Marc Raabe - Der Morgen

Begonnen von Esmeralda, 20. März 2023, 09:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatIm morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.
Kurz darauf tauchen im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.

Mein Leseeindruck:
"Der Morgen" ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Buchreihe von Marc Raabe, in der zwei überaus interessante Protagonisten erschaffen wurden: da ist zum einen Art(ur) Mayer, ein Diabetiker, der nicht wirklich sorgsam mit seiner Gesundheit umgeht und ein unkonventioneller Ermittler ist.
An seiner Seite seine junge Kollegin Nele Tschaikowski, ein interessanter Charakter, unerfahren, aber sehr ehrgeizig und willensstark.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten werden Art und Nele zu einem guten Team.

Der eigentlich Fall / Plot wird immer wieder durch Episoden aus der Vergangenheit unterbrochen und wie diese mit der Gegenwart zusammenhängen, kristallisiert sich erst nach und nach heraus. Ebenso liegt das tatsächliche Motiv lange im Dunkeln, wodurch kontinuierlich Spannung aufgebaut wird und diesen Thriller für mich zum Pageturner gemacht hat.

Der Erzählstil ist absolut anschaulich und brandaktuell: der Krieg in der Ukraine und eine Reise (in diesem Fall des Bundeskanzlers) in den Nahen Osten zur Aushandlung eines "Gasdeals" werden thematisiert, was überaus authentisch wirkt.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon wie blöd auf Frühjahr 2024, wenn der zweite Band "Dämmerung" erscheint.

[note1]

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitatund ich freue mich jetzt schon wie blöd auf Frühjahr 2024, wenn der zweite Band "Dämmerung" erscheint.

das ist aber noch lange hin  :umfall:

Vielleicht sollten wir eine Bingo Kategorie aufnehmen mit Büchertiteln mit "Tageszeiten"  :zwinker:  :-)

Klingt auf jeden Fall gut
Hätte mich so nie gereizt aber dein Leseeindruck macht doch neugierig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf