Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Nummer 2 und 3 klingen auch für mich prima. Die 1 ist mir zu gruselig  :-). Und die Nummer 4 hab ich gelesen und fand es richtig gut, einfach als Augenzeugenbericht aus einer Zeit im Umbruch. Da bin ich gespannt wie es Dir gefällt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Für mich klingen alle 4 gut und deshalb hab ich sie auch gleich alle notiert  :-)
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Also mich hat das Thema Kurzarbeit noch nicht losgelassen. Mein Mann hat da ein wenig Ahnung von der rechtlichen Seite her.

Also. Ohne eure Zustimmung geht erstmal nichts. Wenn dann müssen Regelungen in irgendeiner Form dafür vorhanden sein. In Form von Arbeitsvertrag, Tarifvereinbarung etc. Aber einfach so, ohne Zustimmung kann man nicht euren Arbeitsvertrag einfach ändern, also eure Arbeitszeit kürzen.

Ein paar Seiten wo Infos dazu stehen:

https://www.etl-rechtsanwaelte.de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-kurzarbeitergeld-kug

https://www.vangard.de/blogbeitrag/kurzarbeit-zeiten-von-corona
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

 Nein, ohne Zustimmung darf er das nicht, deshalb ist es ja z.B auch in Betrieben mit Betriebsrat mitbestimmungspflichtig.

Stimmt man der Kurzarbeit aber nicht zu, muss man je nach Falllage z.B. mit einer  Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechnen.

Ich habe in meiner Berufslaufbahn (auch beim Steuerberater) noch niemanden erlebt, der sich der Kurzarbeit verweigert hätte.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Genau, dass wollte ich damit sagen. Ohne Zustimmung geht es nicht.
Und man muss das nicht einfach hinnehmen.
Sondern kann möglicherweise einen Kompromiss der für beide Seiten passt aushandeln.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Naja, in aller Regel melden Firmen ja nicht aus Jux und Dollerei Kurzarbeit an.
Das ist zum einen ja normalerweise (jetzt ist es halt grade vereinfacht) mit einem gewissen bürokratischen Aufwand und auch Prüfungen seitens der Agentur für Arbeit verbunden zum anderen ist es oft die einzige Alternative einen Betrieb vielleicht doch zu retten und damit die Arbeitsplätze langfristig zu erhalten.

Schwieriges Thema.

Da muss jeder in seiner individuellen Situation schauen, ob es Sinn macht dagegen zu sein oder nicht.
Erfahrungsmäßig macht es in den allermeisten Fällen keinen Sinn.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

In unserem Fall müsste der Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung für Kurzarbeit auf den Weg bringen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

So ist es bei meinem Mann auch.
Da kam jetzt die Vereinbarung für Kurzarbeit bis vorerst Ende Juni, denn ohne Veranstaltungen gibt es eben keine Arbeit in einem Veranstaltungszentrum.
Erstmal hat man sich auf 50% Kurzarbeit geeinigt, nachdem jetzt alle Stunden und Resturlaube aus 2019 bei den Leuten aufgebraucht sind.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich habe mich eben mit meiner Rezi zu "Teufelskrone" von Rebecca Gablé wiedermal mit dem Mittelalter infiziert und über die Buchhandlung meines Vertrauens 5 (FÜNF) Bücher von Elizabeth Chadwick bestellt und es wären noch mehr geworden, wenn die anderen drei noch über den normalen Handel zu kaufen wären. :dong:
Rock the Night!

DG7NCA

zwei Neue "Drachen" sind eingezogen.

Drachenlachen - Flammen und Fauchen - Anthologie (Erwachsene)
Machandel-Verlag 978-3959591997
Flammen und Fauchen sind ihre Spezialität, Schätze ihre Leidenschaft, Prinzessinnen ihre Leibspeise. Allerdings versteht ein Drache unter einem Schatz nicht immer dasselbe wie ein Mensch, und was die Prinzessinnen angeht – mal ehrlich, eine saftige junge Kuh schmeckt viel besser!

Drachenlachen - frech und fröhlich (Die ganze Familie)
Machandel-Verlag  978-3959591980
Frech und fröhlich sind sie, die kleinen Drachen. Was keineswegs bedeutet, dass sie nur liebe, nette und harmlose Haustiere abgeben. Und noch weniger bedeutet es, dass sie einen Menschen als Herrn anerkennen. Als Partner, vielleicht. Als Freund, auch das ist möglich. Aber niemals als Herren.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 02. April 2020, 16:38:14
Ich habe mich eben mit meiner Rezi zu "Teufelskrone" von Rebecca Gablé wiedermal mit dem Mittelalter infiziert und über die Buchhandlung meines Vertrauens 5 (FÜNF) Bücher von Elizabeth Chadwick bestellt und es wären noch mehr geworden, wenn die anderen drei noch über den normalen Handel zu kaufen wären. :dong:


Fünf  :wah:

:respekt3:

Die Autorin sagt mir aber leider gar nichts  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Gerade als eBook geladen

Belgariad - Die Gefährten: Roman (Belgariad-Saga 1) Kindle Ausgabe
von David Eddings  (Autor), Irmhild Hübner (Übersetzer)


ZitatDer Fantasy-Klassiker endlich wieder verfügbar – in überarbeiteter Neuausgabe.

Der New-York-Times-Platz-1-Bestsellerautor David Eddings war in den 80er Jahren nicht nur einer der Helden der Fantasy-Leser, sondern ist für viele der erfolgreichen Fantasy-Autoren von heute ein Vorbild. Die Lektüre der Belgariad-Saga ist wie eine Begegnung mit Freunden. Die Charaktere dieser heroischen Coming-of-Age-Fantasy wachsen einem sofort ans Herz, und gemeinsam mit ihnen erforscht man eine wunderbare Welt und kämpft im epischen Kampf zwischen Gut und Böse. Der naive Junge vom Land, der edelste Ritter, der cleverste Dieb, der mächtigste Magier – wer sonst könnte die Welt retten?



Dieser Roman ist bereits unter dem Titel »Die Prophezeiung des Bauern« im Knaur-Verlag und unter dem Titel »Kind der Prophezeiung« im Bastei-Lübbe-Verlag erschienen. Er wurde komplett überarbeitet.

IHR SEID SCHULD!!  :dong: :-) :smilie_les_0081: :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. April 2020, 06:47:41
Zitat von: Kathrin in 02. April 2020, 16:38:14
Ich habe mich eben mit meiner Rezi zu "Teufelskrone" von Rebecca Gablé wiedermal mit dem Mittelalter infiziert und über die Buchhandlung meines Vertrauens 5 (FÜNF) Bücher von Elizabeth Chadwick bestellt und es wären noch mehr geworden, wenn die anderen drei noch über den normalen Handel zu kaufen wären. :dong:


Fünf  :wah:

:respekt3:

Die Autorin sagt mir aber leider gar nichts  :kopfkratz:
Ja fünf. Meine Buchhändlerin freut sich :->
Elizabeth Chadwick schreibt nur hist. Romane. Sie sind für mich jetzt nicht gerade die Oberhighlights, aber sie schreibt über "Meine" Zeit, eine Trilogie über Aelinor von Aquitanien, mehrere Bücher über ihren Ritter, dessen Name mir gerade nicht einfällt, irgendein William halt, über den Bürgerkrieg zwischen Mathilda und Stephen, über König John ... meine Zeit halt!!!

William Marshall ... gerade noch eingefallen, bevor ich das Posting abschicke :elch: :dong:
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 03. April 2020, 08:39:58
Zitat von: Inge78 in 03. April 2020, 06:47:41
Zitat von: Kathrin in 02. April 2020, 16:38:14
Ich habe mich eben mit meiner Rezi zu "Teufelskrone" von Rebecca Gablé wiedermal mit dem Mittelalter infiziert und über die Buchhandlung meines Vertrauens 5 (FÜNF) Bücher von Elizabeth Chadwick bestellt und es wären noch mehr geworden, wenn die anderen drei noch über den normalen Handel zu kaufen wären. :dong:


Fünf  :wah:

:respekt3:

Die Autorin sagt mir aber leider gar nichts  :kopfkratz:
Ja fünf. Meine Buchhändlerin freut sich :->
Elizabeth Chadwick schreibt nur hist. Romane. Sie sind für mich jetzt nicht gerade die Oberhighlights, aber sie schreibt über "Meine" Zeit, eine Trilogie über Aelinor von Aquitanien, mehrere Bücher über ihren Ritter, dessen Name mir gerade nicht einfällt, irgendein William halt, über den Bürgerkrieg zwischen Mathilda und Stephen, über König John ... meine Zeit halt!!!

William Marshall ... gerade noch eingefallen, bevor ich das Posting abschicke :elch: :dong:
Die Bücher sind übrigens auf dem Weg zu mir. In Schlüchtern sind sie schon, jetzt müssen sie nur noch den Weg zu mir finden, aber das sollte klappen. haben sich schon angekündigt. Fragt mich nur nicht nach den Titeln ... wann kann ich endlich Feierabend machen, die Bücherdiebin beenden und in andere Welten abtauchen????
Rock the Night!