Bernhard Aichner - Der Fund

Begonnen von Inge78, 26. Juli 2022, 13:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatWarum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will...

"Noch hat Rita keine Ahnung davon, was in den nächsten drei Wochen passieren wird. Sie weiß noch nicht, dass sie sich verlieben und beinahe den Verstand verlieren wird. Dass sie Dinge tun wird, die sie nie für möglich gehalten hätte. Sie wird jemanden töten. Und dann wird sie jemand töten. Weil sie diesen Karton geöffnet hat, wird Rita sterben. Bald schon."

Diese Worte finden sich auf der ersten Seite von Bernhard Aichners Roman "Der Fund"
Vermeintlich verraten die Sätze viel, jedoch steckt so viel mehr dahinter.
Rita, ehemalige Krankenschwester, jetzt Verkäuferin im Supermarkt und Putzfrau, verheiratet, Mutter eines verunglückten Sohnes macht im Lager des Supermarktes einen ungewöhnlichen Fund, und setzt damit eine schier unglaube Reihe von Ereignissen in Gang.
Ich musste erstmal reinfinden ins Buch, der Erzählstil ist ungewöhnlich. Zum Einen wird Ritas Geschichte erzählt, zum Anderen gibt es die Ermittlungen rund um Ritas Tod und in diesem Zusammenhang einige Verhöre von diversen Personen, durch die man jeweils eine andere Sicht der Dinge erfährt. Ritas Verhalten ist manchmal doch etwas übertrieben, ich habe ihr ihr Verhalten nicht immer abkaufen können. Andererseits hatte ich aber auch diebisch Spaß daran, wie sie die Leute teilweise hinters Licht führt. Einige Szenen waren in meinen Augen unnötig detailiert brutal. Und die Vielfalt der Themen, die angesprochen werden, war doch auch etwas überwältigend.
Wie sich so nach und nach die ganze Geschichte, die Wahrheit dahinter, eröffent, das war aber schon echt genial gemacht. Nicht alle Plot Twists haben mich überrascht, einiges war vorhersehbar, hat deshalb aber nicht weniger Vergnügen bereitet. Insgesamt kein Thriller sondern eher ein verrückter "Trip" bei dem wir Rita bis zum bitteren Ende folgen. Und der kleine Twist am Ende, der hat mich dann doch auch wieder überraschen können.
Wer Spannungsromane mit ungewöhnlicher Erzählweise mag, wer keine klassische Thrillerhandlung braucht und wer kein Problem hat mit der einen oder anderen derben Szene, dem sei "Der Fund" wärmstens ans Herz gelegt.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich hatte es mal versucht und bin nicht reingekommen in das Buch.
Nach "Bösland" das zweite Buch des Autors, welches ich abgebrochen hatte.
Bernhard Aichner und ich passen irgendwie nicht zusammen.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

"Bösland" subt bei mir auch noch  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Bei "Bösland" bin ich während der Lesung eingenickt. Was mir erst auffiel. als meine Freundin Szenen ansprach, die mir völlig unbekannt waren :dong:
Ich glaube, Herr Aichner und ich können nicht so miteinander, auch wenn er recht sympathisch erschien :->
Zuhörer, die einpennen, sind dagegen nicht so sympathisch  :rotwerd:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 28. Juli 2022, 13:08:34
Bei "Bösland" bin ich während der Lesung eingenickt. Was mir erst auffiel. als meine Freundin Szenen ansprach, die mir völlig unbekannt waren :dong:
Ich glaube, Herr Aichner und ich können nicht so miteinander, auch wenn er recht sympathisch erschien :->
Zuhörer, die einpennen, sind dagegen nicht so sympathisch  :rotwerd:

:-)

Solange Du nicht "laut" geschlafen hast und die anderen Zuhörer damit um das Hörereignis gebracht hast, ist doch alles gut
Carmen kann auch gut Bernhard Aichner vorlesen   :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 28. Juli 2022, 13:23:05
Carmen kann auch gut Bernhard Aichner vorlesen   :elch:

Stimmt, ich habe auch mal eine 'Kostprobe' hören dürfen.  :->
"Kaschmirgefühl" ist auch der einzige Roman, den ich von ihm ganz gelesen habe.  :rotwerd:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Es kann ja nicht jeder Autor zu jedem Leser passen  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich weiß, sollte auch keine Kritik sein. 
Geschmäcker sind - zum Glück - verschieden.  :knuddel:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Mich reizt der auch irgendwie so gar nicht. :gruebel:
Rock the Night!