Michael Hamannt - Der Mondtränendieb

Begonnen von Annette B., 19. April 2022, 21:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Der Mondtränendieb – Fantasy Roman
Von Michael Hamannt


ASIN ‏ : ‎B09NPXR4CT
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 202 Seiten
Liebesromane für Jugendliche (Kindle-Shop)
Belletristik für Schwule

Klappentext:

Will braucht die legendäre Mondträne, um seine Schwester zu retten. Dem jungen Dieb bleibt keine Wahl, er muss das Reich der verhassten Feen betreten – und vielleicht mit seinem Leben dafür bezahlen. Kaum hat er die Grenze passiert, wird er in einen Kampf mit dem Feenkrieger Leigh verwickelt und unterliegt. In der unausweichlichen Gefangenschaft erwartet er das Schlimmste und gibt die Hoffnung schon fast auf, seine Schwester jemals wiederzusehen. Doch Leigh behandelt ihn unerwartet sanft. Gegen seinen Willen verliebt sich Will in ihn, nicht ahnend, welche Konsequenzen seine Gefühle haben werden ...

Eine fantastische Reise ins Abenteuer

Meine Meinung:

Der 17 jährige Will kämpft seit seinem 10 Lebensjahr Tagtäglich in den Straßen seiner Stadt ums überleben. Einzig seine ältere Schwester ist ihm noch ein kleiner Halt in dieser furchtbaren Situation. Aber seine Schwester arbeitet im Haushalt eines Kaufmannes, der sie wie eine Leibeigene behandelt.

Will möchte unbedingt seine Schwester aus dieser Leibeigenschaft herausholen und erklärt sich bereit, die berühmte Mondträne aus dem Feenreich zu stehlen .
Das ist leichter gesagt, als getan. Für Will und den Leser beginnt nun ein spannendes Abenteuer. Da Will ein Optimist ist, entwickelt er bei dieser Mission auch eine gehörige Portion Humor. Nicht nur die Dialoge sind oft witzig, sondern auch Wills Gedankengänge, an denen der Autor uns Leser teilhaben lässt.
Besonders beeindruckend sind die vielen intensiven Beschreibungen der Menschen -und Feenwelt. Das Kopf-Kino läuft auf Hochtouren. So manche fantastische Gestalt, der Will auf seiner Reise begegnet, kann man förmlich riechen und ihre guten oder bösen Absichten sofort spüren.
Als Leser wird man in die Geschichte direkt tief hinein gezogen und die Spannung wächst mit jeder Seite die man liest.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, sodass man dieses Buch kaum aus der Hand legen kann.
Bei seinem Überlebenskampf in den Straßen seiner Stadt, hat Will sich mit kleinen Diebstählen über Wasser gehalten und nur selten Freunde gefunden. Über mangelnde Enttäuschungen kann er daher nicht klagen und sie haben ihn vorsichtig werden lassen.
Um so erstaunter ist er, dass ihn der Feenkrieger nicht einfach tötet.
Mit großem Misstrauen beobachtet Will, dass der Feenkrieger ihn sogar sehr fürsorglich behandelt.
Hier bahnt sich eine Liebesgeschichte an, die sehr glaubwürdig und langsam wächst.
Der Weg zur Mondträne wird für Will sehr verwirrend und spannend zugleich.
Freud und Leid liegen auf dem Weg nah beieinander und als Leser durchlebt man sehr intensiv mit Will diese Höhen und Tiefen.
Man schließt Will und den Feenkrieger Leigh schnell ins Herz.
Die Geschichte ist so schön Märchenhaft, dass man am Ende das Buch leicht verzaubert zu klappt und etwas traurig ist, dass es so kurz ist.   
Dies ist wieder eine spannende Geschichte, die mit der dazu gehörigen Liebesgeschichte, rasant erzählt wird. Es gibt keine zähen oder langweiligen Passagen.
Mir persönlich gefallen die Geschichten von Herrn Hamannt, in denen er ein Homo-und ein Hetero Pärchen gemeinsam agieren lässt, ehrlich gesagt besser. In diesen Geschichten wird auch der freundschaftliche Umgang und die Toleranz im miteinander der Figuren, immer sehr gut Thematisiert.
Da es jedoch bei diesem Fantasy Buch explizit dabei stand, dass es sich um eine Schwulen-Liebesgeschichte handelt, wusste ich worauf ich mich einlasse und habe es auch nicht bereut dieses Buch gelesen zu haben.

[note2+]
Liebe Grüße Annette

Inge78

 "Gerade erinnerte ich mich wieder an die Unwägbarkeiten des Lebens. Am Ende bekam man nie, was man sich erhoffte. Aus diesem Grund hatte ich auch schon vor langer Zeit aufgehört, zu hoffen, zu wünschen und zu träumen."

Straßenjunge Will schlägt sich mit Diebstählen durch, mehr schlecht als recht. Um seine Schwester zu retten,muss er den Feen ein magisches Artifakt stehlen, die Mondträne. Doch schon auf dem Weg ins Feenreich wird er gefangen genommen. Kann er seine Schwester noch retten? Und wie umgehen mit den Gefühlen, die in ihm aufkeimen seinem Wächter gegenüber.

Mit "Der Mondtränendieb" hat Autor Michael Hamannt wieder einmal eine wunderbare Fantasywelt erschaffen. Besonders die Hauptstadt des Feenreichs, Lichterglanz, ist so herrlich dargestellt, dass man sich sofort dorthin wünscht. Aufgrund des sehr bildhaften Schreibstils des Autors hatte ich beim Lesen fast durchweg Kopfkino und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte ist rasant erzählt, es passiert viel, das Tempo ist hoch. Und man trifft unglaublich viele magische Wesen, die teilweise sehr interessant sind ... und nicht immer nett.
Besonders habe ich in diesem Roman den Humor geliebt, ich habe mehrmals beim Lesen laut aufgelacht und hatte eigentlich ein ständiges Grinsen im Gesicht. Das Buch sprüht vor verrückten Ideen, ich liebe das. Und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
Einzig eine für mich wichtige Frage bleibt am Ende noch offen, was ich sehr schade finde, zumal es mehrere Hinweise im Buch dazu gibt. Vielleicht können wir ja noch auf eine Fortsetzung hoffen.

Ein zauberhaftes Buch, voller Magie und Fantasy mit einer gehörigen Portion Romantik, gewürzt mit viel Humor. Ich bin traurig, die Welt wieder verlassen zu müssen

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Mit "Der Mondtränendieb" führt Michael Hamannt den Leser einmal mehr in eine wunderbare fantastisch gestaltete Welt.
In diese gerät der junge Will mit dem Ziel die sagenhafte Mondträne aus dem Reich der Feen zu stehlen.
Seine Begegnung mit dem Feenkrieger Leigh verläuft anders als befürchtet und erwartet, sich zu verlieben war nicht geplant.



Der Autor erschafft wieder einmal eine fantastische, zauberhafte Welt mit der schnell das Kopfkino aktiviert wird.
Diese liebevoll mit Details ausgeschmückte Welt wird bevölkert von teils bedrohlichen, witzigen oder skurrilen Wesen. Auch dabei fällt es leicht, die Gestalten auf der inneren Leinwand lebendig werden zu lassen.

Sein Hauptakteur Will schaffte es in kurzer Zeit mein Herz zu erobern. Seine angeschlagenes Selbstbewusstsein  auf der einen Seite und sein Mut und die Verbundenheit mit seiner Schwester sind anrührend und machen ihn einfach sympathisch.
Und auch Leigh mit seinem Humor und der Mischung aus Stärke und Sanftheit haben nicht nur Will schnell für ihn eingenommen, sondern auch mich.

Michael Hamannt zeigt in diesem Roman erneut auf, wie wichtig Liebe, Freundschaft und Zueinanderstehen sind, sowie ein respektvoller und vorurteilsfreier Umgang miteinander.

"Der Mondtränendieb" bietet eine gelungene Mischung aus Fantasie, Spannung, Humor  und Romantik
Mit Bedauern habe ich Splitterglanz und seine Bewohner verlassen, gerne hätte ich noch etwas mehr über Will und seine Vorgeschichte erfahren. Aber was nicht ist, kann ja noch folgen...

Alles in allem war das Buch großer kurzweiliger Lesespaß bei dem ich oft lachen  und meistens grinsen musste.
Das e-book hat noch dazu ein bezaubernd schönes Cover.

[note2+]
Das Leben ist zu kurz für später