12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022

Begonnen von SilkeS., 09. Dezember 2021, 08:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Mir fehlt noch ein Buch, aber da hab ich grade so gar keine Lust drauf :wah:
Rock the Night!

Kathrin

Hättet Ihr übrigens wieder Lust mir meine 12 Books für 2023 auszusuchen, wieder per Nennung einer Zahl und ich schau dann auf Goodreads welches Buch es ist?

Ich würde dann nämlich mal meine Goodreadsliste überarbeiten und ein wenig ausdünnen ... wobei ich kenne mich, ich dünne eh kaum aus. Momentan sind es 396 Bücher auf der Wunschliste ... wahrscheinlich bin ich nach dem Ausdünnen bei 390 oder so :elch:
Rock the Night!

Tara

Gerne!


Dann nehme ich gleich die Nr. 100 nach Autor sortiert!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Tara, da hast Du ein Buch erwischt, dass mich ungemein reizt und zwar von Esther Safran Foer "Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind"

ZitatEsther Safran Foer ist die Mutter des Bestsellerautors Jonathan Safran Foer, der mit seinem weltweit gefeierten Debüt »Alles ist erleuchtet« den Grundstein legte für dieses mutige Memoir. Sie begibt sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Familie, die in der schrecklichen Dunkelheit des Nationalsozialismus begraben wurde. Ein Buch gegen das Vergessen. Als Esthers Mutter beiläufig offenbart, dass ihr Mann eine frühere Frau und Tochter hatte, die beide im Holocaust ermordet wurden, beschließt Esther herauszufinden, wer sie waren und wie ihr Vater überlebt hat. Nur mit einem Schwarzweißfoto und einer handgezeichneten Karte reist sie zusammen mit ihrem Sohn in die heutige Ukraine, um das Shtetl zu finden, in dem sich ihr Vater während des Krieges versteckt hatte. Diese Reise wird ihr Leben für immer verändern und sie wird es Esther ermöglichen, endlich richtig zu trauern. Sie findet in der Ukraine tatsächlich die Nachfahren der Menschen, die ihren Vater versteckt hatten und erfährt sogar den Namen ihrer Halbschwester. Eine bewegende Geschichte von einer Frau auf der Suche nach ihrer Familie, aber auch von vier Generationen von Überlebenden, Geschichtenerzählern und Gedächtniswächtern, die entschlossen sind, nicht nur die Vergangenheit am Leben zu erhalten, sondern auch die Gegenwart mit Leben zu füllen.

Ich danke Dir für die tolle Auswahl.

PS. ich habe übrigens auf 374 reduziert ... war schon bei 370 und dann kamen doch wieder 4 dazu  :dong:.
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Rock the Night!

Esmeralda

Okay, dann nimm bitte die Nr. 11, sortiert nach Bewertung bei goodreads.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich suche auch gerne wieder mit aus

Nummer 111, sortiert nach Erscheinungsdatum

Meine Liste könnt ihr auch wieder aussuchen, aber noch nicht  , vielleicht  betreibe ich ja dieses Jahr noch SUB Abbau
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Tara in 23. September 2022, 11:03:48
Ich habe jetzt mein viertes Buch von der Liste begonnen: Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer.

Hat jemand eigentlich seine Liste schon vollständig durch?

Ich bin gerade mitten im letzten Buch der 12bi12m
Aber ich habe noch 6 Bücher auf meiner persönlichen Herausforderung 22f22
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 27. September 2022, 09:06:36
Okay, dann nimm bitte die Nr. 11, sortiert nach Bewertung bei goodreads.

Danke. Das ist "Letzte Fahrt nach Königsberb" von Ulrich Trebbin

ZitatKönigsberg, das sind für Ella die Möwen über dem Fischmarkt, das ist der ornamentale Rundbogen über dem väterlichen Weinkontor. Das sind die unbeschwerten Tage an der Küste des Samlands und das ist Victor, ihre erste große Jugendliebe. Doch Anfang 1945, kurz vor Kriegsende, liegt die einst so prachtvolle Metropole Ostpreußens in Schutt und Asche. Und auch in Potsdam, wohin sich Ella mit ihren beiden Kindern geflüchtet hat, wird die Lage immer beklemmender, die Essensvorräte immer knapper. Als Ella sich an die zahllosen Einmachgläser im Keller ihrer alten Königsberger Wohnung erinnert, gefüllt mit Mirabellen, Sauerkraut und Schweinebraten, wagt sie das Unmögliche: Mitten hinein in den Vormarsch der russischen Truppen steigt sie in den Zug nach Königsberg, in eine Welt, die dem Untergang geweiht ist.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 27. September 2022, 20:32:59
Ich suche auch gerne wieder mit aus

Nummer 111, sortiert nach Erscheinungsdatum

Meine Liste könnt ihr auch wieder aussuchen, aber noch nicht  , vielleicht  betreibe ich ja dieses Jahr noch SUB Abbau
Und das ist leider knapp am Drachenläufer vorbeigeschrammt. aber ich freue mich auch auf "Die grauen Seelen" von Philipp Claudel

ZitatEin kleiner Ort im Osten Frankreichs, Dezember 1917: Jeder hat seinen Platz: der Staatsanwalt, der Polizist, der Gastwirt. Und alles geht seinen gewohnten Gang - ungeachtet des tausendfachen Sterbens an der nahen Front. Doch dann erschüttert ein einziger Tod das beschauliche Leben im Dorf. Die zehnjährige Tochter des Gastwirts, eine kleine Prinzessin, genannt Belle du jour, treibt erdrosselt in einem Kanal. Ein Mann versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch erst viele Jahre später gelingt es ihm, die Geschichte zu erzählen, zusammen mit allen anderen Geschichten, die untrennbar mit ihr verbunden sind: die des einsamen Staatsanwalts, der seine Tage allein auf einem Schloß verlebt; die der wunderschönen Lehrerin Lysia Verhareine, die alle mit ihrem Lächeln bezaubert und sich ihrem Geliebten zum Opfer bringt; die des bretonischen Deserteurs, den der Staatsanwalt foltern läßt; und nicht zuletzt seine eigene, die auch nicht frei von Schuld ist... "Die grauen Seelen" ist wie ein Film von Chabrol: dunkel, geheimnisvoll, atemberaubend spannend, dabei leicht und von bestechender sprachlicher Eleganz. Es war die große Sensation des französischen Bücherherbstes 2003: preisgekrönt, zum Buch des Jahres gewählt und monatelang auf Platz eins der Bestsellerliste.
Rock the Night!

Inge78

So, bin durch mit meinen 12bi12m  :funkey:

Habe gerade Children of Blood and Bone beendet

Hier meine Meinung dazu

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5278.msg116045#msg116045

Grundsätzlich kann ich ein recht durchwachsenes  Fazit der Bücher ziehen, von Highlight über "joa, ganz OK" bis "Enttäuschung" war alles dabei

Nun geht es an die letzten Bücher der 22f22

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Oh ja, herzlichen Glückwunsch, Inge! Aber das Vollbingo hast Du immer noch nicht, oder?
Rock the Night!