Eric-Emmanuel Schmitt: Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Begonnen von Kathrin, 17. Mai 2022, 14:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin von Eric Emmanuel Schmitt

Herausgeber ‏: ‎ C.Bertelsmann Verlag
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 96 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3570104036

Inhalt:
Seit Eric als Kind das erste Mal ein Klavierstück von Chopin gehört hat, lässt ihn dessen Musik nicht mehr los. Doch auch nach Jahren des Klavierunterrichts vermag er dem Instrument nicht jene überirdischen Klänge zu entlocken, die ihn damals verzaubert hatten. Schließlich bittet Eric die exzentrische Lehrerin Madame Pylinska um Hilfe. Doch anstatt ihn Klavier spielen zu lassen, mischt sie sich mit ihren kuriosen Unterrichtsmethoden mehr und mehr in seinen Alltag ein, um den etwas linkischen Eric aus der Reserve zu locken. Eric ist alles recht – solang sie ihm hilft, hinter Chopins Geheimnis zu kommen. Doch insgeheim fragt er sich: Lehrt Madame Pylinska ihn wirklich nur das Klavierspiel? Oder nicht vielmehr das Wesentliche des Lebens?

Meine Meinung:
Ein Buch für einen Vormittag auf der sonnenschienenen Terrasse mit Spinnen in ihrem Netz, die sich nicht rühren und frechen Meisen, die meiner Katze vor der Nase herumfliegen und doch unerreichbar sind. Ein ganz wundervolles, kleines Buch für Musiker*innen und alle, die Musik lieben. Preislich ganz schön happig, aber es gibt auch viel zurück und wird von mir sicherlich noch öfter gelesen. Und wer das Buch selbst gelesen hat, wir die Andeutungen mit der Spinne und den Meisen / Vögeln auch verstehen  :-)

Bewertung
[note1]
Rock the Night!

Kathrin

Huch, der Klappentext ist länger als die Rezi, aber mehr kann ich zu dem Buch echt nicht schreiben  :-)
Rock the Night!

Inge78

Klingt begeistert aber so gar nicht nach einem Buch für mich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf