Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Neues Kreuz für C4 Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert (Inge): Tonny Gulløv - Der Wikinger
Und damit Bingo in der C Reihe.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie und erzählt die Geschichte von Ulv Palnatoki und der Vereinigung Dänemarks durch Jarl Gorm, Harald Blauzahn und Knut Danaast.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Glückwunsch zum Bingo in der C-Reihe, Sisqui.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Danke, danke  :knuddel:

Wobei es wahrscheinlich so sein wird, dass das Vollbingo an einem Kreuz scheitern wird.  :wah:
Es sein denn, der Zufall hilft mir und ich stolpere noch über ein Buch, dass mit wörtlicher Rede anfängt, oder das das Wort grau auf der ersten Seite hat.

Ein Prolog, der sich von dem Protagonisten an den Leser direkt richtet (das komplette Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt), hab ich jetzt nicht als wörtliche Rede gewertet.
Das wäre bei meinem aktuellen Buch so.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich habe "wörtliche" Rede tatsächlich als Dialog gemeint. Rebecca Gablé fängt oft so an ... aber gut, die bringt ja erst nächstes Jahr wieder was neues raus. Bei mir war es daher auch eher Zufall.

Was das Wörtchen "grau" angeht ... Du hast doch jetzt mein Wanderbuch, das passt. Es muss Dir nur gefallen oder Du solltest zumindest durchhalten  :->
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 12. September 2024, 09:07:05Ich habe "wörtliche" Rede tatsächlich als Dialog gemeint. Rebecca Gablé fängt oft so an ... aber gut, die bringt ja erst nächstes Jahr wieder was neues raus. Bei mir war es daher auch eher Zufall.

So hatte ich die Kategorie auch verstanden.

Ich bin mal auf das Buch gespannt. Am Samstag hole ich es bei meinen Eltern ab.
Die Meinungen waren ja recht durchwachsen.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich glaube ja eigentlich, dass es dir gefallen könnte, wenn es Dich in der richtigen Situation / Stimmung erwischt. Ich hatte leichte
Spoiler
Christoph Marzi-Vibes.
[Schließen]
Ich weiß aber echt nicht, ob es ein Buch für mich für den Sommer gewesen wäre. Ich sehe es tatsächlich für mich eher im Herbst / Winter, auch wenn es nicht so anmutet (
Spoiler
wie Lycidas und Co, die ja immer im usseligen Winterwetter spielen
[Schließen]
.
Rock the Night!

sisquinanamook

Im Moment hänge ich eh noch bei den Wikingern fest und daher wird es wahrscheinlich sowieso Ende September bis Anfang Oktober bis ich anfangen kann.
Vielleicht passt das dann ja.
Ich hab mich tatsächlich auch noch nicht selbst gespoilert, um welches Buch es sich handelt. Ich lass mich Samstag überraschen.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich kann zwei neue Kreuze setzen und ziehe außerdem noch meinen Joker und habe dann (zumindest lt. meiner Übersicht) das Vollbingo erreicht:

D2 Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt --> "Kairos" von Jenny Erpenbeck
--> das Buch spielt in den 80er Jahren in Ost-Berlin, es hätte aber auch gut in E5 gepasst, war anstrengend)

E5 Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick, durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung (Kathrin) --> "Nachleben" von Abdulrazak Gurnah
--> in diesem Buch habe ich hauptsächlich viel gelernt, denn ganz ehrlich über die deutsche Kolonialzeit in Ostafrika wusste ich so gut wie nichts. Durchgekämpft habe ich mich auch ein wenig, weil es mich leider nicht so packen  konnte wie erhofft. Aber immerhin hat es sich gut lesen lassen, nur hat es mich nicht wirklich zu dem Buch gezogen.

Meinen Joker setze ich anstelle der Kategorie B3 Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin) Es fehlt mir momentan echt an Zeit, Nerven und Kreativität um das was für zu finden. Und da es das letzte Feld für das Vollbingo ist, dass noch offen war, setze ich den Joker J6 Ein Buch, bei dem der Titel in unterschiedlichen Farben abgedruckt ist (Kathrin) für Die Wundersammler von dem Autoren-Duo Rath/ Wiebusch. Der Titel ist in gelb, magenta und lila abgedruckt.
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Wow... Glückwunsch zum Vollbingo, liebe Kathrin.  :yahoo1:  :dance:  :respekt3:

Ich darf Dir dann eine Karte schreiben.  :flirt:
Dauert aber noch ein wenig ... ich hoffe du siehst es mit nach.  :knuddel:
Life is too short to read bad books. 

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Danke schön! Und @Esmeralda: bloß kein Stress mit der Karte.  :knuddel:
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich habe zwei Kreuze zu vermelden:

A5 Ein Buch, das dir ein Buchhändler empfohlen hat (Inge): Tibor Rode: - Der Wald

Und

D2 Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt: Matthias Lisse - Die geteilten Jahre (als ungekürztes HB)

Und damit Bingo in der D Reihe.

Der Wald hat mir meine Buchhändlerin des Vertrauens empfohlen und es ist wirklich ein sehr spannender Umwelt Thriller, der mega gut recherchiert ist.

Viele Grüße
Daniela