Extreme SUB und wie es dazu kommen konnte

Begonnen von Schnecke, 15. Juli 2007, 12:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnecke


Hallo an alle !

Ich hab gerade etwas von SUB abbau gelesen und da wurden div. hohe SUB´s erwähnt.
Daraus ergibt sich für mich eine Frage und ich denke da lohnt ein neues Thema:

Wie zum ... kommt man an so enorme SUB ´s ?  :teufel: :kopfkratz:

Also Höhen von bis zu 50-60 kann ich nachvollziehen, da käme ich auch langsam hin wenn ich meine WL dazu zählen würde.  :->

Wenn ich aber 500 oder 4stellig lesen kann ich mich nur wundern.  :kopfkratz: :dong:

Habt ihr irgendeine Bücherhalle ausgeraubt ?  :detektiv:
Oder habt ihr so einen großen Lesebegeisterten Bekanntenkreis von wegen Buchspenden?  :aushecken: :invasion:

Wenn das liebe Geld nicht wär, hätte ich vielleicht sogar auch einen SUB von 100 oder so.  :-)

Ich freue mich schon auf eure Antworten.  :funkey:

Ach ja, ich hab auch was von rumliegenden Büchern,die ihr nicht los werdet, gelesen.
Falls die Liste nicht zu lang ist, könnte ich mir die vielleicht mal ansehen?  :flirt:

LG Schnecke "diesichnurwundernkann"

Siri

Hi Schnecke !
Ich kann ich da auch nur wundern , will aber gar keinen so großen Sub denn wann soll ich die Bücher denn lesen ?
Ich lese auch gerne aktuelle Bücher gleich die sind nur paar Tage auf dem Sub , wenn überahupt oder halt Bücher die mich brennend interessieren wie über Irland zur Zeit .
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Steffi

Hiho!

Tja - weiß ich auch nicht so wirklich. So ein SUB kommt ja auch nicht von heute auf morgen. Ich kaufe natürlich auch viel, davon bleibt immer sehr viel liegen, weil die Rezi-Exemplare der Verlage vorgehen. Als ich z.B. mein Faible für Liebesromane entdeckt habe, habe ich wirklich extrem viel bei ebay (damals war es noch kostenlos) ersteigert und bei ehammer. Da gab es Bücher für 1-2 DM, da haben sich bei mir schon hunderte angesammelt.

Dann sitze ich einfach schon seit Jahren an der Quelle und bekomme dort natürlich auch Personalrabatt. Wenn Du für ein neues TB nur noch 4 Euro zahlen musst, überlegst Du nicht mehr so lange, ob Du es kaufst.

Außerdem sammel ich gerne Serien... *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Ich hab den falschen Job! Wenn ich ein neues TB für 4 Euro bekäme, dann wäre mein RUB auch voller, das ist klar!  :ausrast:
Rock the Night!

Lannie

Hallo Schnecke,

mein SuB liegt derzeit bei etwa 150 Büchern, was mir definitiv auch zu viel ist. Aber ich kann einfach nicht an günstigen Büchern vorbei gehen (Tauschticket, Mängelexemplare, Jokers) und dann gibt es ja auch noch die aktuellen Bücher, die ich ja auch unbedingt haben muss.  :rotwerd:
Lesestoff hab ich daher jetzt für etwa 3 Jahre liegen.  :->

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Annette B.

Hallo Schnecke,

also da hast du eine Frage gestellt, die ich vor ca. zweieinhalb Jahren noch nicht hätte beantworten können! :-)

Aber jetzt, seitdem ich hier im Forum aktiv bin, da wächst mein SUB auch stetig an...... :umfall:

Zum einen sind es die Bücher, die ich mir schon am Anfang eines jeden Jahres für die Leserunden besorge und zum anderen kommen dann noch die umwerfend tollen Buchtipps hier aus dem Forum dazu, bei denen ich manchesmal dann auch nicht wiederstehen kann  :zwinker: und zu guter Letzt kommen dann noch die Bücher dazu, die ich mir wünsche (meistens zu Serien wie eben bei den Tante Dimitry Büchern oder auch den Almuth Büchern von A. Schacht u.s.w)

Allerdings habe ich hier in unserer Wohnung nicht unendlich viel Platz und darum überlege ich mir auch immer, wieviele Bücher ich "Horten" kann.
Aktuell beläuft sich mein SUB auf 31 Bücher und ich überlege gerade, wann ich diese Bücher lesen werden, :rollen:  denn das ist das zweite Problem bei meiner Bücherleidenschaft! Ich habe nur sehr wenig Zeit zum lesen, aber ich hege die Hoffnung, dass ich im nächsten Winter wieder mehr Zeit und Ruhe zum lesen haben werde.

In diesem Jahr erscheinen noch 6 Bücher die ich mir auf jeden Fall kaufen werde und spätestens dann, wenn diese Bücher auch noch dazu kommen;  muß ich mit meinem Mann über ein neues Möbelstück (Regale oder Bücherschrank) sprechen! :->

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Susanne

Hallo Schnecke,

Mein SUB ist auch nicht in 1-2 Jahren entstanden. Ich füttere, hege und pflege ihn auch schon seit mehreren Jahren.
Mir macht Bücherkaufen einfach viel Spaß.Ich  lasse mich aber auch nicht durch meine ungelesenen Bücher unter Druck setzen. Nur der Platzmangel entwickelt sich bei mir langesam zu einem kleinen Problem  :-).
Genau wie Steffi habe ich mir viele Bücher bei E-bay  oder an anderen Stellen preiswerter gekauf.

Außerdem finde ich viele Bücher einfach zu unwiderstehlich.
Was meinem SUB aber eindeutig um einiges erhöht hat, waren die Bücherforen. Da bekommt man immer so schrecklich viele gute Büchertips.

Liebe Grüße
Susanne

Tintagel

Hallo Schnecke,

na das ist doch mal ein Thema für mich  :dance:.

Mein SuB beläuft sich im Moment auf genau 220 Bücher. Eigentlich bin ich schon das ganze Jahr dabei, SuBabbau zu betreiben, wieso da immer neue Bücher dazu kommen, ist mir schleierhaft.  :flirt:

Na ja, nicht ganz. Das soviele Bücher in den letzten beiden Monaten neu dazu gekommen sind, liegt ganz alleine an einer neuen Tauschbörse, die Lannie aufgetan hat. Da habe ich ein paar sehr interessante Bücher gefunden.
Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie viele andere: Ich kaufe zu gerne Bücher. Das stöbern im Buchladen ist für mich ein Highlight. Und dann bekomme ich ziemlich regelmäßig Rezensionsexemplare und die eine oder andere LR kommt mir auch schon mal dazwischen. Ganz zu schweigen von den Buchtipps, die man in diversen Foren so bekommt.

Einerseits ist mir mein SuB selbst viel zu groß, aber auf der anderen Seite frage ich mich, wieso. Bücher kann man (ich) einfach nicht genug haben. Sie fressen ja zum Glück kein Brot und kosten auch keine Steuern, solange es so bleibt, wird sich an meinem Buchkaufverhalten wohl auch nicht allzuviel ändern. Außerdem habe ich ein ganzes Haus, das ich  mit meinen Bücher vollstellen könnte - wenn ich denn genug freie Schränke hätte  :wieher:.

Liebe Grüße,
Tintagel

Nebelpriesterin

#8
Hallo,

na, zu dem Thema kann ich auch noch etwas beisteuern.

SUB – bevor ich regelmäßig in diversen Bücherforen unterwegs war, wusste ich gar nicht, was das ist. Auch habe ich meinen SUB erst jetzt vor ein paar Monaten mal systematisch erfasst und beobachte seinen Pegelstand jetzt seit genau 3 Monaten.

Mein SUB pendelt im Moment so um die 175 Bücher. Das ist für mich extrem viel, da ich im Schnitt pro Jahr etwa 35 bis 40 Bücher lese. So habe ich also die nächsten 4-5 Jahre Lesestoff.  :hau:

Wie kommt das?  :kopfkratz: Sicherlich hat das viele Gründe.


  • Es fällt mir schwer, an Buchhandlungen vorbei zu gehen. Ein Besuch im Buchladen hilft gegen Regenwetter, schlechte Laune und manchmal auch gegen Kopfschmerzen. Und da gibt es nun mal Bücher. Ich finde eigentlich immer etwas Interessantes. Und wenn ich schon kein Geld habe, gleich alle mitzunehmen, dann wenigstens eins.

  • Mich interessieren einfach viele Genres, so dass ich auch bei den Tipps, vor allem hier aus dem Forum, immer ein offenes Ohr habe. 

  • Bei ebay und booklooker habe ich auch eine Menge gekauft, manchmal ganze Serien komplett ,,gejagt", wie z.B. die Trobleshooter von Suzanne Brockmann. Wenn ich sie erst einmal habe, kann ich sie immer noch lesen – irgendwann.


  • Es gibt so viele spannende Neuerscheinungen und die will ich einfach haben, auch wenn ich noch genug Lesestoff im Haus habe. Warum soll ich mit ,,Die Hüter der Rose" mit dem Kauf des TB warten, auch wenn noch 2 ungelesene Gablés im Bücherschrank stehen? Dafür gibt es doch eigentlich keinen Grund.   :doof:


  • Mit dem Bücherkauf bin ich ja nicht allein. Auch mein Liebster kauft fleißig, vieles davon interessiert mich auch, wir tauschen uns aus und so ein Buch wandert damit automatisch auch auf meinen SUB.

Kombiniert mit meinem relativ langsamen Lesetempo wächst mein SUB einfach mehr als er schrumpft.  :zwinker:

Ich überlege gerade, ob ich mich unter Druck gesetzt fühle. Nö, ich denke eher nicht. Ich lese, wozu ich gerade Lust habe oder wo es eine interessante Leserunde gibt. Systematischen SUB-Abbau betreibe ich nicht.

Der begrenzte Platz in unserer 3-Zimmer-Wohnung sorgt schon dafür, dass es nicht ausufert mit den Käufen. Wohnlich soll es ja schließlich auch noch aussehen. Neuerdings bin ich allerdings konsequenter geworden, gelesene Bücher wieder zu verkaufen, wenn sie nicht so der Bringer waren.

So, das war mein Wort zum Montag.

LG, Nebelpriesterin


Schnecke


Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten.  :festknuddel:
Ich musste schon schmunzeln da ich bei vielem mich auch wieder erkannt habe.  :rotwerd: :->

ZitatIch hab den falschen Job! Wenn ich ein neues TB für 4 Euro bekäme, dann wäre mein RUB auch voller, das ist klar! 
Ganz meine Meinung !

ZitatWas meinem SUB aber eindeutig um einiges erhöht hat, waren die Bücherforen. Da bekommt man immer so schrecklich viele gute Büchertips.
Ja das denke ich auch ! Und ich bin nur in einem!!!!  :doof: :zwinker:

Insgesamt freue ich mich, dass ich doch normal bin und hier jederzeit jemanden finde der mich verstehen würde, wenn es mal nicht so ist.  :zwinker: :flirt:

LG Schnecke



Tecil

Hallo ihr Lieben,

ich habe so ein Mittleid mit euch  :schmusen: , ich biete mich doch glatt mal an euren SUB etwas zu erleichtern. schickt mir einfach so 50 Bücher  :umfall: zu, kein Ding  :wieher:

Laßt mich mal eben nachsehen... nach intensivem Tausch in der Börse bin ich bei 10 SUB-Büchern  :funkey:
Das ist viel für mich, ehrlich  :rotwerd:

Dafür beläuft sich meine LUB auf 138 Bücher  :heul:

LG Tecil

Regina

Hallo,
was ist schon "Extrem"?  :kopfkratz:
Bei mir schwankt mein SuB zwischen 50 -60 Bücher. Ich hab gerade gezählt und bin aktuell auf 63 Büchern ( hatte vor kurzem Geburtstag und da gab es massig Gutscheine, wobei ich 2/3 schon eingelöst habe.).
Ich finde es einfach toll, wenn ich nach Lust und Laune in den Schrank greife und mir ein Buch passend zur Stim mung angeln kann. Und das Geld für die Bücher spar ich bei Klamotten ein. Ich kaufe nur Kleidung wenn ich absolut dringend was brauche ( sprich die Hose kaputt ist und Ersatz her muß). Die Kleiderschränke von meinen Freundinnen sehen so aus wie meine Bücherregale, nämlich vollgestopft, für alle Launen das Passende da.  :zwinker:
Außerdem bin ich fleißiges Mitglied bei der Leihbücherei. Also kaufe ich nur Bücher wo ich denke das sie mir so gut gefallen das ich sie mehrmals lesen würde. Das führt bei Enttäuschung dazu das ich sie bei Ebay wieder verkaufe und natürlich , zwecks Ausgewogenheit, bei Ebay wieder selber Bücher ersteigere.
lg
Regina

Annette B.

Hallo Regina,

ZitatIch finde es einfach toll, wenn ich nach Lust und Laune in den Schrank greife und mir ein Buch passend zur Stim mung angeln kann.

Genau so geht es mir auch mit meinem Bücherschrank, da haben wir definitv die gleiche Macke! :schmusen:

Ausserdem gehöre ich auch der Fraktion der Leihbücherei an und hole mir dort die Bücher, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich ihr Geld Wert wären wenn ich sie kaufen würde.

Diese Geschichte mit ebay oder Tauschticket bekomme ich nicht wirklich hier geregelt, weil ich einfach in diesen Dingen zu unsicher bin!  PC- technisch gesehen. *seufz*

Aber ich finde auch so immer genug Lesestoff, da ich auch noch zu den "Langsam-Lesern" zähle! :flirt:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

geli

Mein SUB ist bei knapp 100, der ist extrem durch die diversen Bücherforen gewachsen. Warum? Gier wahrscheinlich  :ausrast: Aber manchmal finde ich das ganz schön blöd, soviele Bücher zu haben.

behind

Bei mir kommen da wohl verschiedene Faktoren zusammen...

Wie Steffi erwähnt hat, bekommt man Personalrabatt.
Dann haufenweise Pakete von Verlagen mit Leseexemplaren.

Die lieben Vertreter tun ihr bestes: "Das wird der Bestseller...." oder "Ein wundervolles Buch, besser als der Vorgänger.." . Naja und wenn man bedenkt alleine von Random House 5 Vertreter, halbjährlich..

Da man sich auf dem Laufenden halten muss,
quakt dann auch noch Frau Heidenreich von links und Herr Scheck von rechts... :schnarch:
... hunderttausende von Neuerscheinungen die man (fast) alle kaufen muss.

Jaja, als Einkäufer im Buchhandel hat Frau es nicht leicht.

Ausserdem bin sehr schnell zu begeistern, ich kauf dann einfach drauf los. Schlechte Angewohnheit.
Und dann auch noch die ganzen entzückenden Buchcover, manchmal brauche ich den Klappentext nicht mal zu lesen und ich weiß schon: Das musst du haben ! hhhhmmm.
Jede angefangene Reihe und jeder Fortsetzungband ist dann klarer Weise auch noch ein Muss-Kauf,
genauso wie die liebe Wunschliste sich auch öfters zu Wort meldet..  :flirt:

Wenn man dann auch noch Langsamleser ist, einen Lesemuffel als Partner hat und einen "Nö Mama, ich muss noch nicht ins Bett, wir haben doch Ferien"-Sohn, dann wächst der SuB eben viel schneller als man lesen kann. *seufz*

Ich bin so froh, dass ich euch gefunden habe, denn endlich geht es mir nicht mehr alleine so.  :->
Liebe Grüße,
behind