Mary Kay Andrews - Der geheime Schwimmclub

Begonnen von Inge78, 18. Juli 2022, 08:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatVier Freundinnen, ein geheimer Schwimmclub und eine Insel, die zum Träumen einlädt.

Sie waren jung, als sie ihren geheimen Schwimmclub auf der verwunschenen Insel Talisa gründeten: Josephine, Millie, Ruth und Varina. In den langen Sommernächten gingen sie nachts schwimmen, vertrauten einander ihre Geheimnisse und Lebenswünsche an – bis ein schicksalhaftes Ereignis die Frauen trennte. Jetzt, viele Jahrzehnte später, ist Josephine schwer erkrankt, und sie möchte ihre Freundinnen unbedingt noch einmal wiedersehen. Also beauftragt sie die junge, alleinerziehende Anwältin Brooke, sie zu finden und nach Talisa zu bringen, um dann das Rätsel von damals zu lösen.

"Es ist deutlich einfacher, Liebe im Herzen zu haben als Hass."

Als die 99 jährige Josephine an Krebs erkrankt will sie ihre alten Jugendfreundinnen wieder sehen und beauftragt dazu die Anwältin Brooke. Doch es geht nicht nur um eine Erbe, sondern um viele weitere Geheimnisse die Brooke mehr fordern werden als sie denkt.

Der Roman erzählt eine Geschichte auf zwei Zeitebenen. Wobei die gegenwärtige Zeit den größten Teil einnimmt, die Vergangenheit wird nur in kurzen Rückblicken lebendig. Schauplatz der Handlung ist größtenteils eine Insel vor der Küste Georgias ein toller Ort, der hier sehr lebendig wird. Die vier Freundinnen haben in den 1940er Jahren einen geheimen Schwimmclub gegründet, d.h. sie gingen gemeinsam nackt schwimmen. Eine tolle Idee die viel Freiheit symbolisiert denn um Freiheiten mussten die Frauen zeit ihres Lebens kämpfen. Die Personen sind mir trotz der emotionalen Geschichte nie richtig nah gekommen, was schade war. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Es gibt einige Plot Twists, die teilweise doch sehr überraschend kamen und nicht immer nachvollziehbar waren aber die Handlung spannend und abwechslungsreich gemacht haben. Der Schreibstil ist super rutschig lesbar, es gibt eine actionreichen Höhepunkte aber auch viele ruhige Momente. Ein Buch über Freundschaft, über Familie, über Geheimnisse und Verlust. Melancholisch und emotional. Mit toller Kulisse.

[note3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf