Alison Weir - Katharina von Aragón

Begonnen von nirak, 24. August 2020, 19:09:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

Alison Weir - Katharina von Aragón Band 1 Tudor-Frauen
ISBN: 9783843722742
Seiten: 896
Verlag: Ullstein
Ausgabe: TB
ET: 07/2020
Preis: 12,99


Aus dem Leben der wahren Königin

Die spanische Prinzessin Katharina von Aragón wurde dazu erzogen, einst einen Prinzen zu heiraten. Königin Isabella von Spanien hat sich dafür entschieden, die junge Prinzessin mit Prinz Arthur von England zu verheiraten. Eine Verbindung, die für beide Seite nur Vorteile bietet, so die Annahme. Katharina ist 16 Jahre alt, als sie im Jahre 1501 englischen Boden betritt. Leider verstirbt Arthur kurz nach der Vermählung. Um das Bündnis mit Spanien zu erhalten, wird sie kurzerhand mit dem nächsten Prinzen verlobt. Henry VIII. wird ihr Gemahl. Zu Beginn ihrer Ehe sieht es nach einer glücklichen Verbindung aus, aber dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Für Katharina beginnt ein langer Kampf um Liebe und Anerkennung und um die Zukunft ihrer Tochter.

Das Leben von Katharina von Aragón, die als erste Gemahlin von Henry VIII. in die Geschichtsbücher einging, dürfte wohl jedem bekannt sein. Ich hatte schon einiges von ihr im TV gesehen und kannte sie aus den Geschichtsbüchern, also hatte ich hier keine großartigen neuen Erkenntnisse erwartet. Umso erstaunter war ich, als ich diesen Roman gelesen hatte. Alison Weir beginnt ihre Handlung mit dem Tag, als Katharina englischen Boden betritt und erzählt ihr gesamtes Leben in England. Aus Sicht der Königin wird die Handlung geschildert. Somit ist man hautnah an ihrem Leben beteiligt. Man erlebt, wie aus dem jungen Mädchen langsam eine erwachsene Frau wird. Sie hat Träume und Hoffnungen und Wünsche für ihre Zukunft und die Zukunft Englands. Man ist dabei, wie diese Träume zerplatzen, wie sie erst zur Königin gemacht wird und dann fallen gelassen wird. Aber was ganz besonders anrührt, sind die vielen kleinen Szenen dazwischen. Die Verzweiflung, weil der Thronerbe sich nicht einstellen will. Die Zerrüttung zwischen ihr und Henry. Aber auch die Treue ihrer Dienerschaft oder Ehrendamen. Fremde Frauen und Männer, die ihr zur Seite stehen und ihr nicht nur das Leben erleichtern, sondern zu Freunden werden. Die Gespräche mit den spanischen Abgesandten Chapuys zum Beispiel, die ihre Verzweiflung wiedergeben. So viele kleine Szene, die ein ganz neues Licht auf die Frau werfen, die auszog, um Königin in einem fremden Land zu werden, und dabei so viel zu Erdulden hatte.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Ich habe Katharina ganz neu kennengelernt. Mit Details aus ihrem Leben, die mir so nicht geläufig waren. Der Erzählstil von Alison Weir ist dabei angenehm zu lesen. Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, war, dass in der deutschen Übersetzung auch die Namen übersetzt wurden. Aus Henry wurde Heinrich und aus Mary Maria, um nur die wichtigsten Beispiele zu nennen. Ich finde es besser und authentischer, wenn die Protagonisten ihre ursprünglichen Namen behalten dürfen, aber dies ist nur ein kleiner Mangel, für den die Autorin ja auch nicht verantwortlich ist. Die gelungene Aufmachung macht dieses aber locker wieder gut. Es sind nämlich Personenregister, Zeittafel und ein Nachwort am Ende vorhanden. So kann man gut nachverfolgen, in welcher Reihenfolge welche Ereignisse in dem Leben der Königin stattgefunden haben.

Fazit:

,,Katharina von Aragón" ist ein exzellent recherchierter Roman über die erste Königin von Henry VIII. . Ihr Leben wird glaubhaft geschildert. Mir hat gut gefallen, wie hier von und mit ihr erzählt wurde. Gleichzeitig bekommt man die Ereignisse dieser Jahre in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Dies ist erst der erste Band von Alison Weir über die Frauen von King Henry VIII. , es werden wohl noch 5 weitere Bände folgen, ich bin gespannt.

[note2+]


Tara

Danke für die Rezi!
Super, dass es die Bücher (zum Teil) von Alison Weir jetzt auch auf deutsch gibt! Das Buch über Katherine Swynford war für mich nicht einfach zu lesen.

Aber diese Reihe werde ich mir bestimmt auch komplett zulegen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

nirak

Die Autorin war für mich komplett neu und ich hoffe sehr, dass sie ihre Bücher weiter übersetzten. Im englischen wäre es mir zu schwer

leseschnecke

Danke für die wunderbare Rezi!!
Ich bin ja eh ein heimlicher Fan von Katharina von Aragon  :schmacht:

Habe es letzte Woche per Zufall in der Mayerschen entdeckt und war total happy, dass ich mich nicht an die englische Fassung trauen muss.
Die schlummert nämlich schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste...

Nach deiner tollen Beurteilung freue ich mich jetzt doppelt drauf  :yahoo1:

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Vielen Dank für Deine Rezi, Karin. Ich habe mir das Buch auch im Hinterkopf gespeichert.

@Alex: ich hatte Katherine Swynford auch gelesen, kam aber einigermaßen damit zurecht. Trotzdem ist es glaube ich einfacher einen Roman auf englisch zu lesen, als ein eher sachliches Buch über eine hist. Person, was das Buch über John of Gaunts Herzensdame für mich war.  Nichtsdestotrotz schön, dass dieses Buch jetzt auf deutsch zu lesen ist.
Rock the Night!

Tara

@Kathrin. Da hast du bestimmt recht, soweit ich mich erinnern kann, wr es wirklich sehr trocken. Dann hast du durchgehalten? Ich habs irgendwann abgebrochen - trotz der vielen Infos auch über John of Gaunt.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ja, ich hab durchgehalten. Irgendwie ... würde ich aber nicht nochmal machen. Das ist den Tudor-Romanen jetzt dann doch was anderes. Warte da mal noch die ein oder andere Meinung zu ab, habe aber eindeutig auch Interesse dran.
Rock the Night!