Susanne Abel - Was ich nie gesagt habe: Gretchens Schicksalsfamilie

Begonnen von Esmeralda, 18. Juli 2022, 08:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatTom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...

Mein Leseeindruck:
Letztes Jahr habe ich "Stay away from Gretchen" gelesen und war total begeistert von der frischen Art wie Susanne Abel schicksalhafte Ereignisse erzählt.

Dieses Buch "Was ich nie gesagt habe" schließt sehr passend und gekonnt an den ersten Teil an und an der einen und anderen Stelle werden Szenen aus Band 1 aufgegriffen - aber vor allem Dingen wird diesmal Konrads Geschichte erzählt und wie diese sich auf das Leben seines Sohnes ausgewirkt hat.

Ich habe auch dieses Buch sehr gern gelesen, aber die überzeugende Wirkung des ersten Bandes hat es bei mir nicht erreicht.

Daher von mir keine volle Punktzahl, aber auf jeden Fall: [note2]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

 "Die zerstörerische Sprengkraft des Schweigens ist mir bestens bekannt. Doch ich weiß, die Wahrheit bahnt sich ihren Weg, so oder so."

Als Tom einen Gentest macht, um seine Halbschwester zu finden, taucht auch ein Halbbruder auf. Und dabei bleibt es nicht. Tom macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Nach "Stay away from Gretchen" geht die Geschichte rund um Tom Monderath und seine Mutter Greta weiter. Tom ist, zusammen mit Jenny, auf Wahrheitssuche. Wieder wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt. Dieser zweite Teil hat wieder ein sehr interessantes Thema, jedoch konnte es mich dieses Mal nicht so packen wie Teil 1. Die Geschichte schließt gut an Band 1 an, und es war besonders schön, einige Personen, die mir ans Herz gewachsen waren, wieder zu treffen. Aber ich konnte dieses Mal nicht so mitfiebern und ich fand es sehr traurig zu lesen, wie sich die Vergangenheit auf die Leben der Gegenwart auswirken kann und dass es keine Aussprache oder Verwöhnung geben kann. So viele verpasst Chancen. Besonders gefällt mir wieder der reale historische Bezug, auch wenn einige Szenen schwer ertragbar waren.


[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf