Ewald Arenz: Eine Urlaubsliebe (Kurzgeschichtensammlung)

Begonnen von Kathrin, 17. November 2022, 14:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Eine Urlaubsliebe - Kurzgeschichtensammlung von Ewald Arenz

Herausgeber ‏ : ‎ Ars Vivendi
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 248 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3747201091

Inhalt:
Über die Liebe, das Lesen und die Suche nach dem Glück: Ewald Arenz ist nicht nur ein gefeierter Romanautor, sondern schreibt auch herausragende Erzählungen.

Dieser Band versammelt die besten davon in einem Band und bietet zudem neue, bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten.

Sprühender Witz, hintergründiger Humor, ein natürliches Talent für Atmosphäre und klassische Erzählkunst zeichnen
Arenz' Texte aus, in denen er die Leserinnen und Leser u. a. mit dem Teezauberer und einem ganz besonderen Kurschatten bekannt macht, die Freuden eines flirrenden Sommertags entfaltet und den Traum vom richtigen Leben träumt.

Meine Meinung:
Die Kurzgeschichtensammlung ,,Eine Urlaubsliebe" von Ewald Arenz hat es mir mal wieder schwer gemacht. Eigentlich müsste ich jede Geschichte für sich bewerten und dann die Summe durch 7 teilen, doch da passt nicht zu meinem Gefühl, das ich für das Buch habe. Was eindeutig an der letzten Kurzgeschichte ,,Der Teezauberer" liegt. Diese ist zum einem solang, wie die anderen sechs Geschichten zusammen und nimmt daher die Hälfte dieses Buches ein. Und zum anderen ist sie so grottig schlecht. Ich habe anfangs noch gedacht, och, das ist gar nicht schlecht, aber irgendwann konnte ich dem Autor nicht mehr folgen und wollte es auch nicht mehr. Ich habe ab einem bestimmten Zeitpunkt diese letzte ,,Kurz"geschichte nur noch quergelesen und hatte Angst, dass meine Mitleserinnen aus der Leserunde die Geschichte lieben könnten und nur ich sie nicht verstehe. Aber es ging allen so. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine Durchschnittsbewertung für die ersten 6 Geschichten zu machen (3+) und dann Bewertung mit der der letzten zu addieren und durch zwei zu teilen, und kam auf eine 4+ und das passt wesentlich besser.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ich in jeder einzelnen Geschichte den besonderen Erzählstil von Ewald Arenz wiederentdeckt habe. Lesen ließen sie sich alle, bis auf die Letzte, schnell und gut.
Die Geschichten waren alle sehr unterschiedlich, teilweise sehr abgedreht, dann wieder so, wie man sich das von Ewald Arenz wünscht. Es waren Geschichten dabei, die ich geliebt habe, die ich gefeiert habe, die mir zu abgedreht waren, die in ihrer Abgedrehtheit und Länge perfekt waren, aber es war halt auch welche dabei mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Es war auch viele verschiedene Genre vertreten : Liebesgeschichte, Kurzkrimi, Dystopie, Fantasy und eine Kurzgeschichte erinnerte mich eine Weile an eine Kurzversion von ,,Der große Sommer," so dass ich schon dachte, dass Ewald Arenz seinen Erfolgsroman hieraus entwickelt hat. In dieser Sammlung sind alte und neue Kurzgeschichten von Ewald Arenz enthalten und gerade bei den älteren Geschichten hatte ich ein wenig das Gefühl, dass er sich ausprobieren wollte, probieren wollte, in welche Richtung seine Geschichten gehen sollten.

Ich hoffe sehr, dass die andere Kurzgeschichtensammlung, die Familiengeschichten (alle aus einer Familie) enthält, mir wieder mehr zusagt. Das war zum Teil echt so gar nix für mich. Schade!

Bewertung:
4+
 :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Rock the Night!

Inge78

Ach Mensch, schade
Die hatte ich auch auf dem Wunschzettel, aber eure Leserunde war ja wohl allgemein gar nicht begeistert
Ich habe mir jetzt die Weihnachtsgeschichten gegönnt, bin gespannt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Oweh, dann spare ich mir definitiv diesen Kurzgeschichtenband.

Ich hatte im Sommer den Kurzgeschichtenband "Meine kleine Welt" von ihm gelesen.
Der war jetzt nicht schlecht, aber richtig gut halt auch nicht.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 18. November 2022, 08:39:17Oweh, dann spare ich mir definitiv diesen Kurzgeschichtenband.

Ich hatte im Sommer den Kurzgeschichtenband "Meine kleine Welt" von ihm gelesen.
Der war jetzt nicht schlecht, aber richtig gut halt auch nicht.

Den wollen wir in 2023 lesen :wah:
Rock the Night!