Wortkette

Begonnen von DG7NCA, 28. August 2008, 12:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

#3810
Schleifen - Kopf


Das ist ein Begriff aus der Softwareentwicklung; es handelt sich um eine Kontrollstruktur, die besagt wie oft ein Block oder eine Gruppe von Anweisungen ausgeführt werden sollen. Das kann z.B. so aussehen:
for i=1 to 10
print i, i*i
next i

In diesem Beispiel in der Programmiersprache Basic ist die erste Zeile der Schleifenkopf, der besagt, das etwas 10 mal zu tun ist. Wenn man das als Programm laufen lässt, erhält man:

1   1
2   4
3   9
4 16
5 25
6 36
7 49
8 64
9 81
10 100

Also die Zahlen 1 bis 10 und ihre jeweiligen Quadrate.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

nirak


Annette B.


Los - Laufen

@ Hans, ich glaube dir auch ohne deine eindrucksvolle Beweisführung das es diesen Begriff in der Computersprache gibt.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Xandi

Lauf-Masche

mal schauen, obs den Begriff auch gibt. Von der Schleife zur Masche.  :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Maschen - draht


@Xandi: Laufmaschen sind doch ein Problem, das bei Nylonstrumpfhosen gerne auftritt, wenn ich mich nicht irre...

@Annette: Das ist ja schön, das Du mir auch so glaubst. Aber ich meine, dass ich solche Begriffe, die einem bestimmten "Fach-chinesisch" entstammen, erklären sollte.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

nirak

Draht - Schere

Paula

Scheren-Schnitt

Xandi

Schnitt-Stelle
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.


Stellen - Angebote

Zitat von: HansDas ist ja schön, das Du mir auch so glaubst. Aber ich meine, dass ich solche Begriffe, die einem bestimmten "Fach-chinesisch" entstammen, erklären sollte.

Schon OK Hans  :fivel:
Liebe Grüße Annette

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.


Tafel - Spitz
Liebe Grüße Annette

Xandi

Spitz-Findigkeiten
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

#3822
Zitat von: Xandi in 20. Mai 2011, 11:00:11
Spitz-Findigkeiten
:hmschild:  :rollen: - ... Findigkeiten - tolles Wort...
:pling: ah: - to find - found - found  -- der Englischunterricht lässt Grüssen, --  Foundation Classes  (Das ist wieder sowas spezielles aus der Softwareentwicklung...)
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Classen-Fahrt   haha  :zwinker:

@Hans: Also mein Hirn hat mit Fund-stelle oder Fund-Büro weitergedacht, aber so gehts auch!!  :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

nirak

Fahr - Gemeinschaft