Khaled Hosseini - Drachenläufer

Begonnen von Inge78, 15. September 2021, 13:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDer Weltbestseller in neuer Ausstattung zum Neu- und Wiederentdecken!

Afghanistan 1975: Der zwölfjährige Amir will unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen, um seinem Vater seine Stärke zu beweisen. Dazu braucht er die Hilfe von Hassan. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Bis am Tag des Wettkampfs diese von Amir auf schreckliche Weise verraten wird. Die Wege der beiden trennen sich, während das Land gleichzeitig seiner Zerstörung entgegengeht. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt zurück, um seine Schuld zu tilgen. Doch Kabul hat sich seit damals sehr verändert.

Die bewegende Geschichte einer Freundschaft zwischen Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans.

"Ich fragte mich, ob womöglich gerade auf diese Weise Versöhnung zustande kommt - eben nicht mit dem Fanfarenstoß göttlicher Inspiration, sondern ganz heimlich, wenn der Schmerz nachlässt und sich unversehens mitten in der Nacht davon macht."

Amir und Hassan wachsen in den 70er Jahren zusammen in Kabul auf. Als Hassan etwas schreckliches zustößt, lässt Amir ihn im Stich. Kurz darauf muss er wegen des Einzugs der roten Armee mit seinem Vater aus Afghanistan fliehen. Wird er Hassan wiedersehen? Und wird er Vergebung finden können? Als er eine Chance bekommt, einen Teil seiner Schuld abzutragen, werden ihm einige richtig große Brocken in den Weg gelegt.

Ein Buch, was mich emotional sehr berührt hat. Amir ist ein schwieriger Charakter, der mir nicht immer symphatisch ist. Umso erstaunerlicher, dass der Autor es schafft, dass ich Amir Handeln trotzdem nachvollziehen kann und zum Teil auch verstehen kann. Die Freundschaft der beiden Jungs ist sehr besonders und Hassan verlässt Amirs Gedanken auch nicht, als er mit seinem Vater in die USA flieht. Gefangen zwischen seiner Kultur und der neuen freien Welt leidet Amir und findet keine Vergebung, seine Gedanken sind immer wieder bei seinem Jugendfreund. Es geht nicht nur um Freundschaft, es geht um Schuld und Sühne, um ein Land, was zerstört wird und dessen Menschen keine Ruhe und keine Sicherhheit finden, bis heute nicht. Es geht um Flucht, um Einwanderung, um Gewalt und um Liebe.
Der Autor Khaled Hosseini hat eine unglaublich gute Bildsprache, er malt seine Geschichte und trifft damit sowohl Herz als auch Verstand. Einige Szenen war fast nicht zum aushalten, und nicht nur einmal sind die Tränen geflossen. Ein absolutes Lesehighlight.

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Danke für Deinen Leseeindruck.  :schmusen:
Jetzt bin ich umso neugieriger.
Und dank Deinem Hinweis, dass es dieses Buch aktuell auch bei "kindle-unlimited" gibt, ist es nun direkt auf meinen eBook-Reader gewandert und wird dann bald gelesen.
Life is too short to read bad books.