Die Seele eines Spukhauses - Helena Gäßler

Begonnen von Inge78, 28. Oktober 2022, 08:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDer Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt. Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen. In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt. Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben. Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?


"Der Dachboden war ein Ort, an dem Erinnerungen einstauben konnten, damit sie nie ganz vergessen wurden."

Magnolia Feyler arbeitet für die Gilde der Exorzisten. Sie befreit Spukhäuser und nennt sich selber Häuserflüsterin. Doch Shaw Manor ist ein ganz besonderes Haus und der Fluch auch für Magnolia fast tödlich.

Ich habe dieses Buch nicht nur gelesen, ich habe es gelebt. Lange habe ich mich nicht mehr so gegruselt bei der Lektüre eines Buches. Es war schaurig und spannend, ich war mittendrin in der Geschichte und hatte fast durchgehend Kopfkino. Autorin Helena Gäßler macht die Story lebendig und schafft eine ständige bedrohliche Atmosphäre. Ich mag Magnolia als Hauptcharakter sehr, ich mag, dass wir auch etwas über sie als Person und über ihre Vergangenheit erfahren. Und ich mag die Idee der "Therapie" für ein Spukhaus, die Idee, so ein Haus vom Spuk zu befreien. Das Buch ist Steam Punk, dass heißt, dampfbetriebene Maschinen spielen eine große Rolle, was hier wunderbar in die Geschichte eingebaut ist. Die Story ist gut aufgebaut, eine Mischung aus Ermittlerthriller und Horror, man darf nicht zimperlich sein beim Lesen wobei sich viele Horrorelemente auch im Kopf abspielen. Magnolia muss immer wieder auf neue Situationen reagieren was die Geschichte wirklich abwechlungsreich macht. Das Ende kommt mit einem großen Knall, der mir fast schon ein bisschen zu viel war aber wirklich gut zum ganzen Buch passt. Bitte mehr davon, Frau Gäßler

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Puh, bin froh, dass du so gut bewertest.
Auf deinen Tipp hin habe ich mir das "blind" auf den Kindle geladen.
Ich wollte eigentlich zügig damit anfangen, ABER: ich habe noch Bücher aus der Bücherei, dann habe ich mich in die Angelique Reihe verbissen (sind ja nur 6000 Seiten *augenverdreh*), der neue King liegt noch da etc etc
Im Moment bin ich da kopflos.
Deine Rezi hört sich so an, dass es sich prima in dunkler Jahreszeit auf der Couch gekuschelt lesen lässt.
Das schaffe ich. Und dann gebe ich Feedback. 

mowala

Seine Rezi ist so , wie der Klappentext erhoffen ließ. :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich fand es echt mega, hab aber auch schon ein paar andere Rezensionen gelesen, scheint Geschmackssache zu sein
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 28. Oktober 2022, 10:21:40
Ich würde da mal dir vertrauen

:knuddel:

Wennich es schicken soll ... sag Bescheid  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später