Patricia Briggs - Drachenzauber

Begonnen von Kathrin, 31. Januar 2017, 16:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3453523091[/isbn]
Drachenzauber
Patricia Briggs
Fantasy
Seiten: 799
Verlag: Heyne
Preis: 14,99 Euro

Inhalt:
Das große Epos über die schillerndsten Wesen der Fantasy
Sie sind die unergründlichsten und geheimnisvollsten Geschöpfe der Fantasy: die Drachen. Gab es sie wirklich oder sind sie nur Produkte überbordender Phantasie? Autoren aller Zeiten machten sie zu Wesen voller Weisheit und Macht, aber auch zum Ausbund des Bösen.
In Patricia Briggs' fesselndem und wunderbar leicht erzähltem Drachen- und Heldenabenteuer wird der Zauber der Drachen auf atemberaubende Weise lebendig: Sein Leben lang galt der junge Lord Ward als einfältiger Tor. Bis sein tyrannischer Vater stirbt und Ward ihm auf den Thron folgen soll. Nun muss er beweisen, dass er seinem Volk den ersehnten Frieden bringen kann. Ein gefährliches Unterfangen, vor allem als Ward erkennt, dass in seinen Adern Drachenblut fließt ...

Meine Meinung:
,,Drachenzauber" von Patricia Briggs ist die deutsche Fassung der beiden Original-Romane "Dragon Bones" und "Dragon Blood." Nachdem ich von ,,Rabenzauber" – ebenfalls von Patricia Briggs – so begeistert war, habe ich mich mit großer Vorfreude auf das Buch gestürzt – wurde aber leider ziemlich enttäuscht.

Das Buch erzählt die Geschichte von Wardwird (Ward), dem Erben des Hurogmeten, dem gewalttätigen Fürsten der Burg Hurog. Ward wurde von seinem Vater als Kind beinahe zu Tode geprügelt und gilt nach langen Wochen und Monaten im Koma, als dumm und zurückgeblieben. Als der alte Fürst stirbt, muss Ward um sein Erbe kämpfen und bekommt dabei unverhofft Hilfe von Oreg, dem ebenfalls gequälten Geist und Drachen der Burg.

Wirklich viel hängen geblieben ist von dem Buch leider nicht in meinem Hirn. Trotz Oreg kamen mir persönlich die Drachen viel zu kurz und haben mich auch lange nicht so fasziniert, wie seinerzeit die Figuren aus ,,Rabenzauber" mit ihren Fähigkeiten. Das Buch weist zwar ganz nette Ideen auf, aber der Zauber und die Magie gehen mir trotzdem ab. Alles in allem fehlt es dem Buch sowohl in der Geschichte als auch bei den Figuren an Tiefe. Es tröpfelt in beiden Teilen lange vor sich hin, die Figuren sind – bis auf Ward, seine Geschwister und Oreg, eindimensional und fast nicht auseinanderzuhalten.

Nach diesem unerfreulichen Leseerlebnis, weiß ich nicht, ob ich noch einmal ein Buch von Patricia Briggs in die Hand nehmen werde.

Bewertung:
[note4-]
Rock the Night!

mowala

OK, manchmal bekommt man von eunch nicht nur gute Ideen, sondern wird auch von Fehlkäufen abgehalten :-> :->
Rabenzauber hatte mir auch sehr gefallen und vom Kauf des Drachenzauber hatte mich bisher ein großer Stapel anderer Bücher abgehalten. Nun aber auch deine Kritik. Aber auch danke dafür :->
Das Leben ist zu kurz für später

DG7NCA

ich liebe ihre Werwolfreihen alle beide.  :zwinker:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

mowala

Oh ja. Mercy liebe ich auch. Die alpha&omega reihe kenne ich noch nicht. Ein Band steht aber auch in der Warteschlange
Das Leben ist zu kurz für später