Mareike Fallwickl - Die Wut, die bleibt

Begonnen von Esmeralda, 05. August 2022, 09:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatMareike Fallwickls neuer Roman über die Last, die auf den ­Frauen ­abgeladen wird, und das Aufbegehren: ­radikal, wachrüttelnd, empowernd.

Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit.
Helenes beste Freundin Sarah, die ­Helene ­ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der ­Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die ­älteste Tochter von Helene, sucht nach einer ­Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.
Drei Frauen: Die eine entzieht sich dem, was das Leben einer Mutter zumutet. Die anderen beiden, die Tochter und die beste Freundin, müssen Wege finden, diese Lücke zu schließen. Ihre Schicksale verweben sich in diesem bewegenden und kämpferischen Roman darüber, was es heißt, in unserer Gesellschaft Frau zu sein.

Mein Leseeindruck:
Was für ein Wahnsinnsbuch - ein so wichtiges, intensives, aufwühlendes und emotionales Buch; eines, das richtig unter die Haut geht; eines, das zu Diskussionen anregt und polarisiert.
Ein Buch, das ich jeder Frau und insbesondere jeder Mutter ans Herz lege. Aber vor allen Dingen sollten es auch die Männer und die Väter lesen.

So viele Themen werden im Buch behandelt, wie z.B. die alltägliche Überlastung (wie sie viele Frauen erleben müssen), Feminismus, Bodyshaming, Depression, Trauerbewältigung, körperlich und sexuelle Gewalt, das 'Herunterspielen' von Sorgearbeit in unserer patriarchalischen Gesellschaft - aber auch Freundschaft, Liebe, Empowerment. Ich habe mich in so vielen Situationen selbst wiedererkannt,
Und auch, wenn ich die Art und Weise der Handlung einiger Protagonistinnen nicht gutheiße, war sie für mich dennoch nachvollziehbar.

Absolut lesenswert und eine klare Leseempfehlung von mir.

[note1]
Life is too short to read bad books. 

nala11

Puh, ja...
Ich bin da ganz bei dir, Sandra.
Ich kann jedes Wort so unterschreiben.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

Das klingt richtig gut. Danke für den Tipp

Zitat von: Esmeralda in 05. August 2022, 09:32:48
Ein Buch, das ich jeder Frau und insbesondere jeder Mutter ans Herz lege. Aber vor allen Dingen sollten es auch die Männer und die Väter lesen.

Dazu fällt mir ein, was meine Tochter derzeit auf ihrer Latzhose als Aufnäher hat:
'Warnt nicht Eure Töchter, sondern erzieht Eure Söhne'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 05. August 2022, 10:31:22
Dazu fällt mir ein, was meine Tochter derzeit auf ihrer Latzhose als Aufnäher hat:
'Warnt nicht Eure Töchter, sondern erzieht Eure Söhne'.
:applaus1:
Life is too short to read bad books. 

nala11

ZitatDazu fällt mir ein, was meine Tochter derzeit auf ihrer Latzhose als Aufnäher hat:
'Warnt nicht Eure Töchter, sondern erzieht Eure Söhne'.

Amen!!!!
So ein ähnlicher Satz fällt auch im Buch, meine ich...  :gruebel:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

 "...Lola fragt sich, wie es wäre auf dieser Welt, wenn die Männer die Frauen in Ruhe ließen. Nicht nur in körperlicher Hinsicht, dass sie sie nicht bedrängen, angreifen, vergewaltigen würden, sondern generell, in allem. Wenn es keinen Lookismus gäbe und kein Slutshaming und keine Heteronormativität. Nur Liebe. Verständnis. Zusammengehörigkeit. Wenn Frauen unbehelligt von Männern leben könnten, wie würden sie leben?"

Helene, Mutter von 3 Kindern, steht beim Abendessen einfach auf und stürzt sich vom Balkon. Und die Familie in ein großes chaotisches Loch. Die Frage nach dem "warum" steht groß im Raum. Helenes Freundin Sarah versucht, der Familie zu helfen, Lola, die älteste Tochter von Helena, begehrt auf ein ganz spezielle Art auf.

Ein schwieriges Buch, ein Buch, das mitnimmt, ein Buch, das mich nicken lässt, aber auch den Kopf schütteln lässt. Ein Buch, dass ich schwer bewerten kann, weil ich denke, dass Autorin Mareike Fallwickl in so viele Dingen Recht hat, auch wenn ich es (noch) nicht so sehe, ich aber gleichzeitig die ganze Zeit denke: sie übertreibt, sie treibt es total auf die Spitze, bewusst, aber mir oft "over the top". Der Schreibstil nimmt mit, die Personen nehmen mich seltsamerweise nicht mit, weil ich ihr Verhalten oft zu extrem empfinde, besonders Lolas Wut und ihr Umgang damit, fällt mir schwer, nachzuvollziehen.
Sicherlich ist die Thematik absolut wichtig und sollte nicht verschwiegen werden. Sicherlich müssen viele Themen des Buches mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden. Feminismus, Body Shaming, sexuelle Gewalt sollten nicht tabuisiert werden, die Rolle der Frau in der Gesellschaft muss immer wieder überdacht werden.
Ja, das Buch wühlt auf , es macht nachdenklich und es ist erschreckend, wie viel man an sich selber wiedererkennen kann. Aber trotzdem war mir einiges zu sehr "Holzhammermethode"

[note 2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf