Valentin Senger: Kaiserhofstraße 12

Begonnen von Kathrin, 05. August 2024, 11:08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

"Kaiserhofstraße 12" von Valentin Senger ist ein Tatsachenbericht über das Leben und Überleben von Valentin Senger und seiner Familie als Juden in Frankfurt am Main in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts. Ich habe das Buch als Teenager zum ersten Mal gelesen, nachdem der Autor an meiner Schule eine Lesung gehalten hatte und er und seine Geschichte mich tief beeindruckt hatten.

Ich mag den Erzählstil des Autors, er liest sich gut und schnell und hat - trotz der schlimmen Zeiten - immer wieder einen leichten Witz. Auch wenn Valentin Sengers Lebensgeschichte weitaus einfacher zu ertragen ist, als so manch anderer Bericht aus dieser schlimmen Zeit, so bin ich doch froh, dass er sie rückblickend erzählt, und wir nicht immer hautnah - wie in vielen Romanen - dabei sind.

Allerdings ist der Anfang des Buches für mich ein wenig zu lang erzählt, wenn auch nicht langatmig, und mitunter wirken die einzelnen Episoden etwas aus dem Zusammenhang gerissen und große Bedeutung. Aber das kann ich gut akzeptieren, weil es für den Autor wohl einfach wichtig war und seine Sicht auf die Dinge und die Menschen in seiner Umgebung darstellt.

Die Geschichte der Familie Senger kommt ein Stückweit einem Wunder gleich und ist die Geschichte vieler kleiner Helden, die es in ihrem Leben, in dieser schlimmen Zeit gab und die dieses Wunder haben wahr werden lassen. Und daher ist dieses Buch, genau wie alle anderen Tatsachenberichte - egal ob sie überlebt haben oder nicht - ein Buch das man immer wieder lesen und weiterempfehlen kann. Diese Bücher sind heutzutage umso wihtiger, da Zeitzeugen wie Valentin Senger oder Noah Klieger einfach immer weniger werden.

:Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!