Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 15. Januar 2020, 06:20:30
Na dann:

Ihr müsst für diese Kategorie zwei Bücher lesen! Zwei Bücher, die noch nicht anders im Bingo verwendet wurden und auch nicht mehr verwendet werden dürfen

:elch:
Sehr gut, zumal ich da eh Deiner Meinung war :-)

Was das Joker aufheben angeht ... hmmm, da wäre ich jetzt strenger gewesen. Wenn ein Buch in keine Kategorie passt, aber in eine Jokerkategorie und man will den Joker nutzen, dann auch direkt entscheiden. Oder aber man entscheidet sich gegen den Joker und dann passt halt ein Buch mal nicht in die Bingo-Felder. Bei Wer wird Millionär kann man den Joker ja auch nicht zurücknehmen. Oder aber
Rock the Night!

nala11

Zitat.  Ihr müsst für diese Kategorie zwei Bücher lesen! Zwei Bücher, die noch nicht anders im Bingo verwendet wurden und auch nicht mehr verwendet werden dürfen
So habe ich das auch gemacht.
Ich habe weder "Die Ballade von Max und Amelie" noch "Der Zug der Waisen" irgendwo im Bingo "verbraten".

Was die Joker-Kategorien angeht, bin ich auch streng und sehe das wie Kathrin.
Das ist ja schließlich kein Wunschkonzert hier..  :zwinker: :->
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Firnsarnwen

Nächstes Kreuz bei E5 Ein Buch, das auf einer anderen fiktiven Geschichte basiert  ... also zB eine Märchenadaption: Aschenkindel- Halo Summer
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 15. Januar 2020, 09:27:11
Und auch schon die nächste Frage: gilt für
F5 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2020 "Kanada" die gleichen Regeln wie letztes Jahr ( Handlung in Kanada und\oder Autor aus Kanada) ?



Ja
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Boah seid ihr streng - das wird ja voll der Streeeeß hier  :umfall:. Aber ich bin dies Jahr ohnehin froh wenn es am Ende überhaupt für irgendein Bingo reicht.   :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 15. Januar 2020, 11:05:05
Boah seid ihr streng - das wird ja voll der Streeeeß hier  :umfall:. Aber ich bin dies Jahr ohnehin froh wenn es am Ende überhaupt für irgendein Bingo reicht.   :-)

Wir sind ja hier nicht auf dem Ponyhof :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 15. Januar 2020, 11:05:05
Aber ich bin dies Jahr ohnehin froh wenn es am Ende überhaupt für irgendein Bingo reicht.   :-)

Ja, Christiane... natürlich  :wieher:

Ich find's prima so, dann kann ich meinen Plan beibehalten  :->
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Siehste, das ist der Unterschied: ich les einfach - und wenn es passt ist es schön. Plan - welcher Plan??  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich liebe Pläne bzw. Strukturen... Das ist das Buchhalterherz in mir  :->

Ob sie dann aufgehen - das ist dann eigentlich gar nicht so wichtig - Hauptsache, ich hab einen erstellt  :doof: :dong:

Aber natürlich liebe ich es, wenn ein Plan funktioniert  :ausrast:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

#234
Dafür dass ich keine Buchhalterin bin mach ich schon auch ganz viele Listen. Bin gerade seit Tagen dabei die RallyO-Listen zu aktualisieren: wer macht nicht mehr mit, wer ist neu, Turniere des Jahres eintragen, Adressliste vervollständigen, Teilnehmerliste des letzten Jahres an die Schriftführerin schicken,...
Und ich bin gerade auf dem Tripp meine Excellisten vom RallyO 'aufzumotzen'. Bisher hab ich das weitgehend als reine Texttabelle genutzt, alle eingetragenen Kreuzchen für Anwesenheit dann per Hand gezählt,... Nun versucht mein GöGa mir die Grundbegriffe dieses Wunderwerks der Nullen und Einsen nahezubringen und ich hab bald eine schöne bunte Tabelle, die alles für mich rechnet  :->. Aber dann fangen meine Spinnereien an: die Farben, die Excel bietet, sind so hässlich. Also hab ich einen Abend damit verbracht, mir Bretagnefotos anzusehen und mir ein eigenes, schöneres, bretonisches Farbspektrum rauszusuchen.  :wieher:

Aber wenn ich lese geht das nach Lust und Laune. Wenn ich da zu viel plane hab ich so ein Zwangsgefühl wie früher bei Schullektüren.  :wuschig:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 15. Januar 2020, 11:55:52
Ich liebe Pläne bzw. Strukturen... Das ist das Buchhalterherz in mir  :->

Ob sie dann aufgehen - das ist dann eigentlich gar nicht so wichtig - Hauptsache, ich hab einen erstellt  :doof: :dong:

Aber natürlich liebe ich es, wenn ein Plan funktioniert  :ausrast:

Ich bin da gerade so sehr bei Dir  :schmusen:
Ich liebe auch meine Listen und Pläne ...

Zitatber dann fangen meine Spinnereien an: die Farben, die Excel bietet, sind so hässlich. Also hab ich einen Abend damit verbracht, mir Bretagnefotos anzusehen und mir ein eigenes, schöneres, bretonisches Farbspektrum rauszusuchen. 

:wieher:

Andere nennen es Prokrastination ;-)
Aber DAS kenne ich tatsächlich auch, aufhalten mit den schönen Dingen und die "Arbeit" an die Seite schieben

Ich habe halt meist so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ooooh ja, das geht mir auch grad ganz heftig so. Ich musste ja nun 11 Jahre lang alltags immer um 5:30 Uhr raus, um die Kids in die Schule zu schicken, Brote zu machen,... Und nun ist 'die Lütte' im Abi, hat keinen Unterricht mehr. Mein Wecker klingelt jetzt um entspannte 9 Uhr - und ich hab große Schwierigkeiten, den Allerwertesten aus dem Bett zu hiefen. Denn feste Termine hab ich ja jetzt nur noch manchmal.  :rollen: Und dann ist plötzlich schon Mittag, ich hock immer noch hier beim Frühstückstee, ...  :rotwerd: :wah:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 15. Januar 2020, 13:15:35
Ooooh ja, das geht mir auch grad ganz heftig so. Ich musste ja nun 11 Jahre lang alltags immer um 5:30 Uhr raus, um die Kids in die Schule zu schicken, Brote zu machen,... Und nun ist 'die Lütte' im Abi, hat keinen Unterricht mehr. Mein Wecker klingelt jetzt um entspannte 9 Uhr - und ich hab große Schwierigkeiten, den Allerwertesten aus dem Bett zu hiefen. Denn feste Termine hab ich ja jetzt nur noch manchmal.  :rollen: Und dann ist plötzlich schon Mittag, ich hock immer noch hier beim Frühstückstee, ...  :rotwerd: :wah:

Ach, gönn Dir doch den Luxus
So hast Du Dir das verdient
Dafür hast Du dann an anderen Tagen Stress und Zeitdruck

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

#238
Zitat von: sisquinanamook in 15. Januar 2020, 11:22:55

Ich find's prima so, dann kann ich meinen Plan beibehalten  :->

Heute sind schon 14 Tage nach Bingostart vergangen-> Zeit für ein erstes Zwischenfazit.  :elch:
Ich habe genau wie letztes Jahr keinen Plan gemacht und staune jetzt, wie sich die sieben Kreuze bisher einfach so ergeben haben.:kopfkratz: Und ich habe eben mal so geschaut, welche Kategorien ich denn " spontan" noch so lesen könnte und habe zu meinem Erstaunen 5 Bücher gefunden. Ob ich dann Lust drauf habe, ist ne andere Sache.
Dafür, dass ich das Bingo dieses Jahr viel schwerer wie das letzte gehalten habe, läuft es gerade super.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

7 Kreuze  :umfall:

Ich habe Zwei!  :wah:

Muss ich mir jetzt Sorgen machen :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf