Die lange Reise der Artemis- Kristina Günak

Begonnen von Firnsarnwen, 05. März 2021, 11:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Die lange Reise der Artemis- Kristina Günak


Herausgeber : Independently published (5. November 2019)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 304 Seiten
ISBN-10 : 1701864479
ISBN-13 : 978-1701864474
9,99 EUR

2123 – Milla Greenwich ist auf der Flucht. Als eine der letzten echten Ärztinnen der Erde ist sie die einzige Hoffnung für ihren schwer verletzten Bruder. Doch um zu ihm zu gelangen, spielt sie ein riskantes Spiel und wird zur Gejagten der Galaktischen Union. Als es für sie scheinbar keinen Ausweg mehr gibt, findet sie überraschend Zuflucht auf einem kleinen Raumschiff, der Artemis. Doch die gehört einem Jäger, einem genetisch modifizierten Supersoldaten, der selbst zum Gejagten wurde und ein tödliches Geheimnis in sich trägt. Plötzlich schwebt nicht nur Millas Bruder in Lebensgefahr ...

Die deutsche Autorin kannte ich schon durch die Fantasy-Bücher "Die Drachenbraut" und die zauberhafte Elionore Brevent- Hexenreihe und so ging ich gar kein Risiko ein, ihren ersten Ausflug in das Science-Fiction-Genre zu begleiten.
Trotz des ungewohnten Settings im Weltall mit viel Technik schafft es die Autorin in gewohnter warmherziger Schreibweise , dass man sich als Leser schnell zurecht findet. Die Technik ist nachvollziehbar, die künstlichen Intelligenzen sind jetzt schon so greifbar, dass ihre Rolle in der Story nur eine logische Fortsetzung unserer aktuellen Entwicklung sind. Ich war also in der Geschichte "drin" und fieberte mit, ob Milla es schafft zu ihrem Bruder zu gelangen, wobei sie keine andere Möglichkeit hatte, als als Schiffsärztin anzuheuern und an irgendeinem Punkt der Reise zu desertieren. Unerwartete Hilfe bekommt sie gerade von der Seite, von der sie sie am wenigsten erwartet hätte....
Ich mag an dieser Stelle gar nicht so viel von der spannenden Handlung verraten, außer dass ich die Entwicklungen um die liebenswert schrulligen anderen Spezies und sogar die KI (künstlichen Intelligenzen) sehr mochte. Science Fiction ist oft sehr von der Technik dominiert; hier ist es die Menschlichkeit, die im Spannungsfeld mit der Technik im Mittelpunkt steht.
Das Buch ist in sich abgeschlossen. Leider! Ich würde gerne wissen, wie die weitere Reise verläuft und habe dazu die Autorin angeschrieben. Aktuell gibt es noch keinen Zeitplan für einen zweiten Band.

Ich vergebe 8/10 Punkte und kann das Buch jedem empfehlen, der auf liebenswerte Charaktere und viel Spannung und Action steht.

What we do in life, echoes in eternity

Annette B.

Schöne Rezi Firni  :bang:
und irgendwie erinnert mich deine Beschreibung der Handlung sehr an das Buch von Kai Meyer - Die Krone der Sterne. Trotz aller technischen und futuristischen Details in dem Buch, habe ich doch sehr mit den Hauptdarstellern mitgelitten.
Ähnlich wie du hier mit der Ärztin.
Ich habe mir das Buch mal auf meine Wunschliste gepackt, wenn ich mal wieder Lust auf SiFi bekomme ist das sicher interessant für mich.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Firnsarnwen

Irgendwie habe ich gewusst, dass das Buch was für Dich wäre.  :zwinker:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Das klingt gut, auch wenn ich spontan eher abgeschreckt wäre vom SciFi Setting
Die Krone der Sterne subt zB noch, da wollte ich mich schon von trennen, aber es ist persönlich signiert, ich habe es mal in Leipzig auf der Buchmesse gekauft :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf