den schönsten Tag des Lebens' schönzureden.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe es auch so verstanden dass Dawn auch wegen ihrer Hormone das Ganze "schöner" sieht als es wirklich ist, sie steckt wahrscheinlich voller Glück
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

ich muß das Buch nun zu Ende lesen, und habe grad keine Zeit für Diskussionen,
Aber ich verstehe voll, dass sie z.B . sagt, sie kann Lilly und Lola nicht einfach "fremden" Menschen überlassen.
Da gehe ich voll mit.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Also, ich mußte erstmal etwas über den ABschnitt nachdenken.
Ich finde es ist alles ziemlich anschaulich dargstellt, dass mit der Energiezufuhr über Ernährung, dass mit dem Sauerstoff, die Nerven, die blank liegen etc.
Was mir aufgefallen ist, dass niemand wirklich scheinbar auch eine emotional eine Bindung zu dem kleinen Baby aufbaut.
Okay das quengeln und weinen ist vermutlich schon auch super anstrengend., gerade wenn die NErven blank liegen, aber ich habe es empfunden als wäre es allen außer Dawn eine Last. Keiner von ihnen hat es eben akzeptiert, wie es ist. Kind ist da und man muß sich kümmern . PUNKT!

Die Entscheidung die Dawn für sich und ihr Kind trifft ist ihre Sache. ICh kann es in gewisserweise nachvollziehen, ABER sie trifft ihre Entscheidung für sich, stellt Ramsay vor Vorentdeckte Tatsache und erwartet von ihm, dass er da mit zieht.
Sie scheint im keine wirkliche Wahl zu lassen. Es ist auch sein Kind und vielleicht will er nich, dass Eve weiterhin in E3 lebt, weil es ja auch (Lebens-)Gefahr bedeuten kann.
Für das KInd ist es nach 3 Jahren quarantäne bestimmt schwieiger in der normalen Welt zu leben, als wenn es nach ein paar Monaten damit konfrontiert wird.

Udn was ist vorallem nach 2 Weitern Jahren Quarantäne? Irgendwann wird Dawn Lola und Loly anderen überlassen müssen, sie wird nicht ewig drinbleiben können und man darf nicht vergessen. Sie hat einen Vertrag.
Sie begeht eigentlich Vertragsbruch und mußtet eben auch der neuen Crew wieder zuviel zu, denkt egoistisch. ... Weil sie auch wieder LInda ihre Chance nimmt. Bewußt nimmt..
Klar LInda manipuliert von außen, aber das ist keine Rechtfertigung, finde ich!



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatOkay das quengeln und weinen ist vermutlich schon auch super anstrengend., gerade wenn die NErven blank liegen, aber ich habe es empfunden als wäre es allen außer Dawn eine Last. Keiner von ihnen hat es eben akzeptiert, wie es ist. Kind ist da und man muß sich kümmern

Ja, es ist Dawns Problem und deshalb kümmert sich auch keiner. Sie MÜSSEN Dawn Essen abgegeben, müssen Arbeiten von ihr übernehmen. Und das Kind ist schuld, da kann ich schon nachvollziehen, dass da niemand eine liebevolle Beziehung zu dem Kind aufbaut oder sich kümmern will  :nixweiss1:
Ja, das ist traurig aber ich denke, das Kind ist wirklich eine Last

ZitatAber ich verstehe voll, dass sie z.B . sagt, sie kann Lilly und Lola nicht einfach "fremden" Menschen überlassen.
Da gehe ich voll mit.

Ich habe es so verstanden, dass das nur ihr Argument gegenüber Gretchen ist, ich glaube nicht wirklich dass sie an den Affen hängt, ehrlich gesagt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2022, 13:37:54
ZitatOkay das quengeln und weinen ist vermutlich schon auch super anstrengend., gerade wenn die NErven blank liegen, aber ich habe es empfunden als wäre es allen außer Dawn eine Last. Keiner von ihnen hat es eben akzeptiert, wie es ist. Kind ist da und man muß sich kümmern

Ja, es ist Dawns Problem und deshalb kümmert sich auch keiner. Sie MÜSSEN Dawn Essen abgegeben, müssen Arbeiten von ihr übernehmen. Und das Kind ist schuld, da kann ich schon nachvollziehen, dass da niemand eine liebevolle Beziehung zu dem Kind aufbaut oder sich kümmern will  :nixweiss1:
Ja, das ist traurig aber ich denke, das Kind ist wirklich eine Last
Ja schon, kann ich  auch verstehen. Wenn man aber mehrer Monate so eng zusammenlebt, bekommt man automatisch eine Bindung, verliebt sich ins Lächeln des Baby, ins Krakeln, gewöhnt sich daran... so ganz kann man sein Herz nicht verschließen, das glaube ich nicht!


Zitat von: Inge78 in 25. April 2022, 13:37:54
ZitatAber ich verstehe voll, dass sie z.B . sagt, sie kann Lilly und Lola nicht einfach "fremden" Menschen überlassen.
Da gehe ich voll mit.

Ich habe es so verstanden, dass das nur ihr Argument gegenüber Gretchen ist, ich glaube nicht wirklich dass sie an den Affen hängt, ehrlich gesagt
Vieilleich auch, aber nicht nur!

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatJa schon, kann ich  auch verstehen. Wenn man aber mehrer Monate so eng zusammenlebt, bekommt man automatisch eine Bindung, verliebt sich ins Lächeln des Baby, ins Krakeln, gewöhnt sich daran... so ganz kann man sein Herz nicht verschließen, das glaube ich nicht!

Ich hatte das Gefühl, dass Dawn sich mit Eve viel aus der Gruppe rausnimmt. Und die anderen sind schon aus Prinzip "dagegen" und die Situation ist total angespantnt. Daher glaube ich schon, dass das geht. Ob ich es könnte, das steht ganz irgendwo anders, aber in dieser Ausnahmesituation durchaus, für mich, nachvollziehbar
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

#9
Ich bin noch nicht so weit wie ihr mit dem Lesen. Daher hier noch ein paar Gedanken zu Seite 456 bis 469, als Ramsay erzählt:
Für ihn war eigentlich immer klar, dass er keine Kinder bekommen will. Und gerade da er ja bei dieser Mission mitmacht, finde ich seine Argumentation, dass die Überbevölkerung schon groß genug ist, durchaus glaubwürdig. Sicher will er auch schlicht die Verantwortung nicht tragen, aber auch das ist ja letztlich seine Entscheidung. Dass er davon ausging, dass Dawn verhütet, war auch nachvollziehbar. Von daher muss ich sagen, dass ich ihm einiges verzeihe, denn er steht trotzdem zu Dawn und heiratet sie sogar (wenn auch nicht ganz freiwillig).

Aber ganz ehrlich: selbst unter den besten Vorzeichen könnte einem dies Romantikgeschwafel, dass sie für die Medien abziehen mussten, ganz fix gehörig auf den Keks gehen. Dass es sie nervt, dass das vor allem auch den Rest der Crew nervt - wenn wundert's?!

Danach kommt Linda zu Wort und sie ist nun wirklich ganz unten angekommen: völlig in Selbstmitleid gefangen und knapp davor, ihre Freundin und auch das ganze Projekt den Paparazzi zum Fraß vorzuwerfen. Da kann sie von Glück sagen, dass Johnny sie gerade noch stoppen konnte. Er scheint wirklich ganz in Ordnung zu sein. Zumindest ist er loyal.

Dann wieder Dawn über die letzte Phase der Schwangerschaft:
Gut ist ja, dass Mission Control sie zumindest so weit wie möglich bei der Geburtsvorbereitung unterstütz. Denn die Frauen, die zur Crew gehören, sind ihr keinerlei Hilfe und Richard ist auch kein Gynäkologe. Die Arme weiß trotzdem nicht mal von den vorbereitenden Vorwehen  :rollen:.
Dann die Geburt und noch dazu mit der Komplikation, dass die Plazenta sich nicht von allein löst. Ich hab eine sehr genaue Vorstellung davon, was Dawn da für Schmerzen gehabt haben muss  :wah:. Dazu noch der ganze Stress, die vergleichsweise schlechten medizinischen Möglichkeiten - da will ich wirklich nicht in ihrer Haut stecken. Ich finde es total krass, dass sie, Vaj und Eve nicht mal am ersten Abend ihre Ruhe als junge Familie haben, sondern gleich vor die Kameras gezerrt werden.

'Wir machten die Windeln aus ... alten T-Shirts': DAS finde ich einen Punkt, an dem die ganze Sache schon etwas unglaubwürdig wird. Es ist ja nicht mit ein paar Windeln getan. Selbst unter minimalistischen Bedingungen, selbst wenn es hübsch gleichmäßig warm ist und das Baby sonst kaum Klamotten braucht, so braucht es doch noch einige andere Dinge: Der Po muss mit irgendwas gereinigt werden. Man braucht eine Wiege, Bettzeug, etc. Und darauf ist E2 ja nicht zugeschnitten, das dort die Dinge hergestellt werden können, die ein Säugling braucht.


Zitat von: SilkeS. in 25. April 2022, 13:29:49
Was mir aufgefallen ist, dass niemand wirklich scheinbar auch eine emotional eine Bindung zu dem kleinen Baby aufbaut.
Okay das quengeln und weinen ist vermutlich schon auch super anstrengend., gerade wenn die NErven blank liegen, aber ich habe es empfunden als wäre es allen außer Dawn eine Last. Keiner von ihnen hat es eben akzeptiert, wie es ist. Kind ist da und man muß sich kümmern . PUNKT!
Zitat von: SilkeS. in 25. April 2022, 13:40:37
Zitat von: Inge78 in 25. April 2022, 13:37:54
ZitatOkay das quengeln und weinen ist vermutlich schon auch super anstrengend., gerade wenn die NErven blank liegen, aber ich habe es empfunden als wäre es allen außer Dawn eine Last. Keiner von ihnen hat es eben akzeptiert, wie es ist. Kind ist da und man muß sich kümmern

Ja, es ist Dawns Problem und deshalb kümmert sich auch keiner. Sie MÜSSEN Dawn Essen abgegeben, müssen Arbeiten von ihr übernehmen. Und das Kind ist schuld, da kann ich schon nachvollziehen, dass da niemand eine liebevolle Beziehung zu dem Kind aufbaut oder sich kümmern will  :nixweiss1:
Ja, das ist traurig aber ich denke, das Kind ist wirklich eine Last
Ja schon, kann ich  auch verstehen. Wenn man aber mehrer Monate so eng zusammenlebt, bekommt man automatisch eine Bindung, verliebt sich ins Lächeln des Baby, ins Krakeln, gewöhnt sich daran... so ganz kann man sein Herz nicht verschließen, das glaube ich nicht!
Sicher kann man das - das kann ich gut nachvollziehen. Angefangen damit, dass allen vorher klar war, dass diese zwei Jahre komplett der Wissenschaft, dem Projekt gewidmet werden, dass jeder persönlich dafür auf vieles verzichtet und nun Dawn damit bricht,  sich über all das hinwegsetzt und dafür auch noch mehr Publicity bekommt als jeder andere. Weiter damit, dass das Kind für alle anderen noch mehr Arbeit und Entbehrungen bedeutet, ohne dass sie darauf Einfluss hatten. Zu dem ganzen Stress, den sie ohnehin schon haben, kommt nun auch noch das Babygeschrei, dass ihnen die so notwendige Ruhe nimmt, dass den Schlaf stört, das schlicht nervt. An das Geschrei gewöhnen? Nein, das ist von der Natur dafür gemacht, dass es total nervt, dass man wach wird. Es ist nicht dafür gemacht, dass man sich gewöhnt. Und das funktioniert prima, kann ich Dir sagen! Wenn es Deines ist, dann tust Du fast alles, damit das Kind endlich wieder still ist. Wenn es nicht Deines ist - erwartest Du von der zuständigen Person, dass sie es gaaanz fix 'abstellt'!  :->
Zudem ist sicher nicht jeder ein Freund von kleinen Kindern. Nicht mal für Mütter ist es zwingend, dass sie eine Bindung zu ihrem Kind aufbauen, schon gar nicht sofort und im Moment der Geburt. Das ist ein Mythos, der leider für viele Frauen, die diesem Klischee nicht entsprechen, einen irren Druck bedeutet. Sie denken, sie sind nicht 'normal', weil sie ihr Kind nicht sofort über alles lieben. Aber das braucht seine Zeit und auch eine Wochenbettdepression ist alles andere als ungewöhnlich und hilft auch nicht gerade dabei, diese Bindung zum Kind schnell zu stärken.
Ich finde bis heute, dass es hässliche Babys gibt, dass es Babys gibt, die von Beginn an nicht so zum Verlieben einladen. Und ich kenn einige Leute, die gerade mit Babys so gar nichts anfangen können, die frühestens ab dem 'Brettspielalter', wenn man schon mal 'vernünftig' mit dem Kind reden kann, einsteigen.
Hier in der E2 ist das Baby Störfaktor, Sinnbild des verlorenen Konsens in der Gruppe, des Zerbrechens der Gemeinschaft. Warum im Himmel sollten sie irgendwann den Drang haben, es zu hätscheln?

Und als es zu der Prügelei zwischen Troy und Ramsay kommt, hatten ja alle ihren Anteil an der Eskalation. Troy ist genervt vom Geschrei, Dawn ist genervt von Troy und lässt Eve absichtlich weiter schreien. Sie könnte ja auch rausgehen, sie könnte das Baby beruhigen,... aber nein, sie will nicht nachgeben. Hej, sie hat den anderen das eingebrockt - was hat sie erwartet?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Hier fällt auch mal wieder auf, dass so eine Mission eben nicht mit einem kleinen Selbstversorgerhof zu vergleichen ist. Sie schlachten nach und nach die Schweine. Und dann wird ihnen vorgeworfen, sie würden 'die Brücken hinter sich abbrechen'. Wenn man aber wirklich eine dauerhafte Schweine- oder Ziegenpopulation haben wollte, müsste man wesentlich mehr Tiere mit einschließen. Schon der genetischen Vielfalt wegen, um die ganzen Probleme, die Inzucht mit sich bringt, zu vermeiden. Mit einem Schweinepärchen oder auch einem Eber und 2 oder 3 Sauen ist es da nicht getan.
So ein Hof kann Ferkel nachkaufen, kann die Sau vom Eber eines anderen Bauern decken lassen, etc. Das ist eine ganz andere Sache.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 02:03:41
Hier fällt auch mal wieder auf, dass so eine Mission eben nicht mit einem kleinen Selbstversorgerhof zu vergleichen ist. Sie schlachten nach und nach die Schweine. Und dann wird ihnen vorgeworfen, sie würden 'die Brücken hinter sich abbrechen'. Wenn man aber wirklich eine dauerhafte Schweine- oder Ziegenpopulation haben wollte, müsste man wesentlich mehr Tiere mit einschließen. Schon der genetischen Vielfalt wegen, um die ganzen Probleme, die Inzucht mit sich bringt, zu vermeiden. Mit einem Schweinepärchen oder auch einem Eber und 2 oder 3 Sauen ist es da nicht getan.
So ein Hof kann Ferkel nachkaufen, kann die Sau vom Eber eines anderen Bauern decken lassen, etc. Das ist eine ganz andere Sache.

Ich denke, dafür ist E2 einfach zu klein konzipiert, mit all seinen kleinen Ökosystemen, die sich quasi überlappen. Da kann keine genetische Vielfalt entstehen, das wird ja schon bei den Menschen schwierig, wenn sie sich dort fortpflanzen, und sie sind immerhin zu acht :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 01:30:35
Ich bin noch nicht so weit wie ihr mit dem Lesen. Daher hier noch ein paar Gedanken zu Seite 456 bis 469, als Ramsay erzählt:
Für ihn war eigentlich immer klar, dass er keine Kinder bekommen will. Und gerade da er ja bei dieser Mission mitmacht, finde ich seine Argumentation, dass die Überbevölkerung schon groß genug ist, durchaus glaubwürdig. Sicher will er auch schlicht die Verantwortung nicht tragen, aber auch das ist ja letztlich seine Entscheidung. Dass er davon ausging, dass Dawn verhütet, war auch nachvollziehbar. Von daher muss ich sagen, dass ich ihm einiges verzeihe, denn er steht trotzdem zu Dawn und heiratet sie sogar (wenn auch nicht ganz freiwillig).
Nun Dawn wollte vielleicht auch keine Kinder, aber sie fügt sich einfach schneller in dem, was es nun halt gilt zu fügen.
Sie ist Schwanger, da muß man halt schauen.
Wir hatten es ja schon, aber gleich davon auszugehen, dass sie abtreibt und das als "gesetzt" gehalten wurde, nun nein.
Klar früher waren es anderes Zeiten, E2 ist eine andere Situation, aber man muß  ein Problem echt von allen Seiten betrachten




Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 01:30:35
Aber ganz ehrlich: selbst unter den besten Vorzeichen könnte einem dies Romantikgeschwafel, dass sie für die Medien abziehen mussten, ganz fix gehörig auf den Keks gehen. Dass es sie nervt, dass das vor allem auch den Rest der Crew nervt - wenn wundert's?!
Ja, ich aknn es verstehen, es ist ja auch alles neu und sie muß sich ja auch erstmal mit der Situation anfreunden und braucht Zeit um sich Gedanken zu machen etc.
Aber gut, sie wußte ja, dass sie die ganze Zeit unter Beobachtung und unter Beoachtung der Medein stand. DA kann sie nicht erwarten, dass sie hier nicht gleich "ausgestreutes"  Futter  gefunden haben und sich daraufstürzen wie die Aasgeier


Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 01:30:35
Danach kommt Linda zu Wort und sie ist nun wirklich ganz unten angekommen: völlig in Selbstmitleid gefangen und knapp davor, ihre Freundin und auch das ganze Projekt den Paparazzi zum Fraß vorzuwerfen. Da kann sie von Glück sagen, dass Johnny sie gerade noch stoppen konnte. Er scheint wirklich ganz in Ordnung zu sein. Zumindest ist er loyal.
Ich habe Linda zu keiner Zeit verstanden. Es ist ja wie als würde man sich auf einen Job bewerben, hat gute Qualifiaktionen und es wird aber jemande ander ausgewäht.
So what, dann soll es eben nicht sein.   :nixweiss1:


Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 01:30:35
Dann wieder Dawn über die letzte Phase der Schwangerschaft:
Gut ist ja, dass Mission Control sie zumindest so weit wie möglich bei der Geburtsvorbereitung unterstütz. Denn die Frauen, die zur Crew gehören, sind ihr keinerlei Hilfe und Richard ist auch kein Gynäkologe. Die Arme weiß trotzdem nicht mal von den vorbereitenden Vorwehen  :rollen:.
Dann die Geburt und noch dazu mit der Komplikation, dass die Plazenta sich nicht von allein löst. Ich hab eine sehr genaue Vorstellung davon, was Dawn da für Schmerzen gehabt haben muss  :wah:. Dazu noch der ganze Stress, die vergleichsweise schlechten medizinischen Möglichkeiten - da will ich wirklich nicht in ihrer Haut stecken. Ich finde es total krass, dass sie, Vaj und Eve nicht mal am ersten Abend ihre Ruhe als junge Familie haben, sondern gleich vor die Kameras gezerrt werden.
Zu  den Medien, es ist eben wie ich oben schon schrieben, sie stehen komplett unter BEachtung, dass wußte sei und das war vertraglich auch geregelt.
Ist eben eine Konsequenz aus dem was sie "angerichtet" haben durch ihren ungeschützten Sex. Der Rest, medizinisch. Das ist hart und war auch super gefährlich für Dawn, aber auch hier war es ihre Entscheidung, sich für das Kind zu entscheiden und somit eben auch die Risiken bei der Geburt in Kauf zu nehmen.
Die wären nicht minder klein gewesen, wenn sie abgetrieben hätte, denke ich.


Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 01:30:35
'Wir machten die Windeln aus ... alten T-Shirts': DAS finde ich einen Punkt, an dem die ganze Sache schon etwas unglaubwürdig wird. Es ist ja nicht mit ein paar Windeln getan. Selbst unter minimalistischen Bedingungen, selbst wenn es hübsch gleichmäßig warm ist und das Baby sonst kaum Klamotten braucht, so braucht es doch noch einige andere Dinge: Der Po muss mit irgendwas gereinigt werden. Man braucht eine Wiege, Bettzeug, etc. Und darauf ist E2 ja nicht zugeschnitten, das dort die Dinge hergestellt werden können, die ein Säugling braucht.
Da spricht die erfahrene Mutter. Solche Sachen weiß ich nicht, da ich nie Kinder hatte. 
Es war ja auch keiner der anderen Crew Mitglieder Mutter und man konnte nicht auf Erfahrungen zurückgreifen.
Von außen kam scheinbar auch keine Hilfe, sondern eben nur, dass es so profitabel wie möglich abläuft


Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 01:30:35
Zitat von: SilkeS. in 25. April 2022, 13:29:49
Was mir aufgefallen ist, dass niemand wirklich scheinbar auch eine emotional eine Bindung zu dem kleinen Baby aufbaut.
Okay das quengeln und weinen ist vermutlich schon auch super anstrengend., gerade wenn die NErven blank liegen, aber ich habe es empfunden als wäre es allen außer Dawn eine Last. Keiner von ihnen hat es eben akzeptiert, wie es ist. Kind ist da und man muß sich kümmern . PUNKT!
Zitat von: SilkeS. in 25. April 2022, 13:40:37
Zitat von: Inge78 in 25. April 2022, 13:37:54
ZitatOkay das quengeln und weinen ist vermutlich schon auch super anstrengend., gerade wenn die NErven blank liegen, aber ich habe es empfunden als wäre es allen außer Dawn eine Last. Keiner von ihnen hat es eben akzeptiert, wie es ist. Kind ist da und man muß sich kümmern

Ja, es ist Dawns Problem und deshalb kümmert sich auch keiner. Sie MÜSSEN Dawn Essen abgegeben, müssen Arbeiten von ihr übernehmen. Und das Kind ist schuld, da kann ich schon nachvollziehen, dass da niemand eine liebevolle Beziehung zu dem Kind aufbaut oder sich kümmern will  :nixweiss1:
Ja, das ist traurig aber ich denke, das Kind ist wirklich eine Last
Ja schon, kann ich  auch verstehen. Wenn man aber mehrer Monate so eng zusammenlebt, bekommt man automatisch eine Bindung, verliebt sich ins Lächeln des Baby, ins Krakeln, gewöhnt sich daran... so ganz kann man sein Herz nicht verschließen, das glaube ich nicht!
Sicher kann man das - das kann ich gut nachvollziehen. Angefangen damit, dass allen vorher klar war, dass diese zwei Jahre komplett der Wissenschaft, dem Projekt gewidmet werden, dass jeder persönlich dafür auf vieles verzichtet und nun Dawn damit bricht,  sich über all das hinwegsetzt und dafür auch noch mehr Publicity bekommt als jeder andere. Weiter damit, dass das Kind für alle anderen noch mehr Arbeit und Entbehrungen bedeutet, ohne dass sie darauf Einfluss hatten. Zu dem ganzen Stress, den sie ohnehin schon haben, kommt nun auch noch das Babygeschrei, dass ihnen die so notwendige Ruhe nimmt, dass den Schlaf stört, das schlicht nervt. An das Geschrei gewöhnen? Nein, das ist von der Natur dafür gemacht, dass es total nervt, dass man wach wird. Es ist nicht dafür gemacht, dass man sich gewöhnt. Und das funktioniert prima, kann ich Dir sagen! Wenn es Deines ist, dann tust Du fast alles, damit das Kind endlich wieder still ist. Wenn es nicht Deines ist - erwartest Du von der zuständigen Person, dass sie es gaaanz fix 'abstellt'!  :->
Zudem ist sicher nicht jeder ein Freund von kleinen Kindern. Nicht mal für Mütter ist es zwingend, dass sie eine Bindung zu ihrem Kind aufbauen, schon gar nicht sofort und im Moment der Geburt. Das ist ein Mythos, der leider für viele Frauen, die diesem Klischee nicht entsprechen, einen irren Druck bedeutet. Sie denken, sie sind nicht 'normal', weil sie ihr Kind nicht sofort über alles lieben. Aber das braucht seine Zeit und auch eine Wochenbettdepression ist alles andere als ungewöhnlich und hilft auch nicht gerade dabei, diese Bindung zum Kind schnell zu stärken.
Ich finde bis heute, dass es hässliche Babys gibt, dass es Babys gibt, die von Beginn an nicht so zum Verlieben einladen. Und ich kenn einige Leute, die gerade mit Babys so gar nichts anfangen können, die frühestens ab dem 'Brettspielalter', wenn man schon mal 'vernünftig' mit dem Kind reden kann, einsteigen.
Hier in der E2 ist das Baby Störfaktor, Sinnbild des verlorenen Konsens in der Gruppe, des Zerbrechens der Gemeinschaft. Warum im Himmel sollten sie irgendwann den Drang haben, es zu hätscheln?
:kopfkratz: ja, Du hast schon recht, das stimmt alles, aber trotzdem denke ich dass z.B. Richard, der bei der Geburt dabei war, evtl eine besondere Beziehung zu dem kleinen Wurm aufbaut, und sich ihm gegenüber nicht emotional verschließen kann. Troy und Gretchen sind da andere Kaliber, das stimmt


Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 01:30:35
Und als es zu der Prügelei zwischen Troy und Ramsay kommt, hatten ja alle ihren Anteil an der Eskalation. Troy ist genervt vom Geschrei, Dawn ist genervt von Troy und lässt Eve absichtlich weiter schreien. Sie könnte ja auch rausgehen, sie könnte das Baby beruhigen,... aber nein, sie will nicht nachgeben. Hej, sie hat den anderen das eingebrockt - was hat sie erwartet?
Nun auch Dawn ist ja nervlich angeschlagen und ich kenne z.B. bei Lyko.
bei uns in der Nachbarschaft lassen diverse Nachbarn zu jeder Tages und Nachtzeit ihren Hund bellen. Dass Nachbarn geweckt werden, genervt sind etc. interessiert die Hundehalter nicht.
Meine Nachbarn z.B wissen, dass ihre Hündin durchbellt, wenn sie sie alleine lassen.
Tja stört sie aber nicht, zweimal die Woche für mehrer Stunden tagsüber zum Sport  zu gehen und ihre Hündin bellt durch!
Als ich nach der OP wegen Schmerzen, weder Tags noch nachts richtig schlafen konnte und froh war, wenn  ich kurze Passagen hatte, wo ich dann vielleicht nach Einnahme von Schmerzmedikamenten mal geschlafen habe und dann durch die "bewußt herbeigeführte Bellerei" der Nachbarhündin geweckt wurde... bin ich auch teilweise die Wände rauf. :meckern:
Und ich mache es dann eben teilweise auch so, dass ich dann verspätet Bellen von Lyko unterbinde oder ihn mal "etwas länger als es sein müsste" bellen lasse. :teufel:

Das ist glaube ich menschlich und man bekomm ab einem gewissen "Genervtheitsgrad" einfach eine Gleichgültigkeit manchen Dingen gegenüber.
Klar ist doof, in manchen Situationen, aber es ist nachvollziehbar.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zitat von: Inge78 in 26. April 2022, 07:45:38
Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 02:03:41
Hier fällt auch mal wieder auf, dass so eine Mission eben nicht mit einem kleinen Selbstversorgerhof zu vergleichen ist. Sie schlachten nach und nach die Schweine. Und dann wird ihnen vorgeworfen, sie würden 'die Brücken hinter sich abbrechen'. Wenn man aber wirklich eine dauerhafte Schweine- oder Ziegenpopulation haben wollte, müsste man wesentlich mehr Tiere mit einschließen. Schon der genetischen Vielfalt wegen, um die ganzen Probleme, die Inzucht mit sich bringt, zu vermeiden. Mit einem Schweinepärchen oder auch einem Eber und 2 oder 3 Sauen ist es da nicht getan.
So ein Hof kann Ferkel nachkaufen, kann die Sau vom Eber eines anderen Bauern decken lassen, etc. Das ist eine ganz andere Sache.

Ich denke, dafür ist E2 einfach zu klein konzipiert, mit all seinen kleinen Ökosystemen, die sich quasi überlappen. Da kann keine genetische Vielfalt entstehen, das wird ja schon bei den Menschen schwierig, wenn sie sich dort fortpflanzen, und sie sind immerhin zu acht :nixweiss1:

Ja das sehe ich auch so. Ich habe es so verstanden, dass nur soviele Menschen und Tiere in E2 reindurften wie das Ökosystem aushalten kann. Mehr Menschen und mehr Tiere hätten mehr Ausscheidungen bedeutet, mehr Atemluft etc. usw. Ich hab keine Ahnung wie gross das ganze hätte sein müssen um zu funktionieren. Oder funktionierte es nicht, weil sie quasi zuviele verschiedene Zonen abgebildet haben. Wäre eine fürs Überleben besser gewesen?

Ansonsten. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Dawn drin bleiben will. Das hat mich wirklich überrascht. Sie ist ja jetzt schon so abgemagert. Wie soll sie da weiterhin "funktionsfähig" bleiben, wenn sie sich der Situation nochmals so lange aussetzt?

Linda geht mir in ihrem Wahn auch ordentlich auf den Senkel. Das witzige ist ja, sie verachtet Vaj auch total für seine Spitzeltätigkeiten. Und jetzt ist sie draussen der neue Vaj, der sich mit der Führungsriege anbiedert.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

ZitatIch kann überhaupt nicht verstehen, dass Dawn drin bleiben will. Das hat mich wirklich überrascht. Sie ist ja jetzt schon so abgemagert. Wie soll sie da weiterhin "funktionsfähig" bleiben, wenn sie sich der Situation nochmals so lange aussetzt?

Zumal sie ja weiterhin Eve stillen muss bzw es müssen Portionen vom Essen für Eve abgezweigt werden

ZitatLinda geht mir in ihrem Wahn auch ordentlich auf den Senkel. Das witzige ist ja, sie verachtet Vaj auch total für seine Spitzeltätigkeiten. Und jetzt ist sie draussen der neue Vaj, der sich mit der Führungsriege anbiedert.

Ja, das stimmt, sie ist das geworden, was sie verurteilt hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf