Ann Napolitano- Hallo, Du Schöne

Begonnen von Inge78, 28. August 2024, 18:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatGemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern lange sehr präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.

"Wenn Deine Liebe zu einer Person so tief ist, dass sie ein Teil von Dir ist, dann wird die Abwesenheit dieser Person zu einem Teil Deiner DNA, Deiner Knochen und Deiner Haut."

William verliebt sich in Julia und wird damit Teil der großen Padavano Familie. Was nicht nur Glück mit sich bringt.

Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet, und habe eine großartige Familiengeschichte bekommen. Erzählt wird über einen Zeitraum von etwas 30 Jahren, wir durchleben Höhen und Tiefen der Familie, wir lesen die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Dabei findet Ann Napoltino so wunderschöne Worte, die zu Herz gehen, so sehr die Geschichte auch manchmal schmerzt. Die Charaktere haben Fehler, machen Fehler und man ist als Leser so nah dran und gewinnt fast jeden lieb. Und das ein oder andere Tränchen ist auch geflossen.
Spannend auch zu lesen, welche Auswirkungen getroffene Entscheidungen auch auf andere haben und wie diese Entscheidungen Kreise ziehen. Und wie sehr Kinder von ihren Eltern beeinflusst werden.
Ich habe viel nachgedacht, auch nachdem ich das Buch jetzt beendet habe, wie man selber in gewissen Situationen reagiert hätte. Dadurch wird mir dieses Buch auch lange im Gedächtnis bleiben.
Absolute Leseempfehlung für alle, die gerne Familiengeschichten lesen

[note 1-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ohman, das klingt auch total gut.  :dong:
Ab auf den Wunschzettel.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Das klingt echt so gut. Bei mir ist es schon länger auf der WuLi und gut, dass es keine reine Liebesgeschichte ist, dadurch rutscht es noch höher  :->
Rock the Night!

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
"Hallo, du Schöne" ist ein über 30 Jahre angelegter Familienroman, der mich gut unterhalten hat.

Der Roman zeigt wie Schicksalsschläge, Streitereien, der Tod, verschiedene Lebensentwürfe, Depressionen und andere Krankheiten ein Leben auf den Kopf stellen können; aber auch wie wertvoll Familie, Zusammenhalt und Vergebung im Leben sind.

Die einzelnen Erzählstränge greifen harmonisch ineinander, so dass man sich ein all umfassendes Bild der einzelnen Charaktere machen kann und dabei den einen mehr und den anderen weniger sympathisch findet.

[note 2]
Life is too short to read bad books.