Heinrich Steinfest-Der betrunkene Berg

Begonnen von hexenaugen, 03. September 2022, 09:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenaugen



ZitatEine kluge Buchhändlerin und ihr rätselhafter Gast

Ohne sie wäre er gestorben, dünn bekleidet, im Eis der Alpen. Das war wohl auch sein Plan, aber Katharina rettet ihn, bietet ihm Unterschlupf. Auf 1700 Metern Höhe betreibt sie eine Buchhandlung, die nun, im November, geschlossen bleibt. Sie behält den Fremden ohne Namen und Gedächtnis bei sich, vorübergehend. Die beiden lesen zusammen, er kocht für sie, und Stück für Stück beginnt er sich zu erinnern.

Heinrich Steinfest ergründet die Wege, die uns Zufall und Schicksal einschlagen lassen. Und stellt die Frage, was mit uns geschieht, wenn eine böse Tat das Leben in eine andere Richtung lenkt.

Meinung:

Der Berg beginnt tatsächlich zu schwanken, er ist in Bewegung.
Katharina und Robert sowie die Lawinenspezialistin Linda, mit ihrem Labor im Rucksack, soll untersuchen, was mit dem Berg los ist
und ob Gefahr droht. Alle drei haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Mir hat der Schreibstil des Autors mehr als gut gefallen, es war ein Feuerwerk der Wörter und Sätze.
Das macht einen guten Roman aus; ein einprägsamer Anfang, eine fesselnde Geschichte und ein rundum befriedigendes Ende.
Der beste Steinfest Roman, den ich bisher gelesen habe, obwohl die anderen ja auch schon begeisternd waren.
Es war sprachlich wieder ein Wunderwerk.

Fazit:


Mir gefiel dieser Roman sehr gut.
Eine schöne Idee, eine interessante Geschichte und die sympathischen Protagonisten machen beim Lesen viel Freude.
Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter. :smilie_les_0081:

[note1]
Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben über die Sterne.

©Jean Paul