Davis Szalay - Turbulenzen

Begonnen von Esmeralda, 07. Juni 2022, 10:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatZwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät. Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren krebskranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitznachbarn ins Gespräch. Der Geschäftsmann aus dem Senegal weiß noch nicht, dass ihn in Dakar die Nachricht eines tragischen Unfalls erwartet, bei dem ein Frachtpilot Zeuge wurde. In diesem höchst spannenden Roman berührt jedes Leben das nächste, ob es der indische Golfer ist, der seinen senilen Vater bestiehlt, oder die Tochter einer ausgewanderten Deutschen, die einen syrischen Flüchtling heiraten will. Mit magischer Schwerelosigkeit nimmt uns der international gefeierte Autor David Szalay mit auf eine Reise rund um die Welt.

12 Flüge um die Welt - 12 Menschen - 12 kurze Kapitel.

Dieser Roman ist eher eine Sammlung von Kurzgeschichten, die einem Dominospiel gleichen.
Die Personen sind miteinander verbunden, indem eine Person der vorherigen Geschichte weiterfliegt und in der nächsten die Hauptrolle spielt.
Der einzige Schnittpunkt dieser Menschen ist ein gemeinsamer Flug.

Die einzelnen Kapitel fielen sehr knapp aus und ich hatte fast jedesmal das Bedürfnis, mehr erfahren zu wollen und bedauerte, wenn eine Geschichte zu Ende war.
Diese kurzen Ausschnitte aus ihren Leben haben Einblicke in ihr Inneres gegeben und damit ein Rundumblick auf unsere Welt.

Zum Schluss schafft es der Autor sogar den Kreis zu schließen: Die Hauptperson der letzten Geschichte wurde bereits in der ersten Geschichte erwähnt.

[note2]
Life is too short to read bad books.