Zeigt her Eure neuen Spiele....

Begonnen von Christiane, 26. Dezember 2011, 20:54:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Tja, Spiele gab es auch zu Weihnachten einige und so mach ich mal diesen Thread auf, da ich so etwas nicht gefunden hab.

[isbn]B004OB4CYG[/isbn]

[isbn] B000LN7GKI[/isbn]

[isbn]B00006RT9D[/isbn]

[isbn]B002F3MK2Q[/isbn]

[isbn]3939794996[/isbn] Glen more (hier klappt der Link irgendwie nicht  :rollen:)

Alle haben wir inzwischen mal ausprobiert. Alle machen Spaß und ich denke, dass sie auch längerfristig interessant bleiben werden. Aber die meisten sind ziemlich zeitaufwendig.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

#1
Oh bei Spielen bin ich auch immer dabei

[isbn]B004A61YWI[/isbn]

[isbn]B004ZY91SY[/isbn]

[isbn]B0046IDBLW[/isbn]

[isbn]B001GVIQEY[/isbn]

[isbn]B005JB8RJG[/isbn]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Susanne

Da bin ich auch immer dabei:

[isbn]B0040QE4RK[/isbn]

Wie sind denn Eure neue Spiele so in der Praxis?
Meins habe ich leider noch nicht gespielt. Wir sind irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Liebe Grüße
Susanne

Christiane

Hallo Susanne,

wir haben unsere neuen Spiele fast alle schon heftig bespielt.

Trivial Persuit ist vermutlich bekannt, oder? Das macht immer noch Spaß und in der Familienedition, in der es zwei Sorten Fragen für Kinder und Erwachsene gibt, kann man es auch prima mit jüngeren Kindern spielen.

Portobello Market ist das einfachste der Spiele. Schnell kapiert, spielt sich auch recht fix.

Glen More haben wir hier jetzt noch nicht gespielt, aber wir kannten das schon vom letzten Besuch bei der Verwandtschaft und da hat es viel Spaß gemacht. Ein schöner Mix aus Strategie und Zufall.

Bananagrams: das ist in der 'Normalversion', wenn Du es laut Spielregel spielst gerade für Vielleser ein recht einfaches und schnelles Spiel. Und macht Spaß, so kreativ mit Buchstaben und Wörtern zu wirbeln. Das hat uns aber schnell nicht gereicht, denn es war bald klar, dass man zwar auf die Schnelle ganz einfache Wortnetze bauen kann. Aber man kann auch sehr komplizierte, verschränkte, verwobene Netze bauen. Zudem gibt es natürlich Buchstaben, die immer irgendwie passen und andere, die man nur schwer einbauen kann. So haben mein Mann und mein Sohn sich ein Wertungsschema ausgedacht und nun gibt es am Ende des Spieles Punkte für das fertige Buchstabennetz. Das macht es noch viel interessanter.

Burgen von Burgund: ein tolles Spiel mit Strategie und Würfelglück. Das spielen wir alle gern. Ist aber ein Spiel für lange Sonn- und Ferientage. Wenn wir zu viert sind brauchen wir schon so 2 bis 3 Stunden für eine Runde und die hat man ja im Alltag nicht so oft ;-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Hallo!

Also "7-Wonders" ist richtig gut, allerdingsist der Einstieg relativ schwierig und es ist seht taktisch! Kein Familienspiel! Aber wir haben auch keine Kindern, sondenr spielen viel mit Freunden!

"Mord im Arosa" ist klasse, ein Spiel bei dem es auf ein gutes Gehör ankommt! Das macht Spaß!

"Hoppladi Hopplada" ist ein nettes Spiel für zwischendurch, und überraschend komplex! Aber natürlich mit viel Glück verbunden!

"Mogel-Motte" mag ich persönlich nicht, weil man gezielt mogeln muss, also Karten verschwinden lassen muss! Das geht mir irgendwie gegen den Strich und ich bin auch wohl irgendwie zu blöd dafür! Meinen Mitspielern hat es aber viel viel Spaß gemacht!

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Susanne

Hallo Ihr Beiden,

Eure Spiele klingen verdächtig danach, daß sie mir auch gefallen könnten. Wobei mir das Mogel Spiel glaube ich auch nicht so gefallen würde.
Wie gut das es einen Amazon Wunschzettel gibt und ich immer wieder mal neue Spiele ausprobieren möchte.

Liebe Grüße
Susanne

Inge78

Hallo!

Wir lieben Gesellschaftsspiele, spielen gerne und häufig! Jedes Jahr fahren wir zur Spielemesse nach Essen!
Leider gibt es nicht sooo viele Erwachsene die gerne spielen, wenigstens nicht in unserem Bekanntenkreis!
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hallo Inge,

das geht uns ähnlich. Die gern spielenden Erwachsenen, die wir kennen wohnen entweder zu weit weg oder haben kleine Kinder, so dass sie nicht so wirklich oft Gelegenheit zu einem ausgiebigen Spieleabend haben.
Aber so langsam kommen unsere Kinder jetzt in ein Alter, in dem sie auch Spiele spielen, die für uns interessant sind  :iumpies:. All die Spiele, die ich hier vorgestellt hab, spielen die beiden auch schon begeistert mit.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Susanne

Hallo Ihr Beiden,

wir haben das Glück, daß ein paar Freunde von uns genauso gerne spielen wie wir. Leider haben wir nur immer das Problem einen gemeinsamen Termin zu finden.

Liebe Grüße
Susanne

Inge78

Ja, wir haben auch 4 Freunde, die recht gerne spielen, aber genau, die Terminfindung ist nicht immer sooo einfach!  Und wenn man, wie wir, relativ komplexe Spiele spielt, dann schafft man ja auch höchstens 2-3 Spiele am Abend! Ohne Spielepartner hätten wir das Hobby wohl längst aufgegeben, weil ich finde zu zweit spielt es sich nicht sooo gut!
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich glaub, da geht es uns dann eigentlich allen gleich. Die paar Leute, die Lust aufs Spielen haben, sind terminlich schwer unter einen Hut zu kriegen. Ob nun wegen der noch kleinen Kinder oder wegen anderer Termin, egal.
Und für zwei Leute gibt es nicht soooo viele interessante Spiele. Wir hatten immer mal so Phasen, in denen wir dann Backgammon oder Skrabbel gespielt haben. Aber die Auswahl ist doch klein.
Da hab ich ja noch richtig Glück, dass ich so viel mit den Kids spielen kann. Und Carcasson, Catan oder Burgund oder auch mal solche Knobeleien wie Blokus spielen unsere beiden schon gern und gut.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Marja

Uiii, diesen Thread habe ich bislang überlesen, dabei finde ich Spieleabende auch so toll.
Meine neuesten Spiele:

[isbn]B001BAUGW0[/isbn]

Das habe ich bislang noch nicht getestet, aber das Prinzip "alle spielen zusammen gegen das Spiel" gefällt mir eigentlich immer.

[isbn]B004KAAXJY[/isbn]

Für eine Reise gekauft, und dafür ist es wirklich klasse. So ein bisschen Sieder - Spielprinzip, aber schneller zu spielen, so dass sich auch mehrere Runden anbieten.

Liebe Grüße,
Eva

Susanne

#12
Hallo Eva,

Pandemie kenne ich. Es macht recht viel Spaß. Es ist nur etwas ungewöhnlich, daß man zusammen arbeiten muß und nicht jeder gegen jeden spielt. Ein Freund von uns hatte beim Spielen damit schon ein wenig Probleme  :-).

Meine neuesten Anschaffungen sind diese hier:

[isbn]B000NKJV0C[/isbn]

[isbn]B0002HY0XE[/isbn]

[isbn]B0002HY0UM[/isbn]

Gespielt haben wir sie auch schon und viel Spaß gehabt. Es ist nur erschreckend wie wenig man weiß.

Liebe Grüße
Susanne

Inge78

Susanne, um diese Spiele schleiche ich auch immer wieder rum, aber so richtig weiß ich immer noch nicht ob das was für uns ist

Wir haben jetzt Kingdom Builder gekauft und für wirklich gut befunden!

Und 7 Wonders ist unser aktuelles Lieblingsspiel
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marja

@Susanne: Anno Domini habe ich glaube ich auch schon einmal gespielt, aber nur noch sehr düstere Erinnerungen daran. Habe aber gerade die Beschreibung bei Amazon gelesen, klingt wirklich lustig. Ich liebe ja Quizspiele, obwohl ich hinterher immer frustriert bin, dass alles, was ich weiß, nicht gefragt wurde.  :elch:

@Inge: 7 Wonders kenne ich noch nicht. Wie lange dauert denn so eine Spielrunde?

Liebe Grüße,
Eva