Hannah Rothschild - Die Launenhaftigkeit der Liebe

Begonnen von Inge78, 21. Oktober 2022, 15:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatAnnie ist auf der Suche nach einem Geschenk. In einem Londoner Trödelladen kauft die junge Köchin ein verstaubtes Gemälde für ihren neuen Freund und wird dann doch abends von ihm sitzen gelassen. Das unscheinbare Bild aber bleibt und stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf, denn es scheint viel mehr wert zu sein, als sie ursprünglich dachte. Schon bald sind schwerreiche russische Oligarchen, die Gattin eines Ölscheichs und ein Gangster-Rapper hinter Annies Zufallsfund her. Als die junge Frau auch noch ins Visier einer skrupellosen Kunsthändlerfamilie gerät, scheint sie alles zu verlieren – und findet ganz unerwartet eine neue Liebe

"Inspiriert wurde ich durch tief empfundene Freude, Hoffnung und Glück, doch meine dekorative Komposition täuscht über eine gepeinigte Seele hinweg, die sich berauscht am geheimnisvollen Gift der Verzweiflung."

Die junge Köchin Annie kauft in einem Trödelladen ein Bild für ihren Freund. Die Beziehung zerbricht, das Bild bleibt bei ihr und macht sie neugierig. Sie geht auf die Suche nach seinem Maler und entdeckt dabei Unglaubliches.

Hannah Rothschild hat mit "Die Launenhaftigkeit der Liebe" einen romantischen Kunstkrimi geschrieben. Ich mochte den Humor und die Sprachgewandtheit im Buch. Und vor Allem mochte ich, dass sogar das Gemälde als Charakter an sich in dem ein oder anderen Kapitel zu Wort kommt und seine Geschichte selber erzählt. Das war neu, das war anders, das war gut. Das Buch an sich ist an vielen Stellen für mich überfrachtet, es gibt zu viele Charaktere, zu viele Nebenschauplätze, zu viele Themen die die Autorin unterbringen wollte. Dadurch gab es einige Länge, die vom eigentlichen Thema abgelenkt haben, da wäre für mich weniger mehr gewesen. Trotzdem konnte mich vieles überzeugen und begeistern. Das Thema Raubkunst der Nationalsozialisten, das geschickt eingebaut wurde, hat mir wirklich gut gefallen. Und auch die Geschichte rund um das Gemälde, die Informationen rund um Restauration von Gemälden, vom Kunstmarkt allgemein waren wirklich interessant und die Autorin hat mir da viel Neues erzählt. Und zuletzt war es dann auch noch eine schöne Liebesgeschichte ... und nicht nur Eine

"Am Ende zählt, dass Künstler die Sterblichen immer wieder daran erinnern, worauf es wirklich ankommt, auf das Wunder, den Glanz, den Wahnsinn, die Wichtigkeit und die Launenhaftigkeit der Liebe."

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf