Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2023, 07:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Oh, ich bin so gespannt was es ist und wie es mir gefällt

Habe bald Urlaub und etwas mehr Lesezeit.
Rock the Night!

sisquinanamook

Spoiler
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2023, 13:11:19Aber ich denke mal allem voran steht eine gespaltene Persönlichkeit.

Ich sag mal: jaein.
Wenn der Protagonist eine gespaltene Persönlichkeit hätte, dann müsste er aber physisch ja noch in der realen Welt vorhanden sein und das ist er nicht.
Aber ganz Unrecht hast Du nicht, denn - wenn ich mich richtig erinnere - verschwindet Piranesi ja nicht so ganz, auch als er wieder in der "normalen" Welt ist.

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2023, 09:15:11Aber wie kämen dann die ganzen Toten dahin

Aber ich meine, die Toten werden doch erklärt. Zumindest fast alle, wenn ich es noch richtig weiß. Ist schon zu lange her bzw. zu viele Bücher dazwischen.
[Schließen]

Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 12:35:23
Spoiler
Ich denke, dass er im Haus durch die Isolation langsam den Verstand verliert und zum Forschungsobjekt für den Anderen wird.
[Schließen]
Spoiler
Soweit ich in Erinnerung habe ist Piranesi der einzige der bisher NICHT seinen Verstand im Haus verloren hat. Er kann weiterhin rational denken. Führt Tagebuch, ist in der Lage sich zu ernähren. Alle anderen vor ihm könnten das nicht. Waren nicht in der Lage sich selbst mit essen zu versorgen (die Chipstüten von aussen) und verloren den Verstand. DAs ist auch die ERklärung für die Toten im Haus
Ich denke, weil Piranesi in der echten Welt schon ein überorganisierter überkorrekter Mensch war kommt ihm im Haus zu gute das er nicht den Verstand verliert. Aber was er verliert sind die Erinnerungen an die echte Welt. Dadurch entsteht eine einfachere, naivere Version von ihm. Aber immer bei vollem Verstand.

Welche Allegorien oder psychologischen Ansätze in der ganzen Geschichte zu sehen sind bin ich auch überfragt.

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Spoiler
Zitat von: Tara in 26. Oktober 2023, 09:22:41ch denke, weil Piranesi in der echten Welt schon ein überorganisierter überkorrekter Mensch war kommt ihm im Haus zu gute das er nicht den Verstand verliert. Aber was er verliert sind die Erinnerungen an die echte Welt. Dadurch entsteht eine einfachere, naivere Version von ihm. Aber immer bei vollem Verstand.

Ja stimmt das hast Du gut zusammengefasst. Mir fehlen etwas die Worte bei dem Plot...
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

So, hier noch mein Eindruck und meine Note

Spoiler
Puh, was war das für ein Buch. Ich hatte zwar  das Debüt der Autorin "Jonathan Strange & Mr. Norrell"mal gesehen, aber nicht gelesen und von dem neuen Buch auch noch nichts mitbekommen.
So wußte ich nicht recht was mich erwartet: Fantasy, Highfantasy, Roman ...  :nixweiss1:  den mit dem Klappentext konnte ich es nicht so recht einordnen.
Den Anfang fand ich furchtbar, ich habe überhaupt nichts verstanden und kapiert und es dauerte ungefähr ein halbes Buch, bis ich ahnte wohin die Reise gehen sollte. Dann jedoch war ich neugierig und wollte wissen wie es endet, jeodhc ändert sich dann der Erzählstil es kommen Perspektivenwechsel, Vor- & Rückblenden und man muß ziemlich aufpassen um den Faden nicht zu verlieren.

Das Ende habe ich zum Teil erwartet, aber nicht so wirklich 100% verstanden
Insgesamt war der Plot einzigartig, sehr schräg, bitter und teilweise morbide, deprimierend und traurig.

Benotung fällt mir schwer. Bei der ersten Hälfte war ich versucht abzubrechen und die Note 6 zu geebn, da ich keinen Sinn in der Geschichte gesehen habe und mich nicht unterhalten fühlte.
Als ich dann aber ahnte wohin die Reise gehen würde, stieg auch meine Faszination gegenüber der Autorin sich so einen Plot auszudenken und zu erzählen, den der Schreibstil ist im allgemeinen leicht zu lesen, trotz Schwere der Thematik.
Aber ich habe mich mit dem Buch in dem Plot nicht wohl-/unterhalten gefühlte, daher ist meine Note nicht so gut
[Schließen]

Note 4-5
Mein Blog

sisquinanamook

Spoiler
Zitat von: Tara in 26. Oktober 2023, 09:22:41Soweit ich in Erinnerung habe ist Piranesi der einzige der bisher NICHT seinen Verstand im Haus verloren hat. Er kann weiterhin rational denken. Führt Tagebuch, ist in der Lage sich zu ernähren. Alle anderen vor ihm könnten das nicht. Waren nicht in der Lage sich selbst mit essen zu versorgen (die Chipstüten von aussen) und verloren den Verstand. DAs ist auch die ERklärung für die Toten im Haus

Ja, so hatte ich das gemeint. Da gehe ich voll mit Dir mit Tara.
Eine einfachere, naivere Variante von ihm selbst - das trifft es ziemlich gut.
[Schließen]

@Silke: Schade, dass das Buch nichts für Dich war. Aber es erfüllt sich meine "Prophezeiung" vom Anfang.
Es ist ein Buch, dass man entweder mag oder eben nicht.

Das Erstlingswerk der Autorin hab ich übrigens als Hörbuch gehört. Ich fand es auch gut, aber es ist tatsächlich ganz anders.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ach je  , das klingt nicht gut Silke
Ich bin echt neugierig auf mein Buch, ich habe mal eure Spoiler nur sehr grob überflogen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Kathrin in 25. Oktober 2023, 15:41:13Oh, ich bin so gespannt was es ist und wie es mir gefällt

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier bei dir auch nur ganz oder gar nicht gibt! Entweder du brichst das Buch schnell ab oder du bist sehr begeistert.

Ich bin gespannt!!!

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 26. Oktober 2023, 16:29:17
Zitat von: Kathrin in 25. Oktober 2023, 15:41:13Oh, ich bin so gespannt was es ist und wie es mir gefällt

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier bei dir auch nur ganz oder gar nicht gibt! Entweder du brichst das Buch schnell ab oder du bist sehr begeistert.

Ich bin gespannt!!!

Ich bin auch komplett gespannt.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Habe das Päckchen am Freitag zur Post gebracht.
Mein Blog

Kathrin

Inges Wanderbuch ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen. Ich bin gespannt, hatte es auch schon auf der WuLi, war mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich lesen würde, weil ich ja momentan nicht so viel Fantasy lese. Aber so werde ich es auf jede Fall antesten und es passt ins Bingo (Autor*in, deren Nachname mit C beginnt) und ist nicht so dick, wie das andere "C-Buch" für die Kategorie.
Rock the Night!

Kathrin

Oh, ich mag noch gar nicht in Eure Meinungen und Spoiler schauen. Ich bin knapp 100 Seiten vor Schluss und ich mag das Buch total gerne. Mein Hirn, meine Gedanken schlagen Kapriolen und ich liebe es, wenn ich mich in meinen Gehirnwindungen verirre (was irgendwie ganz gut zu dem Buch passt). Es fühlt sich gerade so ein wenig an, wie "Lycidas" zum ersten Mal lesen, wo man noch so gar nicht weiß, wem man trauen kann und wem nicht. Wäre heute morgen gerne im Bett liegen geblieben und hätte es in Ruhe zu Ende gelesen.
Rock the Night!

Tara

Oh das ist schön! Ich freu mich das es dir gefällt!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Heute im Zug auf der Heimfahrt muss ich mich dann kurzfristig von Piranesi verabschieden, da werden die letzten Seiten fallen. Aber das Buch wird auch ganz schnell (am Wochenende, denke ich) bei mir einziehen dürfen. Ich liebe es so sehr! Und ein bissl ist es auch schön, dass die GDL mal wieder streiken will, dann kann ich morgen im HO bleiben und mich Euren Kommentaren hier widmen  :schmacht:
Rock the Night!