Harper Lee - Wer die Nachtigall stört

Begonnen von Esmeralda, 23. November 2022, 09:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatAmerika in den 30er Jahren. In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders Jem drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus. Scouts Vater Atticus, ein menschenfreundlicher Anwalt, soll den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigen, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat. Tapfer versuchen Scout und ihr Bruder, das demokratische Gerechtigkeitsempfinden ihres Vaters zu unterstützen, und geraten dabei selbst in große Gefahr.

Mein Leseeindruck:
Da muss meine Tochter erst "To kill a Mockingbird" im Englisch-LK lesen, bis ich endlich diese Perle der Literatur entdecke.  :flirt:

"Wer die Nachtigall stört" ist ein Buch über das Erwachsen werden, über Rassismus, über Weisheit und Toleranz. Mich hat dieser Roman auf jeden Fall sehr berührt und ich finde er sollte in keinem Regal fehelen.

Meine Lieblingsfigur ist "Atticus", Scouts und Jems Vater, ein großartiger Mensch, der in Zeiten des Rassismus mit Weisheit, Toleranz und Aufrichtigkeit seinen Weg geht und das Richtige tut.

[note1]

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Oh ja, so ein wichtiges und tolles Buch
Ich kann die Graphic Novel dazu auch sehr empfehlen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich bin auch soooo verliebt in das Buch! Gehört definitiv zu meinen absoluten Lesehighlights!

Was ich aber leider nicht empfehlen kann ist das zweite Buch dazu: Geh und stelle einen Wächter.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Zitat von: Tara in 23. November 2022, 10:26:27Ich bin auch soooo verliebt in das Buch! Gehört definitiv zu meinen absoluten Lesehighlights!

Was ich aber leider nicht empfehlen kann ist das zweite Buch dazu: Geh und stelle einen Wächter.

Oh, gut zu wissen, Tara.
Ich hatte mir auch schon überlegt "Geh und stelle einen Wächter" zu lesen; nach Deiner Meinung klemme ich mir das aber lieber.  :->
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ich habe das Buch vor einiger Zeit von einer Freundin geschenkt bekommen (Ausgabe von 1962) und ich habe das Buch über Weihnachten gelesen und total geliebt  :schmacht:

Auf jeden Fall für mich ein Lesehighlight 2022 und für mich ein Klassiker, der zurecht ein Klassiker ist.

Auch von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Ein sehr leises Buch für ein schwieriges Thema. Bis heute.
Viele Grüße
Daniela