Anna Karenina - Lew Tolstoi

Begonnen von Inge78, 26. Februar 2021, 10:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatAnna Karenina genießt als junge Ehefrau eines älteren wohlhabenden Regierungsbeamten hohes Ansehen. Als der Lebemann Graf Wronski ihr Avancen macht, lässt sie sich wider alle Vernunft auf eine leidenschaftliche Affäre ein. Eine tragische Entscheidung, die sie alles kosten wird. Der Gutsbesitzer Lewin, ein guter Freund der Familie, versucht unterdessen, seine große Liebe Kitty für sich zu gewinnen. Er stellt sich die großen Fragen des Lebens, denn er möchte nicht nur die Lebensbedingungen der Landbevölkerung verbessern, sondern sucht auch nach der Wahrheit und dem richtigen Weg.

Ein Klassiker
Und zwar zu Recht
Ich bin mit viel Ehrfurcht an dieses Buch heran gegangen, gerade bei den Klassikern ist ja oft die Erzählsprache recht schwierig. Dies empfand ich hier nicht so, auch wenn es vielleicht die eine oder andere Stelle gab, die sich zog, aber bei über 1000 Seiten habe ich mehr Längen erwartet.
Tolstoi hat einen überraschend unterhaltsamen Sprachstil, die Geschichte ist fast immer sehr interessant zu lesen und das Buch ist ein unglaublich gutes gesellschaftliches Portrait was lange nicht nur Anna Kareninas Drama erzählt. Vor Allem hat mich der Witz von Tolstoi begeistert.
Auch die Personen sind mir fast Alle ziemlich nahe gekommen.

Es gibt unzählige Ausgaben dieses Buch, ich habe die wunderschöne Coppenrath Ausgabe, die mit so viel Liebe und Details gestaltet ist und einige Extras hat, die es zu entdecken galt.

Ich kann eine Leseempfehlung geben, man muss sich aber schon drauf einlassen können.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Danke für Deine Rezi. Das Buch ist hiermit zumindest auf meine 'Muss ich mir mal aus der Bibliothek leihen'-Liste gewandert. Da kann ich dann sehen, ob es mir so gut gefällt, dass ich es haben möchte.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich würde Dir sogar meine Ausgabe leihen, aber die wiegt gefühlte 5 kg  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

 :-)  -  Dass Du aber auch so weit weg wohnst  :rollen:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Und es leider weder Buchlesungen noch Buchmesse gibt  :heul:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Kommt alles wieder und dann jetten wir alle wahrscheinlich erstmal wie doof in der Gegend rum  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)