Takis Würger - Der Club

Begonnen von Esmeralda, 23. November 2022, 09:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatHans Stichler stammt aus einfachen Verhältnissen. Als ihm seine einzige Verwandte ein Stipendium für die Universität in Cambridge vermittelt und er als Gegenleistung dort ein Verbrechen aufklären soll, weiß er noch nicht, worauf er sich einlässt. Er schafft es, Mitglied im elitären Pitt Club zu werden, und verliebt sich in Charlotte, die ihn in die Bräuche der Snobs einweiht. Schon bald muss er feststellen: Vor der Kulisse alter Chesterfield-Sessel, kristallener Kronleuchter, Intarsienmöbel und Tiertrophäen ereignen sich Dinge, über die keiner spricht. Und auch Charlotte scheint etwas zu verbergen. Hinter den schweren Türen des legendären Pitt Clubs wird Hans vor die Wahl gestellt, ob er das Falsche tun soll, um das Richtige zu erreichen.

Mein Leseeindruck:
Nun habe ich also auch Takis Würgers Debütroman "Der Club" gelesen.
Meiner Meinung nach kein schlechter Roman, aber nicht sein Bester.

Insgesamt finde ich die meisten Figuren wenig interessant. Der Krimi ansich ist solide, aber er kann nicht über einige Schwachstellen hinwegtrösten: zu viele Themen, die zu wenig ausgearbeitet sind und die blassen Figuren.

Dieser Roman ist so ganz anders als "Stella" und "Noah", die mir beide wesentlich besser gefallen haben.

[note3+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

"Wenn sie dich anfassen, hol mich, dann töte ich sie."

Hans Stichler wird im Cambridge College Mitglied des Pitt Clubs und soll dort, im Auftrag seiner Tante,  verdeckt ermitteln. Schnell erkennt er die dunklen Abgründe, die im Club lauern.

Es geht um elitäre englische Clubs, um ausschweifende Partys, um Machtmissbrauch und ums Boxen. Eine wilde Mischung, die leider nicht ganz bei mir angekommen ist. Mir fehlte in der Kürze des Romans die Tiefe, die Personen sind nicht an mich heran gekommen. Durch die ständigen Perspektivwechsel wurden zwar die Charaktere besser beleuchtet, das Ganze hat mich aber auch ständig aus dem Lesefluss gebracht. Das Setting ist spannend, der Kriminalfall an sich aber vorhersehbar. Gute Unterhaltung mit einiger Gesellschaftskritik, nicht mehr aber auch nicht weniger.

[note 3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Da sind wir ja einer Meinung. :fivel:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ja, das stimmt
Kann man lesen, muss man aber nicht

Stella und Noah haben mir auch deutlich besser gefallen, nun möchte ich noch "Unschuld" lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 31. August 2023, 08:17:18Ja, das stimmt
Kann man lesen, muss man aber nicht

Stella und Noah haben mir auch deutlich besser gefallen, nun möchte ich noch "Unschuld" lesen
Ging mir auch so.
"Unschuld" ist aber wieder richtig gut. Wird Dir sicherlich auch gefallen.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Das Buch reizt mich ja so gar nicht vom Thema her. Da kann noch so sehr "Takis Würger" drauf stehen.
Rock the Night!

Inge78

Es ist ein echt schickes Buch und an sich reizt mich das Thema schon, englische Clubs, geheime Treffen, elitäre Kreise, ein Kriminalfall, doch, das klingt alles schon gut, nur die Umsetzung war es halt für mich nicht
 aber echt am überlegen, das Buch zu behalten, weil die Ausgabe so schick ist  :-)  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf