Romane aus der Tudor Zeit

Begonnen von Steffi, 27. Juli 2008, 18:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern "Heinrich VIII." von Margaret George angefangen. Ich habe das Buch schon mal gelesen und bin wieder total begeistert.

Da wollte ich doch mal fragen, ob ihr gute historische Romane kennt, die sich mit der Tudor-Zeit beschäftigen. Also Henry, später Maria (die Katholische), Elisabeth I., etc.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Lannie

Hallo Steffi,

da kann ich spontan nennen

Henry VIII.

- Die zwölfte Nacht - Charlotte Lyne

Elizabeth I.

- Die Königin - Susan Kay

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Steffi

Hallo Lannie!

Vielen Dank!!

Wäre schön, wenn wir hier einfach mal sammeln könnten. Ich finde das ist wirklich eine spannende Epoche!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


uschi

Hi Steffi,

also die zwölfte Nacht kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen und bin jetzt noch schwer begeistert.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Lannie

Steffi,

ja, die Epoche liebe ich auch sehr. Vielleicht sollten dann noch die Bücher von Philippa Gregory erwähnt werden, auch wenn diese nicht immer historisch korrekt sind. Gelesen habe ich:

Henry VIII.

- Die Schwester der Königin

Elizabeth I.

- Der Geliebte der Königin

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Elisabeth I

Elisabeth - Cornelia Wusowski

Maria Stuart

Maria Stuart - Margaret George
Rock the Night!

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Danke für dei Tipps.

@Kathrin - Maria Stuart von E. George habe ich schon zwei mal angefangen und ich bin immer hängen gelieben. Seltsamerweise weiß ich nicht wieso, weil eigentlich war das Buch jedes Mal gut. Klingt bescheuert, was?

Von der Wusowski Biographie habe ich viel schlechtes gehört. Kennst Du das Buch?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Also mir hat Maria Stuart wesentlich besser gefallen als Henry VIII und das Buch von Wusowski fand ich nochmal besser. Mir haben auch die anderen Bücher von Wusowski gut bis sehr gut gefallen...ich bin schon auf ihren neuesten Roman sehr gespannt. Ich kann gegen die Autorin nix sagen. Das ist für mich nich schlechter oder besser als MG.

lg
kathrin
Rock the Night!

Steffi

Hallo Kathrin!

Mochtest Du den Heinrich nicht? Weißt Du noch wieso? Würde mich gerade interessieren, weil ich das Buch ja gerade lese und einfach furchtbar klasse finde! *G*

Die Rezensionen zu Wusowski Elisabeths Biographie sind bei amazon sehr durchwachsen. Viele mokieren sich darüber, das ihre Liebegeschichte zu sehr breit getreten wird und das sie sich zu sehr auf ihre Jugend versteift und die wichtigen späten Jahre sehr vernachlässigt.

Kannst Du das bestätigen?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Wiebke

Hallo Steffi!

Da fragste wen - die Tudors sind ja eines meiner Lieblingsgebiete in der britischen Geschichte.... :->

Also, bis auf die schon genannten, hätte ich dann noch anzubieten:

Das Gift der Königin von Carolyn Meyer

Mal zur Abwechslung ein Buch aus der Sicht von Maria Tudor. Es beschreibt allerdings nur ihre Jugendjahre und nicht die Zeit ihrer Regentschaft, ist aber trotzdem mal was anderes.

und

Königin von England von Rosalind Miles

Ein biografischer Roman über uns Liesbeth. Ganz nett in der ersten Person geschrieben und behandelt zu einem großen Teil die Zeit vor ihrem Regierungsantritt.

Maria Stuart hab ich übrigens ganz gern gelesen, auch wenn ich das BUch manchmal etwas langatmig formuliert fand - lang nicht so gut wie Heinrich oder auch den Liesbeth von Cornelia Wusowski. Das ist aber auch schon eine Weile her, dass ich die gelesen habe, deswegen kann ich dir zum Wusowski nur noch sagen, dass ich ihn gut fand...

Lieben Gruß
Wiebke

Steffi

Huhu Wiebke!

Man, ich glaube der Meyer subbt sogar...glaube ich.

Wenn ich Ende August Urlaub habe, muss ich dringend mal meinen historischen SUB durchforsten...  :rotwerd:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


AnjaB

#11
Hallo Steffi,
mir fällt da noch der folgende Roman über Elisabeth I und Maria Stuart ein:
Die Spur des Einhorns
von Patricia Finney
[isbn]3442724821[/isbn]

Mir ist dieser Roman damals im alten Storica Forum wärmstens ans Herz gelegt worden, weil er ein relativ authentisches Bild von Elisabeth I  und ihrer Zeit liefert.

Ich fand ihn nicht immer leicht zu lesen und einiges war schon ziemlich schwer zu schlucken wenn man Elisabeth I bisher nur in ihrer glorifizierten Variante kennengelernt hat, aber ich weiß halt wer ihn mir damals empfohlen hat und denke der Roman gibt das schon sehr authetisch wieder. Und gut unterhalten hat er mich auf alle Fälle.

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Kathrin

#12
Zitat von: Steffi
Mochtest Du den Heinrich nicht? Weißt Du noch wieso? Würde mich gerade interessieren, weil ich das Buch ja gerade lese und einfach furchtbar klasse finde! *G*
Ich kam einfach nicht an Heinrich VIII dran. Dachte lange Zeit, dass es daran lag, dass er ein Mann ist und ich vielleicht deshalb besser mit Wusowskis Elisabeth oder MGs Maria Stuart zurecht gekommen bin. Das ist grundsätzlich so ein Ding bei MG, dass ich die Bücher eher unemotional finde, Wusowskis Figuren sind mir einfach näher

Zitat von: Steffi
Die Rezensionen zu Wusowski Elisabeths Biographie sind bei amazon sehr durchwachsen. Viele mokieren sich darüber, das ihre Liebegeschichte zu sehr breit getreten wird und das sie sich zu sehr auf ihre Jugend versteift und die wichtigen späten Jahre sehr vernachlässigt.

Kannst Du das bestätigen?
Das weiß ich leider nicht mehr sooooo genau. Sowohl Heinrich VIII als auch Elisabeth sind bei mir schon ne Weile her. Ich weiß nur noch, dass mir grade durch die Liebesgeschichte von Elisabeth, mir sie als Hauptfigur wesentlich näher war als Heinrich. Schade, ich dachte eigentlich, dass ich zu dem Buch mal ne Rezi geschrieben hätte, aber hab ich nicht.

@Anja, wow, das Buch klingt aber interessant...ich glaub das rutscht jetzt mal auf meine Wunschliste...anscheinend aber schwierig zu bekommen...

EDIT: ich hab's grad bestellt...wie gut, dass der Buchkaufstop vorbei ist und ich wieder zuschagen darf

lg
kathrin
Rock the Night!

Steffi

Hallo Kathrin!

Wahnsinn - ich kann mir gar nicht vorstellen, das Du an Heinrich nicht dran gekommen bist. Also so gefühlstechnisch. Ist das schon länger her, das Du es gelesen hast? Wir sind ja gerade bei historischen Romanen doch oft einer Meinung, deswegen kann ich mir das jetzt so gar nicht vorstellen, das wir den Heinrich so vollkommen unterschiedlich empfinden.  :->

Echt schade, das wir das Buch nicht zusammen lesen. Ich hätte gerne mit Dir über das Buch diskutiert! *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Hi Steffi,

ja es ist ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab, so 2002/ 2003 rum würde ich sagen. Dass MG historisch gesehen sehr gut recherchiert hat und sich da wohl auch ziemlich an die Fakten gehalten hat, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber wie gesagt, ihr Heinrich und ich sind nicht recht miteinander warm geworden. Gut möglich, dass ich das heute vielleicht etwas anders sehen würde, aber ich mag mich ehrlich gesagt momentan nicht mit einem so dicken Buch als Re-Read beschäftigen, von dem ich halt auch weniger gute Erinnerungen habe. Gablé lese ich vermutlich auch 20x, aber ich glaube nicht, dass ich MGs Heinrich nochmal eine Chance geben werde, jedenfalls nicht so schnell.

lg
kathrin
Rock the Night!