Nina George: Frauen in der Buchhandlung

Begonnen von Kathrin, 03. August 2024, 19:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Frauen in der Buchhandlung von Nina George

Herausgeber ‏ : ‎ Thiele & Brandstätter Verlag
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 128 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3851794826

»Ich will einen Buchladen, der mir ein Zuhause ist, in dem ich mich sicher fühle, und gleichzeitig immer sicher sein kann, dass er mich überrascht. Ich will einen Ort, der Herzensheimat ist. In dem es nicht um die Ware geht, sondern um das Wahre. Ich will mir bewusst sein, dass das, was wir beide lieben – Bücher! – uns zusammenführt.« Nina George

Meine Meinung:
"Frauen in der Buchhandlung" hat eine Bücherfreundin aus unserer Wanderbuchrunde auf die Reise geschickt und hat mich mit diesem Buch richtig gehend glücklich gemacht, dass ich es mir bei der nächsten Gelegenheit für mein eigenes Bücherregal schnell selbst gekauft hatte. Sowohl in der Gestaltung als auch inhaltlich ist es ein kleiner Schatz, in dem Nina George nicht nur große Frauen der Literatur zitiert, sondern thematisch auch das Thema "Schreiben als Frau" und die Bedeutung von Buchhändlerinnen und die Feminisierung der Buchbranche aufgreift. Ich fand zwar nicht alles in dieser Abhandlung von Frauen und Büchern gut, aber allein für das Kapitel "Die wunderbare Buchhändlerin" hat es sich gelohnt das Buch zu lesen. Und was soll ich sagen, genau so eine wunderbare Buchhänderlin habe ich glücklicherweise auch in einem kleinen aber feinen Buchladen in meiner Heimatstadt.

:Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:
Rock the Night!