Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London

Begonnen von Inge78, 02. Juni 2022, 12:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatBuchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

"Fantasy-Autoren, sie sind der Fluch unserer Existenz"

Ich liebe so unglaublich viel an diesem Buch. Es ist rasant, unterhaltsam, es hat spannende Fantasy Elemente, es sprüht vor Wortwitz und vielen wunderbaren Details. Es ist modern und spritzig, fast schon "hip" (sofern das Wort "hip" überhaupt noch modern ist ;-)!)Es liest sich so weg, es ist ein Einzelband, die Story ist zu Ende erzählt, bietet aber durchaus noch Potential für mehr Geschichten.Das Cover ist toll, die Aufmachung wunderschön. Aber, es gibt leider zwei Aber:
Zum Einen ist die eigentliche Storyline ziemlich "Schema X", Mädchen vom Land, zieht alleine in die Stadt, gerät in eine ungewöhliche Situation und entdeckt, dass es magische Fähigkeiten hat, wird gejagt und findet mysteriöse Helfer. Was Garth Nix daraus macht, ist toll, keine Frage. Aber so richtig was Neues erfunden hat er damit im Bereich Fantasy nicht, deshalb finde ich die Werbung mit dem "besten Fantasy Buch des Jahres" etwas übertrieben. Und zum Anderen bleiben leider die meisten Personen total blass. Von Susan als Hauptperson kann ich mir zB auch nach Beenden des Buches kein wirklich Bild machen, und das ergeht mir auch mit anderen Personen so, auch solchen die im Mittelpunkt der Handlung stehen. Einzig Merlin ist eine Ausnahme, dieser Charakter ist wunderbar vielseitig und hat mir viele Lesehighlights in diesem Buch beschert. Das typische "World Building" eines Fantasy Romans findet sehr wenig statt. Wir werden mitten in die Handlung geworfen, was mir wirklich gut gefällt. Zusammen mit der völlig überforderten Susann werden wir überrollt von der Handlung und wissen erstmal nicht, wo oben und unten ist. So nach und nach bekommt man das System der Buchhändler, der Links-und Rechthänder erklärt. Viele Legende und viel Mystisches wird verwoben, viele Wesen tauchen auf. Was ein toller bunter Mix ist. Aber irgendwann hat mich die Handlung abgehängt, plötzlich wussten alle, was abgeht, aber ich als Leser irgendwie nicht. Es war nicht total störend, da es sich um Urban Fantasy handelt, also Fantasy die zum Großteil in unserer Welt spielt. Aber ein paar mehr Hintergründe und Erklärungen hätten dem Ganzen schon gut getan.
Trotz aller Kritik habe ich das Buch unglaublich gerne gelesen und bin wirklich in die Handlung gezogen worden und durch das Buch gerast. Und habe dabei viel geschmunzelt, das hat einfach Spaß gemacht. Ich würde mehr von den Buchhändlern von London lesen, wenn es noch Bücher dazu geben würde. Aber ein paar Abstriche muss ich als Viel-Fantasy-Leser dann doch machen

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Ich hab das Buch in der HB-Fassung gehört und gehe mit Dir mit Inge.
Ich habe das Buch genauso empfunden und schließe mich Deiner Rezi an.
Viele Grüße
Daniela