Mareike Fallwickl - Dunkelgrün fast schwarz

Begonnen von Esmeralda, 03. Juli 2022, 21:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatMoritz und Raffael waren schon als Dreijährige beste Freunde. Doch dann taucht eines Tages eine Neue in der Schule auf: Johanna. Vom ersten Augenblick an sind beide von ihr fasziniert. Eigentlich ist klar, wer die Zuneigung des Mädchens gewinnen wird. Schon immer war Raffael der Selbstbewusste, der mit dem entwaffnenden Lächeln, und Moritz nur der Mitläufer. Doch Johanna spielt ihr eigenes Spiel – bis die Freundschaft der beiden Jungen zerbricht. Jetzt, 16 Jahre später, steht Raffael plötzlich vor Moritz' Tür. Und auf einmal scheint die Vergangenheit wieder da zu sein, die Erinnerung an ihre Jugend und an all das, was zwischen ihnen kaputtgegangen ist – und an Johanna, die immer noch zwischen ihnen steht.

Mein Leseeindruck:
Dieser Roman hat mich sehr gefordert, aber es hat sich gelohnt.

Mareike Fallwickl verschont den Leser und ihre Protagonisten nicht. Sie geht richtig in die Tiefe, beobachtet, kehrt das Innere nach außen, legt Schicht um Schicht all die aufgestauten Emotionen und Gefühle frei, zeigt menschliche Abgründe auf.

Das empfand ich zuerst als etwas unbequem, hat mich aber aus der Komfortzone geholt. Die Geschichte tut weh; sie geht an die Substanz.
Sie zeigt uns durch die Augen des feinfühligen Moritz die Aura der Menschen, ihr Leuchten, ihre Farben, ihre Emotionen.

Es geht aber auch um Hoffnung, um Sehnsüchte und um Liebe, um Vergebung und um das, was uns verbindet.
Ich war vollkommen eingenommen von den Persönlichkeiten und habe mich dieser unglaubliche Sogwirkung, die dieser Roman auf mich ausübte, kaum entziehen können.

Mein erster Roman der Autorin, aber sicher nicht mein Letzter.

[note2]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich muss ja zugeben, für mich war das "drüber", also in meiner Erinnerung
Derbe Sprache, die manchmal auch unnötig war, toxische Beziehungen die total ungesund rüber kamen und in meiner Erinnerung war es mir auch überdramatisiert  :nixweiss1:

Die anderen Bücher der Autorin hören sich toll an, aber ich schrecke echt davor zurück, vor Allem auch vor dem neuen Buch  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 05. Juli 2022, 11:26:03
Ich muss ja zugeben, für mich war das "drüber", also in meiner Erinnerung
Derbe Sprache, die manchmal auch unnötig war, toxische Beziehungen die total ungesund rüber kamen und in meiner Erinnerung war es mir auch überdramatisiert  :nixweiss1:
:-)
Sorry, ich muss gerade so lachen. Die hier von Dir beschriebene "toxische Beziehung, die total ungesund ruberkam", hast Du bei "Mr. Cave" eher als interessant empfunden.
Schon lustig und interessant wie unterschiedlich Bücher empfunden werden.  :knuddel:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 05. Juli 2022, 13:16:34
Zitat von: Inge78 in 05. Juli 2022, 11:26:03
Ich muss ja zugeben, für mich war das "drüber", also in meiner Erinnerung
Derbe Sprache, die manchmal auch unnötig war, toxische Beziehungen die total ungesund rüber kamen und in meiner Erinnerung war es mir auch überdramatisiert  :nixweiss1:
:-)
Sorry, ich muss gerade so lachen. Die hier von Dir beschriebene "toxische Beziehung, die total ungesund ruberkam", hast Du bei "Mr. Cave" eher als interessant empfunden.
Schon lustig und interessant wie unterschiedlich Bücher empfunden werden.  :knuddel:

Ja, aber da war der Empfänger da auch nicht für empfänglich
Mich stört, wenn dieses "toxische" dann beim Empfänger anders ankommt und es immer wieder versucht wird dass "schön zu reden"
Puh, schwierig gerade, das zu erklären ohne für eines der Bücher zu spoilern  :dong:

Egal, wir sind uns einig dass wir uns bei diesen beiden Bücher so gar nicht einig sind  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 05. Juli 2022, 13:55:53
Egal, wir sind uns einig dass wir uns bei diesen beiden Bücher so gar nicht einig sind  :knuddel:
Genau.  :-) :knuddel:
Gibt natürlich viel Stoff für Diskussion.  :zwinker:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Auf jeden Fall
Machen wir dann mal persönlich  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf