Drago Jančar - Wenn die Liebe ruht

Begonnen von Inge78, 03. Oktober 2023, 20:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatSlowenien, Zweiter Weltkrieg: Die junge Medizinstudentin Sonja erkennt in dem SS-Offizier, den sie auf der Straße in Maribor trifft, Ludek wieder, der sie als Kind einmal beim Skifahren aus dem Schnee gezogen hat. Ludek heißt jetzt Ludwig und ist ein überzeugter Nazi. Sonja bittet ihn um Hilfe für ihren inhaftierten Freund Valentin. Für Ludwigs Hilfe zahlt Sonja einen hohen Preis. Doch Valentin, der bei den Partisanen kämpft und später im Kommunismus Karriere macht, dankt Sonja ihren Einsatz nicht. Stilistisch brillant lotet Jancar in seinem preisgekrönten Roman aus, wie weit wir bereit sind zu gehen, wie der Krieg Beziehungen neu formt und die Liebe, auch wenn das Leben weitergeht, in die Knie zwingt.

"Früher war er jemand anderer gewesen, vor ewigen Zeiten, ein Mensch dort unten in der Stadt, ein Mensch, der in den Straßen spazierte, im Kaffeehaus saß und im Hörsaal an der Uni, nun war er so etwas wie ein Tier, das keine Erinnerung hatte, das auch keinen Schmerz mehr fühlte."

Sonja erkennt bei den deutschen Offizieren, die das slowenische Maribor besetzen, Ludek wieder, einen Bekannten aus Kindheitstagen. Sie bittet ihn, ihrem Freund Valentin bei der Haftentlassung zu helfen. Den Weg der Drei verfolgen wir durch die weiteren Kriegstage, die Niederlage der Deutschen und die ersten Monate der Nachkriegszeit.
Autor Drago Jancar hat keinen einfachen Schreibstil. Er schreibt ausufernd und Detailversessen. Die Sprache ist sehr bildhaft, fast lyrisch. Wir tauchen viel in die Gedankenwelt der verschiedenen Protagonisten ein, wobei jeder auch seine eigene Erzählsprache hat. Manchmal drehen sich die Gedanken auch im Kreis und so gibt es einige Wiederholungen im Verlauf der Geschichte. Und die Schachtelsätze machen es nicht einfacher. Die Story ist sehr fordernd, erzählt wenig vom großen Kriegsverlauf, sondern beschränkt sich auf Slowenien, auf die Übernahme durch die Deutschen, auf den Kampf der Partisanen. Wieder eine ganz neue Sicht auf den 2. Weltkrieg. Die Personen müssen einiges ertragen, so dass das Buch nicht leicht zu lesen ist. Ein Buch, was mich gedanklich wohl noch länger begleiten wird. Zumal das Buch einige grundsätzliche Fragen stellt über Rache, über Dankbarkeit, über Gerechtigkeit, und nicht zuletzt über die Liebe.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf